so mit einem Tag Abstand kann man jetzt ein paar abschließende Worte zur WM finden
Italien ist ein glücklicher aber kein unverdienter Weltmeister. Sie haben klassisch ihre wenigen Chancen genützt und haben im ganzen Turnier nur 2 Gegentore kassiert (1 unglückliches Eigentor, 1 Elfmeter). Sie hatten mehrmals Glück (vor allem gegen Australien und die USA), haben es aber teilweise auch erzwungen wie gegen Deutschland.
Frankreich war verdient im Finale, da sie mit ihrer Taktik und Aufstellung perfekt auf offensiv ausgerichtete Mannschaften wie Brasilien und Portugal reagieren konnten. Hätten sie sich im Finale mehr getraut, wäre es wohl anders ausgegangen -> selber Schuld, aber mir ist es um ehrlich zu sein so lieber
Deutschland hat überrascht, wenn Klinsmann weitermacht und der Glaube an sein System und die Spieler sich hält, könnten sie 2008 "der" Topfavorit neben Italien sein. Mal sehen was passiert, wenn der Qulifikationsalltag da ist und der Heimvorteil fehlt.
Portugal war und ist eine Mannschaft die mir nicht taugt. Da sind zuviele Schauspieler, ungustln und Charaktäre dabei die mir einfach nicht taugen.
England kann keine Elfmeter schießen :D, war aber allgemein auch zu schlecht (fittness war lala und das so gerühmte Mittelfeld war nicht vorhanden) Szene der WM: Backham kotzt sich an, weil sein Freistoß echt reinging einmal O-Wunder *LOL*
Brasilien die Enttäuschung der WM. Gurken sich durch die ganze WM und scheiden verdient aus. Die alternden Superstars waren teilweise ein Witz. Ronaldo macht mit Stehfußball 3 Tore. Lustig, dass gerade Cafu und R. Carlos noch am meisten gerackert haben. Aber Glanz und Spielfreude kam nie auf.
Afrikanischen Clubs waren teilweise unglücklich, unfähig (Geldstreit) oder einfach nicht gut genug. Einzig die Elfenbeinküste hätte was reißen können oder Ghana wenn sie im Sturm einen Knipser hätten und nicht solche Flaschen.
Argentinien mein WM-Tipp ist im Elfmeterschießen ausgeschieden und hätte nach der Hürde Deutschland wohl auch beste Chancen gehabt. Pech.
Spanien das übliche Drama, aber mit genau 2 Defensivspielern am Feld kann das nix werden gegen eine solide Französische Abwehr und Konterfußball.
Allgemein:
Zuwenig Angriffsfussball. Vor allem Niederlande, Frankreich und Italien haben taktisch enttäuscht. Niederlande ist weg vom 4:3:3 und das hat sich in schlechten Spielen niedergeschlagen. Frankreich und Italien mit 4:5:1 zwar erfolgreich, aber nur Italien hat gezeigt, dass sie mit einem Rückstand auch umgegen können. Ich hoffe dieses Langweilige System setzt sich nicht noch mehr durch. Leider spielen Arsenal und Chelsea oft damit....hoffe das ändert sich wieder

Daher waren auch einfach wenig Tore in den Spielen, was doch schade ist.
Spielerkritik:
Zidane hat selbst sein Denkmal zerschlagen, das er nach der Aktion zum Spieler des Turniers gewählt wurde halte ich für einen Witz!!!
Figo darf noch 1 Jahr mit Inter in der Serie A herumgurken
Ballack war der erwartet schwach Chef im deutschen Team, warum den Chelsea gekauft hat....
Lampard darf mit Ballack jetzt gemeinsam kein Weitschusstor machen.
Backham soll nie wieder versuchen mehr zentral zu spielen. (2x 45 Minuten bei der WM haben sein unvermögen auf dieser Position gezeigt *LOL*)
Ronaldinho soll lieber den Chef bei Barca machen und sich nicht ins Brasilianische System zwängen lassen.
Cannavaro wird falls er zu Real geht dort eine neue Ära des Erfolgs einleiten wie einst Hierro. Für mich der beste Spieler des Turniers.
Totti war im Italienischen Spiel mehr ein Fremdkörper und Hemmschuh als ein Gestallter.
Rooney konnte England nicht retten und erlitt ein Backham-schicksal mit seiner Roten Karte gegen Portugal
Christiano Ronaldo darf sich nen neuen Verein suchen

Deco war enttäuschend, außer seiner Roten Karte war da nix zu sehen.
Henry ist einfach nicht der klassische Solostürmer und reibt sich einfach zu stark auf. Seine schnelligkeit kommt so einfach nicht zur Geltung ohne zweite Anspielstation.
Buffon war bester Torhüter, obwohl er im Finale keinen Elfer halten konnte, sondern die Latte aushalf. Die parade gegen den Kopfball von Zidane war jedoch einfach Weltklasse.
Tja, ich denke das genüg euch aus meiner Sicht und hoffe ich hab noch ein wenig Diskussionsstoff nachgelgt
mfg Bernd