so auch von mir ein kurzer bericht. ich möchte zu bedenken geben dass die berichte nicht "munitiös sind"....eher so momentaufnahmen und dass es mir fern steht jemanden zu beleidigen!
ich möchte mich auch noch mal für die herzliche aufnahme bedanken, für 3 durchwegs nette gegner und ein dank auch an walter und musi für das feine turnier. war eines der entspanntesten auf denen ich war!!!
danke!!
ich und turniere, eigentlich nicht mehr gut möglich. zumindest auswärts nicht. familie und arbeiten und eine frau die das hobby toleriert aber logischerweise keinen bock mehr hat wenn ich ganze wochenenden weg bin.
diesmal allerdings halbwegs okay, da nur 1 tag und in der nähe meines opas und traurigerweise musste ich freitags noch auf ein begräbnis in bad ischl. die voraussetzung also eher suboptimal.
die armeeauswahl war dann recht schnell beendet, ich wollte nicht mit khemri und HE und Impse und söldner..die waren alle in den letzten jahren auf turnieren. ich habe zwerge überlegt aber wie immer will ich was besonderes sein und ich dachte mir dass so oder so genug zwerge da sein würden (stimmte auch).
dann die beschränkungen angeschaut und naja....für eine "normale" liste fehlte es mir dann an allen ecken und enden und so kam ich zur südlande. die armeeauswahl war recht leicht...im grunde alles was angemalt war und halt kein slann und keine saurus...fertig. herausgekommen ist eine "zipferliste" mit beschränktem nahkampfpotential, die zumindest das bewegliche element hatte und nicht langweilig sein sollte.....
tja ansonsten bin ich gerade recht oft auf 40k , mortheim, und in den anfängen von herr der ringe und confrontation....die besten voraussetzungen für ein whfb turnier. und wieder einmal fährt der tom mit einer armee die nicht wirklich 100% durchdacht war geschweige denn auch nur einen test gesehen hat......
am vortag des turnier noch regelbuch gewälzt.....aber das geht...eigene armee noch irgendwie gehirnt.....okay...schlafen....05.00 aufwachen, schmarrn....auch ohne kinder reisst es mcih schon um die zeit aus dem schlaf. dann fahrt nach oberndorf, kurz und bündig, erste bekannte getroffen, gefrühstückt und ein wenig geplaudert und eine HdR Armee ROhans eingetauscht.....die muss ich mal anmalen...
gut, dann in den spielraum, fein, fein. die tische alle okay, die stimmung relaxed. ein paar nette armeen (bemalung), ein paar eher naja armeen (bemalung). ich gehe so mit mario durch die gänge und wir entdecken eine reine gobbo armee.....6 helden und nur reiiiiiiiiiiiiiiiiter... , 8 streitwägen und elendig viele wolfsreiter....aha....ich sage noch zu mario.."was mache ich gegen die".....lol
dann die auslosung und ich bekomme meine gobbohorde....fein..dann der tisch, 2 ruinen und links und rechts zwei wälder...die mitte ganz freiiiiiiiii..toll. 8 streitwägen. haha. gut, ich kann nicht anders, armee in zwei gleiche teile splitten und die flanken sichern. einbunkern und schauen was kommt, stegadon in die mitte schicken. das spiel wird zur katastrophe für den gobbospieler. erstens stellt er ungeschickt auf, zweitens hat er ein problem mit bewegung generell (ich muss ihn immer wieder darauf hinweisen dass schweiriges gelände leichte kavallerie sehr wohl bremst) und seine streitwägen schauen irgendwie prinzipiell nach vorne und lassen tote angriffswinkel. naja, ich habe mir vorgenommen das auf fun zu spielen und bleibe mir treu...deshalb charged mein held auch gleich mal so einen gobbohelden und seine wolfsreiter...alleine... , die moral von der geschichte, ich töte den helden..., da sie mir nur zahlenmäßig überlegen sind und ihren aufriebstest versauen überrenen wir die gleich mal...tja und dann geht so nach und nach der dominoeffekt los. ich kann die iene oder andere kleine reitereinheit vernichten und paniktests fahren durch die armee. einzig so ein ogerrhinoxbullenreiter ist davon unbeirrt.... ....den müssen die kroxis chargen. fast, ja fast...aber einen lebenspunkt behält er. ein highlight des gobbospielers, ein streiti mit 1 LP kann mir da in die flanke fallen, ich panike..und werde überrrant. zweites highlight für ihn...mein skinkheld nach der überrennen bewegung in der pampa....schamane macht seine einzige totale..ein feuerball und wusch.....skinkschachlick. gut in einem match wo man für einen getöteten general einen zusatzpunkt bekommt..naja.
