Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 52

• Da muss ich irgendwie an meinen Physik Lehrer denken.
    Der schafft es immer, so langweilig dreinzureden, dass nach knapp 10 Minuten die halbe Klasse nach "Pause" schreit! :D
    Wird das nicht von ihm erhört, was sowieso fast immer der fall ist, beginnt der Terror in Form jeglichen Desinterresse. Da wird einfach hinten UNO gespielt, der andere hat ne PSP im Bankfach, ein Teil schmeisst Essensreste durch die Klasse (die erstaunlichweise den Lehrer nie Treffen!) und vorne reden so zwei Tussies über ihre jüngsten sexuellen Erlebnisse...sehr fein! :P

Irgendwann jedoch reichts ihm und er beginnt tatsächlich jedem Trottel der es wagt, ihm mit blöden Antworten zu kommen, mit Kreide zu bewerfen...woher er imme rso viele hat, wundere ich mich immer wieder... :D
    Is mal neulich ziemlich ins Auge gegangen... ^^

Naja...letzendlich Endet es immer auf drei Weisen:

1. Die ganze Klasse schreit ihn zusammen, dass er kurz vorm Nervenzusammenbruch ist.
    2. Schonender: Der Großteil verlässt den Unterricht einfach.
    3. Er gibt uns die ersehnte "Pause" :D

Anmerkung: Ich bin eigentlich ein "braaaver" Junge! :D
  • ja, das kenn ich...
    lehrer bei denen du einschlafst, weil die den stoff einfach nicht gut rüberbringen!

unsere zeichenlehrerin kann zwar gut erklären,aber zeichenen kann sie einfach nicht!!
    kein witz!
  • Hier gehts nicht um gute od schlechte lehrkörper, sondern um welche, die einfach von der zu unterrichtenden materie keine ahnung haben, ergo können sie einem die materie auch nicht erklären, aber zur matura musst du dann den stoff können......
  • solche Leute gibt es wenige. Die meisten Visonäre fallen auf die Schnauze. Und die Visionäre die es nicht tun sind meist beinharte Arbeiter die sich auf ihrem Gebiet wesentlich mehr beibringen wie auf dem Standardweg dh es ist eigentlich keine Ersparnis und schon gar nicht leichter.

Sia

und natürlich gibt es gute normale und schlechte Lehrer. No net na na wo nicht ?
  • @ Riven

Du sprichst da was interesssantes an, aber das ist nicht nur in der HTL so, das ist eigentlich überall so. Wenn man einen netten Vergleich heranziehen will, kann man sagen das der Arbeitsmarkt mit 180 über die Autobahn rast während das Bildungssystem ständig neue Auffahrten baut. Die wenigsten kriegen nach der Schule einen Job der nur annähernd mit ihrer Ausbildung zu tun hat. Gabs früher auch schon, mein Vater hat auf der HTL Werkzeugbau gemacht und ist jetzt Verkaufsdirektor für eine Atemschutzfirma, den Job hat er über Verbindungen in der Berufsfeuerwehr bekommen, womit auch wieder bewiesen wäre, was Vitamin B bringt.

Ein Abschluss hilft dir weiter, was man aber wirklich braucht heutzutage ist anscheinend eine Vision. Ein alter Klassenkollege von mir hat in der dritten Oberstufe die Schule geschmissen und sich voll und ganz seinem Hobby der Netzwerktechnik gewidmet. Er hat einen Abendkurs in der Hälfte der Zeit durchgepeitscht, und ist danach Netzwerke pfuschen gegangen, bis Microsoft auf ihn aufmerksam geworden ist und ihn ins Boot geholt hat. Jetzt hat er den Job wieder an den Nagel gehängt, eine Shanghainesin geheiratet und ist nach Japan abgezogen wo er jetzt weis Gott was macht, wahrscheinlich wieder Netzwerke pfuschen, schlecht hat er da nicht verdient.

