na gut, zur vollständigen verwirrung mal ein kleiner schlachtbericht:
erichs armee:
grauer prophet
warlock
AST
meisterzüchter
klanratten mit rattling
klanratten mit rattling
klanratten mit rattling
sklaven
sklaven
sklaven
rattenschwärme
riesenratten
plänkler
plänkler
plänkler
seuchenmönche
tunnelteam
rattenoger
warpblitzkanone
seuchenschleuderer
meine armee:
schwarzork auf lindwurm
goblinschamane
goblinschamane
goblins
goblins
nachtgoblins
nachtgoblins
nachtgoblins
wolfsreiter
wolfsreiter
snotlinge
orks
orks
orks
3 wolfsstreitwagen
2 speerschleudern
1 steinschleuder
riese
3 eisenwänste
1. spielzug:
die orks beginnen das spiel und ziehen volle kanne vor... der beschuss killt ein paar seuchenmönche, eine gebundene kopfnuss raubt dem warlock einen lebenspunkt... das wars auch schon wieder
die skaven bleiben defensiv und richten sich grösstenteils nur etwas aus...
einzig eine einheit plänkler greift eine einheit wolfsreiter an, wird aber aufgerieben...
die magie bringt zwei warpblitze, die ich beide mit bannrollen banne und eine todesraserei auf eine rattling, die allerdings an der komplexität scheitert...
die warpblitzkanone feuert auf einen streitwagen, verwundet aber trotz stärke 8 nicht... und aus
2. spielzug:
ich lasse gnade vor recht ergehen und greife mit meinem schwarzork nicht in die flanke des blocks mit grauem propheten an (eigentlich hätten sich die nach mir ausgerichtet)... ein streitwagen greift die einheit mit warlock an, ansonsten gibt es keine angriffe, nur wieder viele taktische bewegungen, für laien kaum zu verstehen...
die magie bringt nichts, der beschuss auch nicht, aber der streitwagen killt erwartungsgemäss den angeschlagenen warlock und flieht danach...
so, wieder sind die skaven an der reihe, die seuchenschleuderer haben tragischerweise ein modell in angriffsreichweite meines generals (

) und greifen daher an... die rattenoger versuchen ebenfalls einen angriff und zwar auf den riesen, scheitern aber trotz meisterzüchter im umkreis am angsttest (TROTZ moralwert 5)...
die magiephase beschwert einen patzer und der prophet verliert einen lebenspunkt...

die warpblitzkanone feuert auf den fliehenden streitwagen, schafft aber mit stärke 2 nichts... aber egal, ich nehms vorweg, der streitwagen sammelt sich bei den beiden versuchen, die hat, nicht mehr...
der lindwurm verpatzt seinen widerstandstest, die schleuderer werden aber aufgerieben und fliehen... ich verfolge und laufe ganze 15 zoll, direkt in einen klanrattenblock... dieser flieht aber aus entsetzen und ich greife stattdessen die seuchenmönche mit prophet und AST daneben an (bin immer noch nicht sicher, ob ich die flucht der ersten einheit wirklich ignoriere und in den anderen block laufe... im prinzip wäre das ja ein umleiten auf einen gegner, den ich vorher schon in angriffsreichweite habe... na egal)... die rattenoger laufen aus panik wegen der seuchenschleuderer...
ach ja, das tunnelteam hatte eine fehlfunktion und wird von mir im leeren raum plaziert...
3. spielzug:
um die beiden sklavenblöcke, die sich mir in den weg gestellt haben, zu beseitigen, greife ich den einen mit riese und eisenwänsten und den anderen mit zwei streitwagen und den snotlingen an, ansonsten keine angriffe und wieder taktische bewegungen...
die magie lasse ich mal weg, die bringt im spiel eh nichts mehr...
der schwarzork wird wie erwartet vom propheten mit regeneration gefordert und läuft, wird aber nicht eingeholt... die beiden sklavenblöcke werden ebenfalls aufgerieben, entkommen aber mit 13 bzw 11 zoll beide... die beiden streitwagen lamen mit 9 bzw 7 zoll und haben so noch die dritte einheit sklaven in ihrem flankenbereich stehen...
die skaven sind dran... die seuchenmönche verscheuchen den lindwurm noch ein stück weiter, wieder versucht eine einheit plänkler ihr glück an wolfsreitern...
die rattenoger sammeln sich nicht (dürfen die mit züchter auch sammeltests wiederholen, haben sie zumindest gemacht

