Sorry ich muss da einfach ein paar Stellungnahmen abgeben
@ grüna:
JEDES spiel,dass mit würfeln/karten/... funktioniert,ist ein GLÜCKSSPIEL, kein STRATEGIESPIEL!!
Schach oder go zb sind STRATEGIESPIELE!
Tut mir leid, das stimmt nicht - ich hab jahrelang Bridge gespielt - das ist ein Kartenspiel und der Glücksfaktor ist 0 (in Lettern: NULL) detto der Zufallsfaktor.
@cypher:
Ich habe auf der Messe NICHT SG I vorgeführt sondern SG II. SG I habe ich seit ca. 1995 nimmer gespielt. SG I hatte keine Marker, die sind erst in SG II aufgekommen und haben die in SG I üblichen Squaddatasheets abgelöst.
@Boomer:
Ja Du kannst Dich richtig erinnern. SG II ist für ein Platoonsized Spiel ausgelegt. dh. 3-4 Squads pro Seite.
Man kann auch Companylevel spielen, das wird dann aber schon ein bissl "zaaach" - Ah ja es gibt ein paar historische Varianten von SG II... naja

Allerdings ist es selber von den geforderten Taktiken ziemlich getreu historisch - es basiert auf den move-and-fire Doktrinen der 60er Jahre. Im Prinzip ist es Vietnamkrieg der in ein SciFi Kostüm gesteckt wurde.
@ all:
ja - daher ist es von der taktischen Tiefe durchaus anspruchsvoller, oder sagen wir lieber tierfergehend als GW (soll keine Negativkritik an GW sein - ich mag auch net jeden Tag immer die alleranspruchvollsten Spiele - oder in der Sprache der Normalsterblichen - ich mag auch nicht immer Schach spielen - oft geh ich lieber eine Partie schnapsen)
@todmacher:
Ich kauf mir auch 40k Figuren (weil sie mir gefallen) und Urban War Figuren (weil sie mir auch gefallen) und spiel damit nicht 40K (weils mir nicht gefällt) und nicht Urban War (bislang keine Zeit/ Lust es auszuprobieren) sondern SG II (weils mir gefällt)
Was zum Teufel haben Zinnfiguren mit dem System, das ich spiele zu tun??????????????
Wenn mir Figur gefällt - ich kaufen und (hoffentlich) irgendwann anmalen
Wenn mir Regelbuch gefällt - ich spielen.
Mit welchen Figuren ich welches Systemspiele, geht ausser mir keinen was an. Ich lass mir weder von einem Regelschreiber vorschreiben mit welchen Figuren ich spiele, noch von einem Zinngiesser nach welchen Regelsystem ich spiele - is beides Geschmacksache und somit meine persönliche Entscheidung.
@sia und wens sonst noch interessiert:
ich bin jederzeit für eine partie Warzone und/oder Chronopia zu haben.
ich hab mittlerweile sogar das neue Warzonebuch von Excelsior (auf das neue Chronopia wart ich noch), das eine Mischung aus Warzone 1. und 2. Ed. ist. (btw prinzipiell fand ich die erste Ed. um vieles besser als die 2. - man muss nur die meisten special units weglassen und ein paar items für Charaktere - die haben die Spielbalance gekippt- - aber es war viel fluffiger als die 2. ed.)
@cypher (again) und sia, sowie ebenfalls an alle dies interessiert:
ich bin natürlich auch jederzeit für eine Partie SG II, DS II und FT zu haben - besitze alle 3 Regelbücher incl. aller Addons und prinzipiell stell ich mich lieber mit meinen NSL oder ESU Truppen gegen andere Bewohner des Tuffleyversums als gegen Spacemarines oder Orks - Warum? - Have a look:
Welcome to Ground Zero!