Kein Abschluss, kein gar nix, nur eine fixe Idee und eine Obsession mit Cat5-Kabeln haben den Kerl weiter gebracht als den Rest der Klasse zusammen, die alle Matura gemacht haben. Eigentlich ungerecht.
  • Ja, also, ich muss sagen, ich find auch unsere Lehrer übertreiben, aber moi, was solls, ich kanns nicht ändern.
    Auf alle Fälle wurden gestern die schlimmsten Fälle in die Direktion zitiert (nein, ich war nicht dabei, aber ich denke das liegt daran, das ich aus dem Alter großteils raus bin) und zwei wurde nahegelegt bis Montag die Schule verlassen zu haben. Ich nehm an es wird noch 1-2 treffen und den Rest der Schlimmsten sieben sie ohnehin schon mit Noten aus.
  • Bei uns inder Schule wird einem ein Finger für jedes "Verbrechen" abgetrennt 8o und wenn keine Finger mehr da sind tja dann kommt der kleine Freund dran ;(

da Moschaz kann das bestätigen :D
  • Ja das TGM war zu meinen Zeiten genauso schlecht organisiert! Ich mach normalerweise niemanden gern schlecht, aber was das TGM seinerzeits abgeliefert hat mit den Lehrkörpern, war eine bodenlose Frechheit! Lauter berufstätige Leute, die den Lehrberuf nur nebenberuflich machen..... daraus resultieren eben die von dir genannten aktionen....
    bei uns wars ähnlich, all unsere technischen fächer waren von kompletten ahnungslosen lehrkörpern besetzt bzw von welchen, die wirklich NIE anwesend waren....
  • Zur HTL:

Ich sitz jetzt in der vierten Klasse der Abteilung Netzwerktechnik in der HTL Donaustadt. Die Abteilung ist neu (dieses Jahr gibt es die erste Maturaklasse) und deswegen akzeptier ich ja einige Ungereimtheiten im Lehrplan und wie der umgesetzt werden soll.

Jedoch unsere Lehrer ziehen es vor zu kommen wann sie wollen und zu unterrichten was sie wollen. Unser Klassenvorstand wird für jede Drecksarbeit des AVs ausgenutzt, ein anderer Lehrer, der fähigste Lehrkörper unserer Schule, wird für jede technische bzw. administrative Aufgabe ausgenutzt die sich finden lässt und einige andere Lehrer haben einfach keine Lust zu kommen.
    Es kommt vor (damit ist min. 2 mal in der Woche gemeint) dass wir einige "Freistunden" hintereinander haben weil der Lehrer verschlaft, er keine Lust hat, er für was anderes gebraucht wird usw.

Es gibt zwar ein paar rühmliche Ausnahmen in der Gruppe der Lehrer, jedoch finden die in unserer Klasse, durch die Abstinenz von Unterricht desozialisierte, mit Spiele oder Musik beschäftigte Leute vor. Wir reagieren im eigentlichen Sinne auf Unterricht so, wie jemand auf Sonnenlicht der zwei Monate in einer Höhle gelebt hat.

Natürlich ist das nicht förderlich für die Lehrer die wirklich unterrichten wollen.

Außerdem gibt es Aussagen von Lehrkörpern wie:

"Warum sollte ich unterrichten? Ich supplier nur, krieg das ja nicht zahlt."
    "Ich bin müde, lass mas für heut" <-- aus den ersten 5min Unterricht

Also ich glaub dass der Verfall der Bildung der Jungen nicht alleine an den Schülern liegt
  • Original von shakespeare
    pro prügelstrafe

... mit dem bambussteckerl respeckt... verschafft haben!

Wieso so antiquiert??? :D
    Gibt ja schon Elektroschocker ? die stellen jeden ruhig...
  • mhm....naja das einzige mal das ich einen lehrer zum weinen gebracht habe war als ich einen rückwertssalto von einer schaukel gemacht habe und dann auf einem stein gelandet bin und mir ein loch in den kopf geschlagen habe :D
    naja tat eigentlich nicht weh aber war trotzdem lustig
  • Vielleicht wirds ja seitens der Lehrer ein bißchen übertrieben. (Oder es hat sich in den letzten Jahren so viel geändert...)

Ich mußte wegen diverser Umzüge mehrmals die Schule wechseln. 2 Volksschulen und 2 BGs habe ich dabei erleben dürfen.

Und egal wie - ich war IMMER in der schlimmsten Klasse der Schule.
    Wir hatten den Verdacht, dass sie das jeder Klasse erzählen...
  • nun das klingt ja eigentlich nach einer entsprechenden Klasse von zukünftigen Sozialverlierern.
    Denn irgendwie haben sie nicht verstanden wozu sie in der Schule sind. So schlimm ich war, dies habe ich nie vergessen. Keiner von uns.

Ich bin fasziniert dass ihr noch an der Schule seid. Ich würde glauben dass in fast allen normalen AHS eine Entfernung vom unterricht Usus wäre.
    Und ich frage mich so bei mir will ich mit solchen Leuten je einmal zusammenarbeiten wenn es hart auf hart kommt. --hmm eigentlich sicher nicht.