) und auch das aus entsetzen gelaufene klanrattenregiment sammelt sich nicht, zusätzlich nimmt es noch zwei rattlins mit von der spielfeldkante...
die magie bringt keinen schaden, allerdings kann sich der prophet mittels schwefelsprung aus den seuchenmönchen, die eisenwänste und den riesen in ihrer flanke stehen haben, warpen...
die schussphase macht das spiel nochmal spannend, da diewarpblitzkanone mit ~10 zoll mehr als schnitt und stärke 6 alle drei eisenwänste sowie den riesen erwischt... und KILLT (alle 4 vorher noch unverletzt)

die plänkler verlieren den nahkampf gegen meine wolfsreiter, bleiben aber auf die 5 stehen...
4. spielzug:
meine streitwagen sammeln sich nicht und laufen vor die seuchenmönche, der schwarzork sammelt sich...
die snotlinge greifen sklaven an, ansonsten glaube ich keine angriffe in dieser runde, lediglich inpositionbringen für angriffe nächste runde...
die wolfsreiter reiben die plänkler auf und verfolgen in das tunnelteam, das dahinter steht und seinen paniktest schafft... diewolfsreiter werden in der folge aufgerieben und vernichtet...
die snotlinge verlieren, binden die sklaven aber bis zum letzten spielzug...
im skavenspielzug tut sich nicht viel, die rattenoger laufen vom spielfeld und die riesenratten mit meisterzüchter greifen einen goblinblock an...
die seuchenmönche scheuchen die streitwagen ein stück weiter...
die magie killt einen meiner schamanen, der prophet verwundet sich selbst, regeneriert seinen letzten lebenspunkt aber wieder...
die goblins laufen, werden aber nicht eingeholt...
5. spielzug:
eine einheit nachtgoblins greift zusammen mit einer einheit orks die klanratten an, in denen sich jetzt der prophet befindet, eine weitere einheit nachtgoblins greift sklaven an... meine wolfsreiter stehen jetzt im rücken der riesenratten und greifen diese an...
mein trick-fanatic einer zurückgehaltenen einheit rauscht durch meine nachtgoblins im nahkampf (killt 5), durch die klanratten (killt 1) und durch die dahinterstehende rattling (killt sie... ein paar spielzüge vorher hat sie übrigens schonmal ein fanatic erwischt, allerdings mit 1 und 1 nicht ausgeschaltet)...
magie und beschuss... jo...
die nachtgoblins gewinnen gegen die sklaven, die stehen aber...
der prophet fordert, mein champion nimmt an... der erich bemerkt, dass das nicht so klug ist und nimmt die forderung zurück, stattdessen spricht sie der champion der einheit aus, ich nehme an und kille ihn... ansonsten kaum wunden, ich gewinne um 1 und er steht...
die wolfsreiter reiben die riesenratten auf und holen sie ein...
die skaven sind am zug und eine einheit plänkler greift die nachtgblins in die flane an, diese fliehen aus panik... die seuchenmönche jagen einen streitwagen vom spielfeld, der zweite ist allerdings nicht in reichweite...
der prophet ist im nahkampf und so bringt die magie nichts ein... die nun auf sich allein gestellten orks verlieren den nahkampf, leider mache ich auf den propheten keine wunde... die orks werden eingeholt und die nachtgoblins im nahkampf mit den sklaven fliehen ebenfalls aus panik...
6. spielzug:
meine einheiten sammeln sich grösstenteils (habe bei einigen unbedeutenden angriffen flucht gewählt), der lindwurm und der streitwagen wollen die seuchenmönche angreifen, der lindwurm verpatzt aber, da er aufgrund des banners der winde oder so nur seine bodenbewegung verwenden darf...
keine weiteren angriffe glaube ich... der auf sich allein gestellte streitwagen übertrifft sich selbst und reibt die seuchenmönche auf (hatten 2 glieder, überzahl und standarte) und holt sie ein...
die steinschleuder schiesst einen klanrattenblock in die panik... das wars glaube ich...
der skavenspielzug bringt keine angriffe, der klanrattenblock sammelt sich nicht...
die skaven haben im prinzip nurnoch den propheten, der sinnvoll etwas machen kann, der versucht einen warpblitz auf meinen goblinschamanen, ich banne aber...
damit wars das, am ende ein knapper sieg für die orks... IMO hüben wie drüben glück und unglück...