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Vorherige Beiträge 8

  • Bei Untoten sind halt die Wölfe, Zombies und Ghule die klassischen "flanker" (letztere als Plänkler eher weniger, dafür mehr attacken)

    Problem ist einfach das gesamte Kampfergebnis, da jeder halbwegs kluge Spieler dann die Skelette mit 4+ save ignoriert.

    Habe auch schon lernen müssen, dass ein multipler Nahkamf mit Untoten NICHT immer die beste Lösung ist.
  • Da gibts doch so ein böses Banner beim Imperium, oder?
    Fällt mir nur spontan ein, aber im Grunde hast recht. ;)

    Aber es gibt immer wieder Leute, die ihre Einheiten überschätzen und sich dann wundern. "Immerhin" können sie sich dann trösten, den Gliederbonus aufgehoben zu haben. (wenn das so zutrifft)
  • Glieder werden immer am Anfang berechnet, selbst wenn die Einheit weg ist hat der Gegner keine Glieder.

    Obs in dem Fall dann aber sinnvoll war in die Flanke zu fallen sei dahingestellt :D

    Gruß
    Wayn
  • Ok, dann wars zumindest Regelkonform.

    Noch eine Frage:

    Nehmen wir an, eine Einheit mit 5+ Einheitenstärke greift in Flanke/Rücken an und wird in der selben Runde KOMPLETT vernichtet.

    Heben sie Gliederbonus auf ja oder nein? (Zu Beginn der Runde waren sie ja komplett)

    Anm: Davon ausgehend, dass noch eine andere Einheit im Nahkampf ist.
  • ja, der chaosspieler kann auch nach hinten schlagen... seine figuren auch :)

    den rückenbonus hätte es nur gegeben, wenn es nach dem kämpfen noch mindestens drei wölfe gewesen wären, das siehst du richtig, in diesem fall war der angriff also zum nachteil des chaosspielers...
  • Tag zusammen...

    Folgende Situation ergab sich unlängst.

    Einheit von 6 Todeswölfen greift eine Einheit Chaosritter (die schon im Nahkampf mit Verfluchten waren) von hinten an. Natürlich schlägt der Chaosspieler nach "hinten" und haut 4 Wölfe raus. (Bleiben also nur 2= Einheitenstärke 4)

    1) Zwischenfrage: Der Chaosspieler muss nicht nach vorne hinschlagen, oder? Er kann wählen, ob vorne oder hinten, richtig?

    2) Eigentliche Frage zum Kampfergebnis:
    Alle Boni werden ja (bis auf Glieder und deren evtl. Negation) am Ende der Kampfrunde berechnet.
    Was uns aber "irgendwie komisch" vorkam, war die Tatsache, dass der Angriff in den Rücken, dann keine +2 bringen sollte (zumindest in dieser ersten Runde)...

    Stimmt das?
    Uns kams irgendwie unlogisch vor, dass ein Angriff von hinten, statt einem Vorteil für den Angreifer sogar einen Vorteil für den Verteidiger bringen sollte. (in dieser speziellen Situation)

    Wars nun richtig, den Bonus für "Angriff von hinten" nicht zu rechnen auch wenns einen komischen Beigeschmack hatte?