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  • winilein auch wenn sie sich dem trupp angeschlossen haben zählen sie weiterhin als eigene einheiten.

    beim rat der seher ist das anders weil die propheten nicht als unabhängige charaktermodelle zahlen.

    wenn bara jedesmal auf den trupp geschlagen hat darf dem OP nix passieren - und ausserdem darfst du auch nur attacken auf ihn legen wenn er in direktem kontakt mit bara is ansonsten is auch "hack in den trupp" angesagt.
  • Die Ordenspriester sind unabhängige Charaktermodelle, zählen also für die Zielauswahl der Attacken so als würde dort eine neue Einheit stehen ( die halt nur aus einem Modell besteht ) auch wenn sie dem Trupp angeschlossen sind.

    Demnach darfst werden auf sie KEINE Wunden verteilt wenn auf den Trupp geschlagen wird, da der Trupp und der Priester wie separate Einheiten gehandhabt werden , mit dem Unterschied das du mit dem Priester in Base-Base Kontakt sein musst um auf ihn schlagen zu können,bzw. er auf dich schlagen darf.

    Selbst wenn Baharot 11 Wunden machen würde, wenn er nur auf die TK geschlagen hat und nur 5 Hansl in seiner Killing Zone sind, steben trotzdem nur die 5.

    Die restlichen Wunden verfallen ;)
  • Das ganze geht mir nicht ganz ein. Die OP's haben sich den Trupp angeschlossen , warum muss ich dann extra Attacken ansagen auf die Würschteln ?
    Müssen die nicht den gleichen pissigen Save machen wie die TK'ler nachdem ja die Mehrheit zählt ?

    Situation war so.

    TK Charged Ranger+ Taktischen :D
    Warpspinnen kommen nach und noch ein taktischer.

    Baharoth ansich hat alleine gegen die TK gekämpft ohne Trupps weil die Trupps schon Tot waren.
    Im Regelwerk steht doch das Mehrheit zählt und ganze Verluste entfernt werden müssen.
    Beim rat der Seher musste ich auch immer ganze Propheten entfernen und hatte keine Spezial Schutzwürfe extra ,.....

    Also was jetzt :(
    Generell hat Baharoth IMMER auf den Trupp geschlagen,..... 8 Attacken machten Schaden aber nur 5 TK'ler waren da. Rest hat ein OP genommen.

    MLg
  • joa stimmt is eine dumme erklärerei. machen wirs so:

    bara schlägt zu - auf jeden OP 1 Attacke und 3 auf die TK:

    OP1: 1+1+1+1+1 - aus
    OP2: 1+1+1 - aus
    OP3: 1+1+1+1 - aus
    TK: 3+3+2+2+1 - aus

    so in etwa - die zahlenfolge kann sich bei brunz ewig hinziehen - ich nehm mal an das er den ersten hit auf jeden schafft somit sinds mindestens immer mal 2 attacken auf jeden OP - obse verwunden is ne andere frage ;)
  • er sagt an,und würfelt-für jeden hit würfelt er weiter-er kann aber auch mit 50000 treffern und 4 aus der killzone nehmen(1) und die anderen 49996 treffer NICHT auf den op legen(2)
    ist ein bissi dumm zu erklären so:)
    er teilt auf,die zusätzlichen attacken nachher laufen halt weiter,die können nicht neu aufgeteilt werden:)
  • geht hier ja auch nur ums explizite nachwürfeln der möglichen Treffer bei Baharot :)

    sprich nehmen wir mal an er hat alles auf1 OP und die Todeskompanie (kommt jetzt mal geschätzt auf 6 Grundattacken wenn er angegriffen hat)

    jetzt haut er 3 auf den OP und 3 in die Enheit ( separat) muss er ja hier auch separat weiterwürfeln schätz ich mal.

    sprich wenn er mit den 3 auf die Einheit mehr Treffer, bzw. definitve Wunden erwürfelt verfällt der Rest oder ?
  • Original von LordMaccrage

    Die Frage is dann halt muss er auf jeden der 3 "Ordenspriester" mindestens eine Grundattacke legen, bzw. wird dann mit diesen auch separat weitergewürfelt" oder kann auch auch nur nur auf einen und den Trupp schlagen ?


    müssen tust gar nix - kannst alles in die TK haun oder alles auf einen OP oder auf jeden OP eine, wie du magst.

    gewürfelt wird dann jeweils seperat für jede Einheit (also TK und OPs) :D
  • ja das mit dem gezielt drauf schlagen is ma scho klar, hab ich halt jetzt ned bedacht.

