Meine gobbos hab ich damals zuerst zusammengebaut, und erst (einige zeit) später bemalt. Grund dafür, dass man sie ja sofort einsetzen möchte

Vorteilhafter wäre es natürlich, die sprues zu grundieren, und die minis nacher erst zusammenbauen. Durch diese methode erreichst du die stellen einfacher, die zusammengebaut durch einen ärmel, kopf, kapuze etc verdeckt sind. und die spuren, die durchs ausschneiden ausm gussrahmen entstehen, sind schnell ausgebessert und nicht so schlimm.
Panzer und dergleichen grundier ich prinzipiell zuerst im gussrahmen. Das hat nur einen nachteil, dass du vl auch teile mitgrundierst, die du nacher vl gar nicht benötigst.
Und ausserdem tust du dir unendlich leichter, einen sprue zu grundieren, als eine zusammengebaute mini.
Zur bemalung :
das bleibt jedem selbst überlassen, kommt auch auf deinen gewünschten malstandard an. Für massentruppen halt ich den standard nicht so hoch, das ist mir die zeit nicht wert. Ich male meistens 4-5 minis gleichzeitig an, sprich jeder malschritt wird erst an jeder mini vollzogen, bevor mit dem nächsten malschritt begonnen wird. hat meist auch den vorteil, dass die erste mini bereits wieder trocken ist, wenn du mit der letzten gerade abgeschlossen hast