Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 9

• Original von catchaner

Alles andere mhhh, Cold War vielleicht, nur wie schaut dann ne Atombombe aus *gg*

Jede Runde wird ein Würfel geworfen, bei 1 bricht nuklearer Winter aus und alle verlieren.
  • Goil Goil

FoW Napolian Wars wär ja echt super!!!!

1 Wk. stell ich mich einfach schwer zum umsetzen vor, aber vielleicht, wär sicher auch sehr interessant...

Alles andere mhhh, Cold War vielleicht, nur wie schaut dann ne Atombombe aus *gg*
  • Wie gesagt glaube ich, wenn es moderner als WWII wird, wird es nicht auf einen Krieg beschränkt sein. Wäre ja schade, nachdem ja eigentlich alles so ähnlich ist. Dann schon eher FOWcoldwar mit Unterepochen "50es" "60es" "70es" und "80es" oder so ähnlich.

FOWnapoleonics hält sich auch hartnäckig im FOW Forum, könnte ich mir auch vorstellen (und wird eher der Ankündigung gerecht, etwas Neues zu sein)
  • Morgn
    Das Problem ist halt, dass vor und nach dem 2. Weltkrieg kaum etwas war, wo wirklich mehrere verschiedene Nationen beteiligt waren (das letzte vor dem ersten waren eben die napoleonischen Kriege). Und ich persönlich fände den ersten auch eher... langweilig, weil wie shcon gesagt wurde dieser ein Stellungskrieg war, zumindest ab einer gewissen Zeit. Allerdings hält sich in der FOW-Gemeinde hartnäckig das Gerücht, dass der 1. Weltkrieg taktisch anspruchsvoller war als einfach nur das Stürmen feindlicher Gräben. (Ja, es gab dazu mal eine Diskussion wo ich meine persönliche Meinung geäußert hab, und erwidert bekam, dass ich keine Ahnung habe, da sich da viel getan hat...) Und nein, ich meine jetzt nciht den Hochgebirgskrieg gegen Italien (jaja, diese Verräter ;)) Naja, jedenfalls bezweifle ich dass es Vietnam wird.
  • SCW kann ich mir kaum vorstellen. Da kannst gleich mit early war russen gegen deutsche spielen... (ok, leicht übertrieben. Ich fänd eh, dass SCW lustig wäre, aber ich würds halt nicht als "neue Epoche" oder so bezeichnen. Höchstens als Erweiterung der Einteilung SCW-EW-MW-LW-Korea oder so...)

Auch WKI kommt mir abwegig vor. Westfront: Aufstellungszonen 4" voneinander entfernt, wer sich zuerst bewegt, verliert? oder bekommt der Angreifer die dreifachen Punkte, damit er ne Chance hat?

Vielleicht wirds wirklich was im Zeitrahmen 18.-19. Jhdt. Im FoW Forum spekulieren auch viele auf Napoleon. Wobei die vielleicht auch vom entsprechenden Fanprojekt beeinflusst sind.

Allerdings glaube ich dürfte alles, was Formationen braucht, ziemlich ausscheiden (antike z.B.), da mir das zu weit vom momentanen Spielsystem entfernt scheint.

Ich glaube eigentlich eher, dass es irgendwas wird, wo man die wesentlichen Regeln noch anwenden kann: also Beschuss im Mittelpunkt der Kampfhandlungen, maneuvrieren auf derselben Platoon/Squad-Ebene. Mein tipp ist "cold war" oder "modern wars" oder wie mans nennen will, wobei man das wieder in early (ev. Korea, ist halt noch irgendwie WWII-identisch), mid (Vietnam) und late (UDSSR im Afghanistan, Golfkrieg 1990) einteilen kann.
  • Benutzer-Avatarbild

RE: Ich bin begeistert!

Turin Túrambar

Morgn

Original von Lynx
    - Eine neue historische Epoche? hm... da bin ich noch am skeptischsten. Wo würde ein WWII-orientiertes spiel noch functionieren? Moderne Kriege (da gibts ja ein Fanprojekt)? nur welche? Golfkrieg? wohl etwas zu einseitig... Korea? wäre ja eher late-late-war WWII... Vietnam? hm. vielleicht. Aber nur 2 spielbare Seiten. Für frühere Kriege kommt mir das FoW System etwas komisch vor. Besonders wenn man den ganzen Panzer-Teil kübeln muss. Obwohl es ja auch ein FoW-Napoleon Fanprojekt gibt... ich glaube, dazu ist FoW fast etwas zu... lightweight. Vielleicht sollt ich mich da auch einfach überraschen lassen...

