Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 6

• hmm ich bin DER Experte gegen orcs :D

ok ich sage dir was gegen mich spielte..

Rick hatte reichlich Cav dh 4 x boars + 3-4 gobocav 2 riesen infantrie und 5-6 helden kein groß viech

Christof hatte eine andere mischung mit weniger heavy cav aber dafür arti aber 2-3 shamans

Wayne. spiele OG mit allem no prob..viel konzentration auf infantrie

Am härtesten war wohl christofs liste da

1) du fürchterlich Prüger bezeihst gegen die Ari um dann gegen die erste welle gobos und ein paar orcs meist hängegnbleibst..und dann countergechargt wirst...auch ein grund warum Szenarios gscheiter sind dieses dämliche greif meine schußeinheiten an damit ich dich dann gegenangreifen kann ist mühsam..im besten Fall fad wenn das beide spielen.
    2) versatilesten
    3) kA

Sia

ps 1200 odet 1600 sind auch gute formate
  • Aus den wenigen Spielen die ich bisher gegen Orks hatte:

Die 2 Helden würd ich auf keinen Fall ändern. Du hast dann 3 CMs die Kommandieren können, das brauchst du mindestens bei der Armee. Würd mir überlegen, ob du wirklich einen Helden riskieren willst auf dem Ding.

Setz einen billigen Gobo Shamanen drauf, macht das ganze billiger und wenn du ihn verlierst (was man einplanen muss wenn man so ein Monster einsetzt), verlierst du nicht gleichzeitig 33% deiner besten Kommandanten.

Allgemein würd ich mir überlegen, ob du wirklich 4 Magier mitnehmen willst. Sie sind ja nicht schlecht, haben aber eigentlich nur einen wirklich guten Spruch und das ist die +1 Attacke. Würd vielleicht auf 1-2 OrkSchamanen verzichten.

Der Riese ist auch so ein Problem. Durch seine Regeln ist er ein extremes Glücksspiel und beeinflusst meist auch die eignen Bewegungen. Die meisten versuchen keine eigenen Truppen vor die Riesen zu bekommen, da die ja gern durchrennen. Alles in allem ein ziemliches Glücksspiel. Würd mir echt überlegen ob du da so viel Punkte reinstecken willst.

Für einen Riesen kriegst du z.B. 2 Steinschleudern oder diverse Wolfsreiter. Alles + Punkte für den Breakpoint und keine Schwächung deiner Armee meiner Meinung nach. Einer sollt eigentlich reichen.

Ein Großer Schwachpunkt der Orks sind ihre Saves. Die Wildschweinreiter teilen verdammt viel aus, stecken aber wenig ein. Die sind so verletzlich wie Pistoliere.... du musst halt aufpassen, dass du sie nicht ganz so einsetzten kannst wie 4+ Kav.

Ich würd wirklich noch Wolfsreiter versuchen reinzukriegen. Kosten nicht viel, sind schnell, können ein bissl schießen und man kann sie nicht vernachlässigen, wenn sie in der Flanke aufmarschieren.
  • @Claus :D

War schon klar.

Nur vergißt Du, dass verwundbare billige Truppen auch ein Risiko für die eigenen Truppen darstellen. (Durch Verwirrung, als leichtes Ziel, etc).

Zu viel "opfertruppen" (und IMHO hast Du ZU viele) machen Dir das vorwärtskommen (und Du MUßt nach vorne) unnötig schwer.

@Katas: Kannst Du sicher weglassen, keine Frage, vor allem sind Dir dann Flieger eher egal

@Masse: Denke hast Du mit O&G so&so, würde nicht übertreiben. Wenn die Masse "steht" hast Du auch wenig von ihr.

Fazit: Mehr Orks, weniger Gobbos, der Rest macht schon was her. Wyvern würde ich belassen - 6 (?) Attacken in einem Nahkampf Deiner Wahl (plus Entsetzen) ist für 165 Punkte schon ziemlich geschenkt.

@Testspiel: Wir werden wie eine heiße Klinge durch (grüne) Butter fahren :D
  • @Markus

Diese Änderung würden alle zu lasten des Breakpoints gehen und genau auf diesem Konzept "Hoher Breakpoint" basiert diese Armee.

Ich brauche genug Opfertruppen damit der Gegner hängen bleibt. Die countercharges werden dann mit den vernichtenden Riesen und Boar Ridern durchgeführt.

Zumindes so wäre der Plan :rolleyes:

Katapulte statt den Streitwägen, wären nen Option und der Breakpoint bliebe gleich, würde aber eine ohnehin schon langsame Armee noch mehr verlangsamen.

Mal schaun ..... ich tüftle noch an den Konzepten und dann brauch ich sowiso ein paar Testgegner.

Alternativ mögliches Konzept wäre, statt den Streitwägen noch Gobo Wolfsreiter reinzunehmen um den den Beschuss auf gewisse Gegner zu konzentrieren.
  • Wyvern = fliegt und verursacht entsetzen, den würde ich lassen.

Die Katapulte sind auch nicht zu unterschätzen, wenn dann aber 2.

zu viele Gobbos - die bringen wenig (kosten auch wenig ich weiß)

Schwarzorks sind absolut nicht verkehrt, würde ich rein nehmen.

Magic Items: 1 Bannrolle ist nie verkehrt.
  • Benutzer-Avatarbild

O&G 2000 Pkte - Meinungen dazu

Claus

Was haltet ihr von dieser Liste

Orc General 95
    Orc Hero 80
    Orc Hero + Wyvern + Sword of Fate 165
    Goblin Shaman 30
    Goblin Shaman 30
    Orc Shaman 45
    Orc Shaman 45

8 Units Orc Warriors 480
    8 Units Goblins 240
    3 Units Boar Riders 330 (Statt der Black Orcs da sie schneller sind und Flanken besser bedrohen können)
    2 Units Wolf Chariots 160
    2 Giants 300

Breakpoint 12 und genau 2.000 Pkte.

Bin nur am Überlegen ob ich nicht den Orc Hero + Wyvern weglassen sollte da eh 2 Riesen dabei sind und dafür noch mehr Masse nimmt. Wären 165 Pkte wo mann stattdessen 2 Ork +1 Goblin Einheit reinpacken (oder statt der 1 Goblin Einheit ein paar Magic items) könnte und Breakpoint somit auf 13 Erhöht .