tja der rest ging zwar nicht schnell aber ist schnell erzählt....obwohl mein gegner minimum 16" hat schnüre ich ihn nach der vernichtung des bullenreiters durch einen pfeil ins auge immer mehr ein...DOMINOEFFEKT.....bis in der letzten runde auch noch der chef+bsb+schwere reiter von der platte flüchten.
dacit des spiels: tom super gewürfelt, gegner lala und schwere ausnahmefehler. totale vernichtung. detail am rande, ich vergass eine einheit skinks als scouts aufzustellen!!
dann essen.....
dann zweite partie, ich immer noch in feierlaune. die pflicht war ja geschafft und nun die kür. walter erklärt mir dass ich einen ganz schweren gegner bekomme, einen zwerg der seinen gegner massakrierte..auch 20:2...gut, zwerge. geht sicher leichter für die südlande.
er bunkert sich ein, nanonanet.....ich plan B....tom kennt zwerge! plan B = eisenbrecher und hammerträger ignorieren und die soft targets eliminieren. also 2 speeris, 1 orgel und 1 steinschleuder, sowie 2x musketenschützen und klankrieger mit runenschmied. ich lasse es langsam angehen, vorrücken aber wenig ziele bieten. kroxis und leichte kavallerie fernhalten....
der plan geht auf, in runde 4 ist alles vernichtet was mir gefährlich werden könnte, ich habe 2 einheiten skinks eingebüsst. ein recht fairer tausch.
gut, gehen wir über zu plan C= alle viertel besetzen und die zwei einheiten unter halber schießen...geht auf.
ich gewinne wieder, nicht mehr so hoch aber es reicht.
facit: kenne deinen feind! detail am rande, mein held steht 2 runden neben der steinschleuder und greift sie nicht an....hätte ich nicht ums stegadon z ittern müssen.
gut, ich bin immer noch guter dinge. als dritten gegner bekomme ich den david aus wien mit TM. ich werde müde mache aber diesmal keine fehler. nach 2 spielen bin ich vorne und warum nicht, da muss ich auf sieg spielen. es wird das erwartete fordernde spiel gegen den bester der gegner, ich habe aber insofern glück als ich nun 3 schadenssprüche bekomme und die gegnerische magie eliminieren kann. ein zähes ringen, ins detail kann ich nicht mehr gehen aber es war zäh, in runde 3 sah es nach katastrophe für david aus, aber man soll ja den tag nie vor dem abend loben.....mit letzter kraft schleppe ich mich in einen knappen sieg.
facit: Chaos ist immer hart...
tja, damit wusste ich dass ich sicher unter den ersten drei war, je nachdem wie hoch die hinter mir gewonnen hatten. letztendlich reichte es knapp für den turniersieg. was mich natürlich dann doch besonders freute!
großes facit und das was ich immer predige....für einen turniersieg muss alles passen.
- man muss selbst gut sein. *ich denke ich bin ganz gut, gibt bessere aber es reicht*
- man muss beim würfeln glück haben oder zumindest kein pech. * runde 1 war schon übermäßig viel gebrunze von mir dabei, runde 2 und 3 war normal aber nie schlecht*
- man muss auch losglück haben. * runde 1 war zu schwach, runde 2 kannte ich zu gut und runde 3 konnte ich halbwegs biegen aber ich hatte etwa keinen meiner totalen angstgegner wie khemri oder vamps*
Glücklich aber dennoch IMO verdient gewonnen
cheers
tom
bilder morgen!