Fuck you all funktioniert nur bedingt..und langsam frage ich mich inwieweit diese Schulpolitik uns irgendwo hin bringt. Und noch was..was machen Leute in so einer Klasse die keine Angestellten beim AMS werden wollen ..
    Rebellionen kosten auch immer vielen Unschuldigen etwas..

Sia
  • Ich frag mich wie sich die jugend in nur knapp 4 jahren so verändern kann....
    ich hätt mir all das in der HTL sicher ned erlauben dürfen, was hier so aufgezählt wird..... da fliegts ziemlich schnell und dann hätt mir mein vater vermutlich die leviten gelesen..... was zu dem zeitpunkt wohl mein grösster angstpunkt war!
    Klar, wir haben auch lehrern auf die sessel gespuckt hin und wieder, aber so ausartende exzesse gabs bei uns nie, ich glaub das hätt sich keiner getraut, obwohl uns oft nachgesagt wurde, wir wären die schlimmste klasse, blabla, und dann gibst als 15jähriger bei der nachbarklasse damit an, meinen die, sie hätten das gleiche gesagt bekommen :D
    Ich frag mich wozu ihr dann alle in der schule sitzt wenn ihr eh nix lernen wollts? machts den hauptschulabschluss und pasta, alles andere is doch steuergeldverschwendung.
    Und zum Thema lernen und dann gut verdienen, ich kenn niemand aus meiner abschlussklasse der HTL 2002 die jetzt einen gut bezahlten job haben, obwohl bei 1-2 strebern bin ich mir ned ganz sicher ;)
    Was ich damit sagen will? mit der "tollen" htl-matura kommst heutzutag auch ned weit, ich hab beim spar in der feinkost hakln dürfen, a ex schulkollege beim schnitzelking, oder wie der heisst, andere haben in 2-3 jahren nur teilzeitjobs gefunden, und sind darüber scho froh.
    I bin überhaupt der meinung, wenn du als arbeitseinsteigender jugendlicher ne arbeit suchst, der halbwegs gut bezahlt ist, hängts primär davon ab, ob du ned irgendwem wo kennst, oder dein vater, oder sonstwer. Ohne gute connections bekommst denk ich heut nicht mehr so leicht ne gute stelle. Ich hab damals in nem halben jahr über hundert bewerbungen gschrieben, und grad mal 30 antworten bekommen, von denen ca 20 sofortabsagen waren, und die restlichen 10 absagen kamen nach den vorstellungsgesprächen. Den Job bei der AUA hab ich auch nur durch den bekannten von mein vater, und des is ein eher unterbezahlter job, also alles andere als ich es mir für meine HTL matura vorgestellt hätte.
    Also überlegts euch des öfters, wenn ihr eh nur in der schule seits um sitzenzubleiben, oder zeit zu vertreiben, machts a lehre oder gehts sonstwo hakeln, des macht ja kan sinn echt ned. Obwohl ich an jeden nur an gscheiten abschluss ans herz legen kann. Aber wenn echt kein wille da is..... i glaub die meisten von den jetzigen schülern realisieren einfach ned, wie beschissen es in unserer arbeitswelt aussieht..........verdienst einen dreck und hast an batzen nebenkosten..... und zum thema sitzenbleiben? das sind wertvolle scheiss jahre, die ihr da verlierts, weil desto eher ihr mit der ausbildung fertig seits, desto früher könnts auf jobsuche gehn, der vorteil dahinter liegt ja wohl auf der hand!
  • Nachdem wir ja freie Meinungsäußerung haben...

Ich finds traurig...
    Ich gebe zwar zu, daß man in dem Alter, in welchem Ihr Euch noch befindet, zeitweilens zum Rebellieren neigt, nur offensichtlich ist die Kanalisierung der Energien falsch.

Erstens kommt man leider immer zu spät darauf, daß Schule gar nicht so übel ist, und zweitens sieht man in so manchen Antworten des ggstdl. Themas, was Lernverweigerung de facto bringt - einige doch mehr oder weniger üble Rechtschreibfehler :rolleyes:.