Ich nehme an, dass sie spanischen Bürgerkrieg oder WKI machen werden, wird ja ständig darüber gerdedet, und ich bilde mir ein, den spanischen Bürgerkrieg mal von Phil gelesen zu haben.
    Ansonsten: Da kann sich GW ein Beispiel nehmen. Battlefront zeigt, wie man aus GWs Fehlern lernt.
  • Benutzer-Avatarbild

Ich bin begeistert!

Lynx

an alle, die die newsletter nicht haben: gebts euch mal das da.

Einfach nur Wahnsinn, find ich.
    So macht man das, wenn man will, dass die Kunden einen lieben.

- gratis neues Regelbuch für alle die schon eins haben (jährliche Chroniken mit Regeländerungen für 20? anyone?)
    - nach vielen Klagen über die Bindung kommt das neue Regelbuch als hardcover daher
    - auch von vielen nachgefragt, jetzt kommen die fliegermodelle
    - und überhaupt: welche andere Firma erklärt ihren Kunden schon so detailliert ihren Plan über die nächsten 5 Jahre? (Armeebuchraten anyone?)

mal von den "beispielloser Kundenservice" Dingen abgesehen, was ich noch für gute Ideen halte:

- Das Regelbuch selber: mehr Kampagnen kann sicher was, Bataillonsregeln sicher auch. Aber da lass ich mich mal überraschen. Lang dauerts eh nicht mehr: im Juni gibts das gratis-booklet.
    - Kampagnenbücher statt Armeebücher als Grundkonzept: gefällt mir, hilft sicher, mehr historisch angelehnte schlachten zu spielen (scheitert sonst ja oft schon daran, dass nicht jeder Lust hat zu recherchieren, welches Gerät denn eigentlich wann verfügbar war. Ich hoffe, die Kampagnehbücher erleichtern das. Gerade weil sie kürzere Zeitabschnitte abdecken sollen)
    - trotzdem Divisionsbücher: wenn du ähnlich gut recherchiert sind, wie ich das von bf gewohnt bin, sicher eine gute Ergänzung, wenn man sich genauer nach einer bestimmten Division richten will. Siehe Desert Fox.
    - Geländeboxen: Mal sehen, wie es aussieht und was die kosten werden. Aber an sich eine gute Idee, themenspezifisches Gelände nach Front zusammenzufwürfeln. Wenns dann noch hübsch aussieht wird das großartige Spieltische geben. Ich will ein süditalienisches Dorf! Andererseits gibts eh von vielen Herstellern schon schönes Gelände, nur steht da oft der Atlantik einer Bestellung im Weg. Die Infrastruktur von BF könnte den Unterschied machen.
    - Gleichzeitig mit Late War kommt ein überarbeitetes Early War. Ich bin schon mal gespannt und hoffe, das interessiert nicht nur mich, sondern auch potentielle Gegner. Wen dürfen die Franzosen über den Rhein zurückschicken? Late War werd ich eh kaum Ergänzungen zu meinen Amis brauchen (Infantrie bleibt dieselbe - sogar dieselben Divisionsabzeichen ;) - Sherman bleiben dieselben, erst spät kommen eine Handvoll Sherman (76) und Jumbos dazu, M-10 bleiben dieselben, kommen vielleicht ein paar Hellcats dazu, Priest bleiben dieselben, Half-tracks bleiben dieselben: was soll ich dann denn kaufen? :D)
    - Eine neue historische Epoche? hm... da bin ich noch am skeptischsten. Wo würde ein WWII-orientiertes spiel noch functionieren? Moderne Kriege (da gibts ja ein Fanprojekt)? nur welche? Golfkrieg? wohl etwas zu einseitig... Korea? wäre ja eher late-late-war WWII... Vietnam? hm. vielleicht. Aber nur 2 spielbare Seiten. Für frühere Kriege kommt mir das FoW System etwas komisch vor. Besonders wenn man den ganzen Panzer-Teil kübeln muss. Obwohl es ja auch ein FoW-Napoleon Fanprojekt gibt... ich glaube, dazu ist FoW fast etwas zu... lightweight. Vielleicht sollt ich mich da auch einfach überraschen lassen...

Was haltet ihr von den Neuigkeiten?