Ogott, ein solches Thema und ich verschlafe es!! :baby:
Ich hab ein paar Squats hier rumliegen und versuche trotz geringem Budget seit etwa einem Dreivierteljahr eine kleine Squatstreitmacht zusammenzukaufen. Letztens gabs auf einer GW-Seite eine wirklich geniale Squat-Armee zu sehen (auf irgendeinem Event wurden die gespielt und zwar mit Deathwingregeln; sehr putzige Idee, sehr putzige Modelle), leider hab ich den Link damals nicht gespeichert.
@Skavenwarlord: Eldar und Orks sind trotz zwangsmodernen Spielereien wie Tau oder Necrons nach wie vor fixe Kernbestandteile des 40k-Universums. Dass Squats nicht reinpassen kann man deswegen nur schwer gelten lassen, zumal sie einen sehr gut ausgearbeiteten Hintergrund und fixe Domänen hatten.
@stupiddog: Du verwechselst Jokaero mit Demirug/Squats. Und wir alle kennen ja die Demirug-Konzeptskizzen/die berühmte Büste.
Wenn einer Squats in einem 40k-Spiel darstellen will, gibts mittlerweile diverse Ideen: Meiner Meinung nach wären die passendsten Regeln aus dem Codex Imperiale Armee da hier mit den Doktrinen viel individualisiert werden kann. Doktrinenvorschläge:
.) Standhaft/Chemoinhalator (Eiserne Disziplin würde wohl auch gehen)
.) Nahkampfspezialisten
.) Xenojäger (Orks) [um den Hass auf Orks darzustellen]
.) Kavallerie mit Plattenrüstungen (Um Bikeschwadronen darzustellen)
.) Maschinenseher
.) Sanktionierte Psioniker
.) Spezialwaffentrupps
.) Kavallerieschwadronen (Als Bikes, s.o.)
.) Unterstützungszüge (um etwas schwerere Artillerie darzustellen, z.B. 3 Rakwerfer als Thudd-Gun, Mörser als Mole Mortar, ...)
Ausserdem könnte man die Tiermenschendoktrin verwenden um junge Slayer darzustellen die im Untergrund aufwuchsen und wild darauf sind die Mutterwelten zurückzuerobern. Als Regeln für Trikes verwendet man wohl am Besten die der Sentinels oder, um ein schweres Angriffstrike darzustellen, sogar die Regeln des Salamanders (sofern das Modell gross genug ist sollte es sich ausgehen).
Unbedingt zu empfehlen sind auch allierte Inquisitionsgardisten in Rhinos da das Rhino und der Land Raider die wichtigsten Fahrzeuge der Squatarmeen waren (gut, die waren früher die wichtigsten Fahrzeuger aller armeen, aber whatever). Man kann auch einen Inquisitor mit Gefolge als Ancester Lord anhängen oder sogar Sororitas!
Einige Leute meinen auch dass die Regeln aus dem Codex Orks gut passen würden, und man kann dem einen gewissen Wahrheitsgehalt nicht absprechen (Bikes, passendere Stats, schwere Artillerie, fähiger im Nahkampf, ...) aber das Problem das ich damit habe ist schlicht und einfach: Sie treffen nix. Aber ich prophezeihe jetzt mal daß das mit dem kommenden Orks-Codex anders wird und sich der dann wirklich extrem gut für Squatarmeen eignen wird.
GW wird die Squats nie wieder in dieser Form rausbringen. Aber das kann uns im Grunde vollkommen egal sein, denn wir haben die alten Quellen, das Artwork, die alten Miniaturen (und wenn nicht, dann machen wir uns neue) und eine Menge Möglichkeiten. Lest den Squats-Hintergrund, er ist wirklich gut und die Squats sind ein recht sympathischer Haufen und es macht viel Spaß sie umzubauen und diese netten Aspekte in Miniaturen umzusetzen. Jedenfalls freut es mich dass bei den Jüngeren Interesse an den Space Dwarfs besteht.
Falls jemand interessiert ist, hier sind zwei sehr hübsche Links:
Fluff Bible: Squats
Arcturas Stronghold (sehr hübsche Seite mit Links, einem Codex, Artwork, Miniaturen, ...)
P.S.: Wenn Interesse besteht kann ich auch (basierend auf meinen begrenzten Fähigkeiten) Textpassagen aus den obigen Links ins Deutsche übersetzen.