Ich versuch mich auch an einem - zugegeben etwas langem - Spielbericht (aber das Schreiben hat richtig Spaß gemacht):
Meine Liste:
Slann 4te Gen., Tafel des Schutzes (2+ ReW gegen Beschuß), Tafel Tepok (einen Spruch mehr wählen), Diadem (2 Magiewürfel speichern)
Saurus auf Echse, GW, Fuerfroschgift (Waffe giftig und magisch), itzl, Tepok
Saurus Marke "Nike", GW, Jaguaramulett ( 9" Bewegung), Quetzl, Tepok
Schamahne, 2 DispelScrolls
3 Salamander (die Turnierchamps)
STEGADON (fast ex aequo Turnierchamps)
3 Kroxis
5 Echsenreiter mit Huanchis Banner
3 * Skinkis
Erstes Spiel gegen Erich ("Erich"):
Na was will man von einem mehrfachen Warhammer-Meister - beinharte Imperiale Liste - Dampfpanzer mit Hölli, 2 Kanonen, fetter Ritterblock mit Großmeister, 3 Level 2 Zauberer
Erich begeisterte mich gleich in seiner ersten Runde - zielt mit der Kanone auf den Slann - trifft (natürlich) - ich zücke gelassen den Würfel - schließlich habe ich 50 Punkte in einen 2+ ReW investiert - und ... - JAAA - eine EINS - na der Slann hat ja 6 Lebenspunkte - Erich würfelt - und ... - TOR, TOR ... äh - eine SECHS - Slann tot - 500 Punkte im Orkus - meine Strategie im A...

Dann habe ich versucht tapfer nicht in der dritten Runde massakriert zu sein. So versuchte ich eine Chance zu nützen mit meinem S 7 Saurusheld auf Kampfechse seinen Dampfpanzer zu attackieren - man wird in solchen Situationen ein wenig übermütig. Das fand auch mein Saurus, der verpatze nämlich seinen Angsttest und blieb stehen und mit ihm die ganze Echsen-Kav - und damit war sie Geschichte, weil Erich ließ sich das nicht entgehen....

Dafür klappte eine kleine Verzweiflungsaktion - ich bot Erich meine Salamander für seinen Ritterblock - er griff an und entkam meinem Stegadon nicht weit genug ? Rückenangriff. Erste Runde: Er schafft den Aufriebstest dank Zepter der Befehlsgewalt. Zweite Runde geht ein Flankencharge von ihm nicht auf ? ich ?äh mein Stegadon bekommt Freischärler zum Frühstück ? zweiter Aufriebstest für seinen Ritterblock ? geschafft?.ok den dritten Nahkampf hab ich dann verloren, aber meinen Test geschafft.
Warum er mit seinen 5 normalen Rittern ohne Kommando nicht meine 3 Kroxis angreifen wollte verstehe ich bis jetzt nicht

Am Ende: fettes Massaker für Erich
Zweites Spiel gegen Birgit (?First Lady?):
Birgit hatte eine Hochelfen-Kavallerieliste ? 2*6 Silberhelme ohne Kommando, 2 Streitwägen, einen fetten Drachenprinzen-Block, 2 Zauberer, 1 Elfen-Prinzen (?), 2 Speerschleudern, 1 Riesenadler, 10 Bogenschützen
Echsenkav & Stegadon auf der einen Flanke hinter einem Hügel. Aauf der anderen Seite hinter einem Wald, der etwas rechts von der Mitte war: Kroxis (wie war das mit dem Dosenöffner ?

), die Salamander, der Nike und der Slann (muss wohl ein Echsen-Treff gewesen sein ? Angst vor Massen durfte da keiner haben), an der Flanke der Echsen-Saurus alleine hinter Skinkis. Die Skinkis vor allem an den Flanken zum Speerschleuder attackieren.
Birgits Aufstellung war lang gezogen ? in der Mitte die Drachenprinzen. Von mir aus rechts daneben Silberhelme, Streitwagen, auf ?ihrem? Hügel die Bogenschützen mit Zauberer und eine Speerschleuder. Diese Flanke stand meinem Slann gegenüber. Links neben den Drachenprinzen ein Streitwagen, der Riesenadler hinter einem Haus, Silberhelme und eine Speerschleuder mit Zauberer am Rand. Ich kann beginnen und nütze die Chance ? Vorwärts!!! (ah .. Kommando zurück - doch nicht ? nur so weit, dass Birgit nicht chargen kann) Skinkis Richtung Speerschleudern Echsen-Kav auch, Stegadon etwas zurückhaltend als Flankendeckung für die Echsen-Kav.. Nike in guter Position im Wald mitsamt den Salamandern, Saurus-Echse auf der rechten Flanke samt Skinks voll nach vor. Zugegeben sehr gewagt, aber ich dachte mir besser die Initative behalten. Dann betete ich für eine gute Magiephase ?na ja ? die Speerschleuder auf dem Hügel überlebte es?
Birgit zog ein bisschen nach vor, ließ 2 Skinkgruppen von der Platte fliehen aber legte auch keine gewaltige Magiephase hin (obwohl die Ringe (1*vs magische Gegenstände, 1*2w6 Attacken) waren eine böse Überraschung). In meiner zweiten Phase zog ich die EchsenKav in Angriffspos auf die Speerschleuder, und ließ den Nike einen Angriff auf den Streitwagen ansagen ? und Birgit nahm an ? Streitwagen Geschichte (Anmerkung: auch bei einem verpatzten Angriff wegen Flucht wäre das für mich nicht dramatisch geworden). Slann löscht Speerschleuder aus, Salamander veranstalten Silberhelm Barbecue (5 auf einmal!!

