Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.
Ich hoffe es zumindest, alles andere würde die bekannte Spielweise extrem verändern und das würde mich schon wundern. Immerhin haben einige von uns schon mit mehreren Internationalen gespielt und auf dem letzten Euro GT war ja so weit ich weiß die englische WM Elite vertreten.
Die hätten eine solche Regel sicher ausgenützt, wenn es sie geben würde ;-).
Les ich nicht raus. Was da meiner Meinung nach steht ist, dass die Möglichkeit eines Angriffes durch Eigenini nicht am Anfang der Bewegungsphase bestimmt wird, sondern erst wenn die Einheit in der Eigeninitiativphase der Bewegung behandelt wird.
Soll heißen, ich hab 2 Einheiten die direkt hintereinander stehen. Die erste greift aus Eigenini an. Die 2. kann jetzt auch aus Eigenini angreifen, wenn sie durch die Eigenini Bewegung der anderen was sieht.
Es heißt nicht, dass ich nach gegebenen Befehlen noch Eigenini machen darf. Es gibt eine fix definierte Phase am Anfang der Befehlsphase in der Eigeninitiative ausgeführt wird und diese Phase endet sobald man den ersten Befehl gibt.
Q: Can a unit become eligible for initiative movement if initiative movement by another unit reveals an enemy within 20cm? A strict reading of the rules doesn't allow this, since eligibility is determined at the beginning of the Command phase (p. 13). Initiative movement by other units can obscure LOS, preventing a unit from using initiative movement (p. 22), but there is no provision for the opposite. Is this intentional?
A: Eligibility to make a charge (or for that matter evade) using initiative is established at the beginning of the units movement But the unit must be able to see its target at the start of its move as is usual for chargers (p32). Because units move throughout the Initiative Movement section of the Command Phase it is perfectly possible for a unit to move allowing another unit to see a target and charge using its initiative. Admittedly it does say that a unit has to see its enemy at the start of the Command phase (first paragraph p22). This is misleading and should read During the Initiative Movement section at the start of the Command phase.Similarly, (fifth paragraph same page) we describe how a units move can block the line of sight of other units, but it is also worth adding that movement can open up the line of sight for other units as well. [WarMag 5]
....also gibt es Bewegung aus Initiative auch wenn schon Befehle erteilt auf andere Einheiten erteilt wurden !!!