Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.
@void Du meinst wenn ich 3 Kyporgs nehme und es werden mir 2 weggeschossen, zählen sie nicht mehr als punktende Einheit und können nix mehr halten. Wenn ich mit 2 Spiele und einer fällt im Feindesfeuer kann der zählt der Überlebende noch als punktende Einheit obwohl er alleine dahsteht?? Klingt irgedwie komisch...hmm
von den Regeln her wirds wohl stimmen
Gut gesagt Bernd und fürs HQ nimm zweo Lieutnants auf Bike, die sich zwei 3er Biketrupps anschließen. Erste Runde (versteckt aufstellen) 24" Turboboosten(wer braucht Deckung bei W5 und 3+ Rettung ?) und dann hast du die Crisis in der nächsten Runde im Nahkampf (18") Angriff- 2 HQs im Nahlkampf 2 Krisistrupps tot.
Wie sich das mit Punkten ausgeht musst du schaun (Ps.: Gib die Melter den Chiefs -BF5- und nicht den Bikern, welche in erster Linie Kugelfang sind)
Was ich da sehe versuchst du genau das richtige mit den falschen Mitteln. Iron Warriors sind schussstark, aber nur richtig aufgestellt und gegen den entsprechenden Gegner. Viele Fahrzeuge gegen Tau (gerade gegen mechanisierte Tau) ist leider sehr ungeeignet im Kampf, da diese einfach immer mit ihren S10 Waffen im Vorteil liegen werden. Was du brauchst für so einen Kampf sind eine Menge Waffen in kleinen Trupps, vor allem deine Rhinos mit mutiertem Rumpf und dann nicht mal 2 Melter im Trupp zum Panzerjagen ist ein Fehler und nur Punktegeschenk an die Tau.
Nimm mindestens 1 Basilisk und 2 Unterstützungstrupps, dazu 2x2 Kyborgs und sonst nur kleine 6er Trupps Infantrie. Dieses Schussduell wirst du dann sicher gewinnen, da du einfach pro Abschuss soviel Punkte mehr machst als er mit 1 Trupp den er auslöscht. Wenn Trupp im Rhino, dann auf der Flanke und dann 2 Melter für Panzerjagd oder Autokill gegen Krisis möglicherweise (falls nah genug) auch nen Champ mit Energiefaust mit rein (Autokills gegen Krisis).
Vor allem gib ihm nicht die Möglichkeit sein: Aus Deckung vor - viele Schuss - zurück spiel abzuziehen, dann hast du in 9 von 10 Fällen schon gewonnen.
Und ich bin jetzt nicht sicher aber ist das mit Lahmgelegt und Zerstört nicht nur in der 3edi der Fall gewesen. Ich bin mir jetzt nicht sicher......
bei antigravs die sich 6"+ bewegt haben oder fahrzeugen die nebelwerfer zünden isses trotzdem immer nurn streiftreffer da kann die waffe noch so oft DS1 haben.
lahmgelegte antigravs die sich mehr als 6" bewegt haben stürzen ab und sind zerstört - hat sich bis heute nich geändert.
ok, hab erst jetzt gesehen, das ihr mit wenig gelände spielts.
klar gewinnt dann der tau-spieler. wenn du nicht mal mit bikes von deckung zu deckung fahren kannst, dann is da wirklich was faul.
es sollten mindestens 25% des tisches mit gelände bedeckt sein. (empfohlen laut GW; 40k) 40k wurde auf nicht auf (fast) leere tische konzipiert. das wäre das selbe als wenn ich auf einer 5 meter platte spiele mit khorne gegen imperiale armee mit basilisk und leman russ^^
jo sind sie, aber nur mit der richtigen Ausrüstung. Die rege für die Boosts findest im regelbuch
Auf die +6" move und bei streifer absturz regel würd ich mich nicht umbedingt verlassen. Wie du schon sagtest, mit Decoy launcher kann er dich zwingen den Wurf zu widerholen
Hi !
Mal abgesehen von der Liste: Ich bin auch der Meinung, dass wenn ihr mit so wenig Gelände spielt dass du mit Bikes nicht von Deckung zu Deckung kommst, einfach mehr Gelände brauchts.Das schafft mehr Chancengleichheit. Ich war vor kurzem auf einen Turnier mit 1850 Punkten und da war meiner meinung nach genug Gelände auf den Tischen - so ungefähr 50% sollten es bei 40k schon sein finde ich. Und aufregen kann er sich nicht - ich spiel auch eine Fernkampf Armee mit Marines und bin über viel Gelände erfreut - es behindert zwar die Sicht, doch gibt es mir einen Deckungswurf der meinen Marines schon oft den Hintern gerettet hat
Ihr solltet halt das Gelände so gut wie möglich Mischen - ein paar Krater oder das Flugzeugwrack aus der Grundbox ein paar Häuser, etwas Wald - lasst eurer Fantasie freien lauf
mfg
Skavengarf
aber nachteill ist für ihn, wenn er sich 6zoll+ bewegt, dann stürzt er ab, wenn er lahmgelegt wird. d.h. doppelt so hohe chance ihn zu zerstören.
ich würd für diese aufgabe bikes mit melter nehmen. auf kurze reichweite schaffst du mit den 2W6 fast immer den panzerungsdurchschlag. (negiert vielleicht der DS 1 das immer streifschüsse? weil bei DS 1 steht das man damit nur volltreffer erzielen kann^^)
Die Panzer sind zwar nicht schnell, aber es gibt ein Upgrade (Feuerleitsystem), da darf er schießen wie ein schnelles Fahrzeug, kostet 10 Punkte.
Mit den Bikes von Deckung zu Deckung bewegen hat noch nie funktioniert, weil zu wenig Gelände da war. Aber ich denke, wir haben bis jetzt mit zu wenig Gelände gespielt, die Schlacht läuft meistens auf ein Fernkampfduell hinaus...
Was ist Turboboost? Ich hab das im neuen Codex nicht gefunden...
nein gilt auch für normale Antigravs, sie müssen sich halt min. 6" bewegen. Was aber wichtig ist: Tau haben ein fahrzeug unterstützungs system mit dem der panzer sich 12" bewegen und dann noch schießen darf
aber wenn er sich mehr als 6 zoll bewegt und nur noch streifer bekommen kann, dann darf er nicht mehr schießen, da er nicht schnell ist. (außer mit piranha)
und wenn du die bikes von deckung zu deckung (nicht drinnen, dahinter!) fahren lässt, dann wird es für ihn auch schwer dich zu erwischen, da er zum schießen immer noch sichtlinien braucht. und mit den 24 zoll reichweite mit turboboost, solltest du das eigentlich immer gut schaffen.