). Stegadon bewegt sich in eine gute Flankenposition.
Mein dritter Zug: Saurus auf Echse lässt den Verräter fliehen und lenkt in die Bogis um. Stegadon löscht Riesenadler aus ? und steht nicht gar so schlecht da, weil das Haus (muss wohkl ein HOCH-Haus gewesen sein) ihn gegen einen Angriff der zweiten Silberhelme ein wenig abdeckt (zumindest bilde ich mir das ein). EchsenKav frisst Speerschleuder und überläuft Richtung Zauberer der die Maschine rechtzeitig verlassen hat, erreichen ihn aber nicht (rennen knapp daran vorbei ? he hallo, die sind schon blöd, aber soooo blöd?

). Die Salas und der Slann braten dann noch ein paar Drachenprinzen. Bei den Bogis kommt auch der Nike zum Einsatz ? und ich mache einen dramatischen Fehler ? ich spreche eine Herausforderung aus, die Birgit ?dankend? (im wahrsten Sinne des Wortes) ablehnt ? Zauberer in Sicherheit, weil ich es nicht schaffe genug Verwundungen mit 8 Attacken Stärke 7 zu machen, um seine Bogis zum Laufen zu bringen ? dafür killt Sie mir meinem Nike (eh ? irgendwie war ich da im falschen Film

).
Am Ende: ein Unentschieden mit einigen Punkten Vorsprung auf meiner Seite
Ditte Partie gegen Patrick (?Patheo?):
Ohooo ? Echsen; Slann 2te Gen, Tempelwachen-Block, 2 Sauruskrieger-Blöcke, 1*Skinkis, 1*3 Kroxis, 2 Lvl 2 Schamahnen und Saurus-Kav
Ich dachte mir ? oops ? 2nd Gen Slann ? das wird wehtun. Glücklicherweise erinnerte ich mich an einen Tip von Adrian: ?Man muss wissen welche Sprüche man durchlässt? (Danke nochmals dafür). Ich opferte Skinkis und meine Kroxis (echte Helden!! :] ) und konnte so seine Magiephase lange genug klein halten. Auf der linken Flanke sah es erst nicht so gut aus ? ich musste Druck machen, da ich ja damit rechnete, dass er mich mit der Magie ?betonieren? würde. Also riskierte ich wieder etwas ? ich stellte meinen Echsen-Saurus genau vor seine Echsen-Kav ? wenn er chargte würde ich eine Herausforderung aussprechen und mit etwas Glück (1+ RüW) nur gering verlieren und mit dem Moralwert 9 des Slann stehen. Dann hätte das Stegadon und/oder die Kav gegenchargen sollen. So gedacht ? so getan ? und ?. Es gibt Gründe warum man nur maximal Mittelklasse ist ? 1. weil man so verrückte Ideen hat, 2. weil man nicht schätzen kann ( Slann knapp zu weit weg) und weil man 3. die Moralwerttest auch mit DREI Würfeln vergeigt

? mein Held entkommt wenigstens. Patricks Kav knallt in meine dahinterstehende EchsenKav und löscht diese im nächsten Zug aus. Nicht ohne das ich vorher noch schnell mit meinem Nike in die Flanke charge ? in der irrigen Annahme ich schlage zuerst zu ? wenigstens nahm er noch drei Ritter mit in den Tod als er wegen Angst/Überzahl floh. Am Ende löschte mein Saurus-Held dann die Überreste seiner Kav doch noch aus (Racheee!!!). Das Stegadon rannte inzwischen weiter und fand Gefallen daran in einem von Skink-Darts leicht reduzierten Saurus-Block herumzutrampeln. Als das nicht mehr lustig war spielte es mit einem Schamahnen Fußball. Die Salamander hatten folgende Speisekarte anzubieten: Skinks, geflohene Kroxis (dann von Skinks auf der Flucht überrannt) und einen Sauruskriegerblock bis auf den Standartenträger ? Mahlzeit!

Der Slann war auch nicht schlecht ? um so mehr Leute zusahen umso besser wurde er ? offenbar ein unentdeckter Showstar. Glanzleistung nach einem pulverisierten Schamahnen ? Feuersturm des Verderbens auf die Tempelwachen ? erster Würfel: eine Zwei ? na ja ? zweiter Würfel eine Sechs ? Patrick darunter ? ah.. dritter Wurf ?.. nun sieben oder acht Würfel später standen 34 (in Worten: Vierunddreißig

) S 4 Treffer auf dem Spielplan. Das hält die beste Tempelwache im Kopf nicht aus ?.
Endergebnis: überlegener Sieg für mich ? auch weil Patrick beim Würfeln für die Magie nicht immer Glück hatte (so viele Blitzschläge/Donnerkeile mit einem oder zwei Treffern)
Danke an alle drei Gegner - ich habe alle Spiele sehr genossen!!
MbG
Massimo