So, dann will ich auch Mal...
Erstes Turnier mit Skaven...und ich werde sie dank der neuen Edition wohl gewaltig umstellen müssen.
Meine Liste:
Klan Snictus
Kriegsherr Snictus (90), Schwere Rüstung (6), Zweihänder (6), General, Verzerrte Krone der Gehörnten Ratte (50), Vorsichtiger Schild (25) Gesamt: 177 Punkte
Warlocktechniker Sizzpit (45), Warpklingen (15), verbesserter Warpkondensator (10), Hochleistungs - Warpenergieakkumulator (15), Sturmdämon (25), Magiebannende Rolle (25)
Gesamt: 135 Punkte
Warlocktechniker Reshkhit (45), Warpklingen (15), verbesserter Warpkondensator (10), Hochleistungs - Warpenergieakkumulator (15), Magiebannende Rolle x 2 (50)
Gesamt: 135 Punkte
Warlocktechniker Nissret (45), Warpklingen (15), verbesserter Warpkondensator (10), Hochleistungs - Warpenergieakkumulator (15), Magiebannende Rolle (25)
Gesamt: 110 Punkte
21 Skavensklaven (42), Sklaventreiber (=Musiker) (4) Gesamt: 46 Punkte
24 Klanratten (120), Volle Kommandoabteilung (25) Gesamt: 145 Punkte
24 Klanratten (120), Volle Kommandoabteilung (25), Warpflammenwerfer (75)
Gesamt: 220 Punkte
24 Klanratten (120), Volle Kommandoabteilung (25), Rattlingkanone (60)
Gesamt: 205 Punkte
23 Sturmratten (184), Volle Kommandoabteilung (25), Schilde (23), Kriegsbanner (25),
Rattlingkanone (60) Gesamt: 317 Punkte
1 Meute Riesenratten (30) Gesamt: 30 Punkte
4 Bases Rattenschwärme ( 180) Gesamt: 180 Punkte
6 Schattenläufer (30), zusätzliche Handwaffen (12) Gesamt: 42 Punkte
6 Schattenläufer (30), zusätzliche Handwaffen (12), Wurfsterne (12) Gesamt: 54 Punkte
8 Jezzailteams (160) Gesamt: 160 Punkte
6 Gossenläufer (72), Vergiftete zusätzliche Handwaffen (12), Tunnelteam (18)
Gesamt: 102 Punkte
Warpblitzkanone (100) Gesamt: 100 Punkte
Erstes Spiel gegen Erich mit Waldelfen:
Sehr spannendes Spiel, meine erste Chance mich mit Skaven für all die Niederlagen meiner Chaoten gegen Waldelfen zu rächen.
Ich rücke im Zentrum vor, er beschießt heftig die Sturmratten. Geplänkel an beiden Flanken, leider brechen seine Wilden Jäger links durch und erwischen meine Jezzails. In der Mitte schieße ich eine Einheit Bogenschützen mit Warpblitz weg, zweie flieht. Baummensch versteckt sich die ganze Schlacht vor der Warpblitzkanone. Dann war ich leider ein wenig zu gierig, dachte dass zehn Treffer einer Rattling auf acht Dryaden+Erynnie nicht ausreichen, warf noch einen dritten Würfel...und da wirbelte die Ratling auch schon herum und schoss eine Klanratteneinheit samt Warlock vom Feld...
12:8 für den Erich.
Zweites Spiel gegen Orks...leider Namen des Gegners vergessen:
Mein einziges Spiel auf dem Turnier gegen einen unerfahrernen Gegner. Er maschierte massiert richtung Zentrum, schickte Trolle mit Gargboss und Wildschweinreiter entlang der rechten Flanke. Dabei war er aber zu zögerlich, brachte sie nicht schnell genug, ich konnte sie wegschießen. Nachdem sein Nachtgoblinschamane 40 (!) Attacken weggesteckt hatte, starb er endlich und meine magieüberlegenheit (er hatte sonst nur einen Stufe 1 Schamanen) machte sich bezahlt. 25 Moscha marschierten Richtung Sturmratten...eine Runde später waren alle an Rattlingschüssen und Warpblitzen verreckt. Das gleiche geschah den Schwarzorks. Am Ende konnten meine tapferen Sturmratten das Zentrum besetzen...wegen Armychoice "nur" ein 19:1 für mich. Kompliment aber trotzdem an meinen supernetten Gegner, trotz seiner nicht vorhandenen Turniererfahrung hielt er sich ziemlich lange gegen meine wuselnden Horden.
Drittes Spiel gegen Bernd Stübingers Hochelfen:
War ein eher mühsamens Spiel, dass ich ziemlich "verwürfelt" habe, obwohl am Ende ein 10:10 draus wurde. Ich konnte in der letzten Runde noch drei Marken holen. Leider explodierte bei mir so ziemlich alles, was nur ging. Highlights des Spieles waren aber die Sklaven, die vier Runden lang einer angreifenden Einheit Drachenprinzen standhielten und die letzte Runde, in der ich seine Speerträger samt Prinz in die Flanke mit Sturmratten angriff, nur um festzustellen, dass sie Unnachgiebig auf die 10 mit Armeestandarte waren...

10:10
Viertes Spiel gegen Niclas Müllers Lone Slann Echsen:
So viel gibts nicht zu sagen...spannendes Spiel, ein Unentschieden wäre gerechtfertigt gewesen. Ich rückte in der Mitte vor, er schoss und zauberte mir alles mögliche weg. Meine Jezzails waren der Bringer, zerschossen zuerst das Stegadon fast und dann noch die Sauruskavallerie.
In der letzten Runde killte eine Einheit Klanratten von mir noch seine Panzerechse im Nahkampf (trotz Zeichen der Alten!) und ich konnte mit einem beeindruckenden Wwarpsteinverstärkten Warpblitz auf die neunzehn ein Skinkregiment samt Verräter grillen.
Damit noch 500 Punkte für mich in der letzten Runde und ein 16:4 für mich.
Fünftes Spiel gegen Klaus Müllers Tiermenschen:
Tja...unser zweites Spiel, wieder sollte es ein eher merkwürdiges werden.
Ich hatte durchgehend fast unwahrscheinliches Würfelglück, auch wenn er ebenfalls nicht schlecht würfelte (vor allem in der Magiephase). Ich tötete viele Modelle von ihm, die billig waren, er von mir wenig, dafür die teureren...
11:9 für mich, durch die Armychoice 10:10. Nächstes Mal, Klaus...wir müssen mal ein richtiges Spiel hinkriegen.
FAZIT: 60 Generalspunkte, ein halbwegs annehmbarer 16 Platz.