Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 22

• Ein Schöffe ist nicht das gleiche wie ein Geschworener.

Bei einem Geschworenengericht ist der Richter lediglich der Vorsitzende der Verhandlung und führt alles, so dass es mit Recht und Ordnung zu geht. Das Urteil und Strafmaß liegt ausschließlich bei den Geschworenen, der Richter hat keine Mitsprache.

Beim Schöffengericht gibt es zwei Richter und zwei Schöffen. Die Schöffen haben sich selbst ein Urteil über die Lage zu machen und das gleiche Urteilsrecht wie die Richter. Am Ende wird über das Urteil abgestimmt, es muss eine Mehrheit geben. Sind beide Schöffen für "Nicht schuldig", so kann der Angeklagte frei gesprochen werden, auch wenn die Richter dagegen sind. Das Strafmaß obliegt allerdings dem Richter.

Ich finde das Schöffengericht sehr interessant. Würde ich geladen werden, würde ich gerne teilnehmen. Dienstag habe ich einem Schöffengericht beigewohnt, es ging um die Einfuhr von Drogen aus Spanien. Sehr interessante Sache.

Drücken kannst du dich davor nicht, wenn du der Verhandlung einfach fern bleibst, dann musst du in der Regel die Kosten des Verfahrens tragen, das wegen dir nicht statt finden konnte. Überlegs dir ;)
  • Die andere Möglichkeit (soweit ich weiß): leg dir eine Vorstrafe zu.

Original von ~Sephiroth~
    Ich war schon beim Militär und zahl Steuern, was noch alles?
    Original von Verlorener Sohn

Das sollte eigentlich nichts Neues sein, aber der Staat ist weniger dein Feind als die Summe deiner Rechte und Pflichten als Österreicher oder in Österreich lebender. Das Schöffensystem steht für Demokratie, und ist wesentlich mehr als eine lästige Verpflichtung. Naja, zumindest sollte es das sein.

lg Jes
  • Die Geschworenen machen die "harten" Fälle, also keine Panik, Schöffe sein sollte eigentlich sehr interessant sein. Und bedenkt auch, die Volkbeteiligung bei Gericht wurde einmal hart erkämpft und sollte auch als Recht und notwendige Pflicht verstanden werden.
  • Original von T?rin Túrambar
    Am besten beugt man Geschworenen- und Schöffenladungen übrigens vor indem man Mitglied der Anwaltskammer oder einfach Richter wird :D

Werd mich morgen gleich anmelden :D aber warum so klein anfangen, gleich Justizminister :D
  • Morgn
    Naja, ein Geschworener ist ein bisschen was anderes, aber ein Schöffe ist shcon sowas in der Art.
    Am besten beugt man Geschworenen- und Schöffenladungen übrigens vor indem man Mitglied der Anwaltskammer oder einfach Richter wird :D
  • Original von spiritusX
    Immerhin gibt's Leute, die schauen sich jeden Tag stundenlang Gerichts-Shows an...

Ich hasse diese IdiotenShows.

Original von Kharn der Veräter
    Aber was ist so schlimm daran Geschworener zu sein?? ist doch nur ein Tag ...

Es kann vorkommen, daß der Prozess bis zu 5 Tage dauert.
  • Sieh's positiv, vielleicht ist es ja auch spannend.

Immerhin gibt's Leute, die schauen sich jeden Tag stundenlang Gerichts-Shows an...

Mich würd's einmal interessieren...

Grüsse,
    Gerald
  • Melderegister.

Da wird "Gezogen" - Du wirst nominiert (circa 3mal soviele werden nominiert wie gebraucht werden). Und dann KANNST Du geladen werden, muß aber nicht sein (Meine Frau war vor 2 Jahren Schöffe, wurde aber nicht gerufen)

Mein Vater war dieses Jahr schon zweimal. Meistens werden Leute ohne Verdienst genommen, da das Gericht sonst den Verdienstausfall zahlen muß.
  • wie wird man da eigentlich ausgewählt? würfeln da welche und nehmen dann irgendwen? oder muss man da in irgendeiner datenbank sein?

in meiner umgebung hatte gottseidank noch niemand das glück/pech als schöffe geladen zu werden...
  • Es gibt 2 Möglichkieten .

1. Krankheit (muss aber echt massiv sein)
    2. Urlaub. Wenn du nämlich schon wo gebucht hast und du eine Bestätigung hast der Buchung die VOR dem Erhalt des Schreibens gekommen ist lassen sie dich auch aus nachdem ansonsten der Staat ja die Storna blechen müsste,.....

Meine Frau Mutter war schon 6 oder 7 mal Schöffe :D :D

Mlg
  • Bürgerpflicht: Keine Ahnung, ich bin immer wieder erschüttert, was der Staat mit mir legal anstellen darf

@Zweimal: So ich weiß, kannst Du in dem einen Jahr öfter gerufen werden, bin aber da kein Profi
  • war ich auch schon, gibt schlimmeres und wenn niemand hingehen würde wäre auch blöd....und steuern zhale ich auch..beim militär war ich auch..:).....also hintern zusammenkneifen und hingehen...

cheers
    tom
  • Original von Verlorener Sohn
    ist das eine "Bürgerpflicht"

Ich war schon beim Militär und zahl Steuern, was noch alles?

Original von Verlorener Sohn
    Trost: Das passiert Dir dafür nie wieder - jeder wird nur ein einziges Jahr nominiert.

Galub ich nicht. Ein Ex-Arbeitskollege wurde schon 2mal eingeladen.