Ehrlich - der Großteil der Warhammer- und gleichgearteter Gemeinschaften kommt aus gutem Hause, also gestandener Mittel-, wenn nicht sogar Oberschicht. Die Schulen, die wir besuchen oder besucht haben, sind dementsprechend.... Wenn man sich da schon mit einem Brüller Respekt verschaffen kann, ist das noch in Ordnung. Die Schulen, die ich mittlerweilen kennengelernt habe, funktionieren anders - Messer, Gaspuffer, "Abziehen" und dgl. sind nicht nur Zeitungsenten oder Wahlkampfparolen, sondern reale Gegebenheiten, die mMn. heruntergespielt werden - egal, genießt die Schulzeit, Lehrer/Professoren wollen Euch nicht wirklich fertigmachen, warum auch - 99,9999% sind keine Sadisten. Lernen ist besch...en, aber immer noch besser, als mit 35 in einer Künete herumzukreuchen.

Ach ja, ich bin zwei Mal sitzen geblieben, wollte auch Revoluzzer sein und wir waren ja sooo arg - in Wirklichkeit waren wir arme Würschteln, die von einem Saufwochenende zum nächsten gelebt haben. Der Effekt ist, daß ich um diese Zeit in der Arbeit sitze, und mein Geld nicht so einfach verdiene, wie die Streber, die wir damals verarscht haben......

Franz
  • Als Student einer Sprache wird man ja immer mal wieder gefragt ob man das ganze auf Lehramt macht. Hab ich mir öfters überlegt, aber dann fallen mir solche Geschichten ein. Natürlich auch ein bisschen aus meiner Schulzeit, is ja erst seit 2 Jahren aus. Weil wenn ich mir denk das ich jeden Tag in der Woche einen kleinen Raum mit einem solchen Angebot von Individualisten verbringen darf, dann überleg ichs mir zum tausendsten Mal anders, und beschreite den an sich erfüllenden Weg des Lehrers doch nicht.

Ich mein, ich denk nur an die Fachschulklasse mit der wir im Maturajahr Turnen hatten (eine 5te Klasse mit einer 1ten Klasse, ein hoch auf die Organisation) und was mein Englischlehrer über die sagte: "Können nix, werden nie was können, und noch besser, wollen nix können. Kommen nur weils ihnen gesagt wird, und so viele Plätze als Regalschlichter gibts nicht. Ich hoff sie mögen den Geruch von McDonalds, weil das ist ihr Leben, außer sie lassen sich schwängern." so das ungefähre Zitat. So. Und jetzt (hypothetische Situation) muss ich sowas was beibringen. Disziplin und Motivation null, sind womöglich noch aggressiv. Was hat man da als Lehrer für Möglichkeiten?

1.Man lässt sich auf das Niveau der Schüler herab, dann gilt man bestenfalls als Tyrann, schlimmstenfalls wird man suspendiert.

2.Man macht es sich zur heiligen Aufgabe diesen Banausen in den Hals zu sch...andeln. Auch nicht sozial, und man lädt das Problem nur auf den nachfolgenden Lehrer ab, eine anerkannte aber sinnlose Methode.

3.Man strengt sich an und versucht Brücken zu schlagen. Wenn von der anderen Seite nix kommt, 100% sinnlos, man wird womöglich auch noch ausgenutzt.

Man steht also pädagogisch ein bissi allein da heutzutage. Ich bin sicher der letzte der Zucht und Ordnung? nachtrauert, aber langsam wirds in vielen Schulen kritisch, weil einfach vielerorts den Leuten die Perspektive fehlt. Die meisten realisieren ja net mal das sie die Schule auch mal verlassen müssen, so oder so. Ich mein, wenn ich so zurückdenk, wir waren eine relativ beliebte Klasse, wir waren halt die größte in der Schule, darum schwer zu kontrollieren, aber allgemein recht "brav". Und wenn bei uns unser KV die gesamte Klasse als "verhaltensoriginell" ins Klassenbuch eingetragen hat, war uns das aber so was von egal. Wie egal das jetzt dem durchschnittlichen Alptraum jedes Hochschullehrers ist, kann gar nicht mit menschlichen Maßstäben gerechnet werden.

Ich behaupt ja auch nicht das wir Engel waren, ich selber hab mal eine Wand eingetreten (Wie soll ich wissen das dort mal eine Tür war, die mit Rigips verkleidet is? :() aber so Sachen die früher bei uns ein riesiger Skandal waren sind heut eigentlich die Norm. Bei dem Level von Aufrüstung in heimischen Schulen kann ich nach meiner möglichen Provomierung wahrscheinlich nur nach legen einer Tränengasbombe und in Begleitung eines Todeschwadrons die Klasse betreten. An sich auch eine pädagogische Methode, halt von 1938.