    Die Frage is dann halt muss er auf jeden der 3 "Ordenspriester" mindestens eine Grundattacke legen, bzw. wird dann mit diesen auch separat weitergewürfelt" oder kann auch auch nur nur auf einen und den Trupp schlagen ?
  • Original von grossa grüna
    rofl:) also das mit den abkürzungen*gg*sauber :D


    so ausgebessert damit du olle made da nix mehr meckern kannst ;) wollts halt ned ausschreiben - kennst ja notorische faulheit ^^
  • Original von LordMaccrage
    @Baharot: wenn er mit allen 3 OPs und den TK im direkten Kontakt wär ( wobei bei der TK ja die Killing Zone einbezogen wird)

    Dann müsste es so verteilt werden alle TK in seiner Killing Zone kriegen je eine Wunde sowie jeder der OPs, die mit ihm im direkten Kontakt sind würden jeweils eine kriegen. wenn dann noch überzählige Wunden sind wird wieder von vorn begonnen.

    sprich alle 3 OPs im direkten,5 TKler in der Killing Zone = 5 Tkler jeweils eine Wunde und daher tot und jeweils ein Rettungswurf für jeden OP

    allerdings müssen hierzu alle 3 Ops im direkten Kontakt sein da ICs :)


    leider nicht richtig - nur weil sie an ihm dran stehen bekommen sie keine treffer zugeteilt ;) du musst dezidiert ansagen wieviele attacken auf wen gehen da du effektiv 4 EINHEITEN hast du du attackieren kannst (Edit für den Grünen: Ordenspriester+Ordenspriester+Ordenspriester+Todeskompanie) ;)

    denn schaden an einer einheit überträgt sich niemals auf ein angeschlossenes charaktermodell im nahkampf
  • @Baharot: wenn er mit allen 3 OPs und den TK im direkten Kontakt wär ( wobei bei der TK ja die Killing Zone einbezogen wird)

    Dann müsste es so verteilt werden alle TK in seiner Killing Zone kriegen je eine Wunde sowie jeder der OPs, die mit ihm im direkten Kontakt sind würden jeweils eine kriegen. wenn dann noch überzählige Wunden sind wird wieder von vorn begonnen.

    sprich alle 3 OPs im direkten,5 TKler in der Killing Zone = 5 Tkler jeweils eine Wunde und daher tot und jeweils ein Rettungswurf für jeden OP

    allerdings müssen hierzu alle 3 Ops im direkten Kontakt sein da ICs :)
  • Original von Codex Marine
    zwo AOPs sind eigendlich zwei Alliierte Streitmächte, die halt zufällig beide BAs sind :)
    Dementsprechend wärens zwo..
    Aber nachdem das System so oder so nicht für solche Schlachten ausgelegt ist sollte man sich da einfach auf eine Variante einigen...


    mhh jo auch wieder wahr :D jep bei diesen grössenordnungen hebelts die codexbeschränkungen zwecks AOP einfach nur noch aus
  • zwo AOPs sind eigendlich zwei Alliierte Streitmächte, die halt zufällig beide BAs sind :)
    Dementsprechend wärens zwo..
    Aber nachdem das System so oder so nicht für solche Schlachten ausgelegt ist sollte man sich da einfach auf eine Variante einigen...
  • sauber der codex :) so hab ichs mir auch gedacht nur wollt ichs nich schreiben :)

    das mit den AOPs is glaub ich egal da es ja trotzdem eine armee bleibt (4000 Punkte +) - ergo alle OPs in eine TK einheit ^^ obs sinn macht bleibt dahin gestellt :D
  • 1) hum... denke eine. allerdings hängt es vom AoP ab, obs zwo werden. In wiefern sowas spannend ist, ist ne andere Sache :)

    2) OP sind im NK IC. Siehe RB zu Nahkämpfen von ICs in Einheiten (extra Nahkampf, muss gezielt attackiert werden etc. etc. etc.). Wären sie nicht ICs hättest du recht (bis auf die Tatsache das halt der OP noch einen 4+ RW gegen Baharrot hat :) ).

    3)in dem Fall muss OP1 mit den Gards, OP2 mit Ranger, OP3 mit Warpspinnen und TKler mit Taktischen in BtB (direkter Kontakt, base an base) sein.

    Generell ist es so, das eine "Einheit" (und wir wissen ja seid 2), das ICs als "Einheiten" im Nahkampf zählen) zuerst mit allen Modellen in direktem Kontakt mit dem Gegner auf die jeweilige Gegner Einheit schlagen muss. D.h. angenommen wir haben Trupp A (10 Mann) der mit Trupp C und D kämpft. A hat 4 Modelle mit C in Kontakt, 3 Modelle mit D, 2 Modell mit C und D, 1 Modell frei. Jetzt müssen 4 Modelle auf C Schlagen, 3 Modelle auf D, 2 Modelle können sich aussuchen welche Einheit sie attackieren und das freie Modell darf auf eine Einheit schlagen, die mit einem Modell von A innerhalb von 2" um das freie Modell in BtB steht.

    Hoffentlich war das jetzt genau genug erläutert :)