nach der aktuellen version spiele ich hauptsächlich defensiv auf countercharge mit mobilen einheiten ums störende elemente des gegners frühzeitig zu eliminieren (wow kling das toll

)
im allgemeinen
Avatar (countercharge, hängt hinten rum und wartet bis ein gegner meine linien bedroht)
3 - 4x 12 gardisten (gute mischung aus sternenkanonen und impulslasern)
3 - 6 ranger
1x falcon (impulslaser)
1x Phantomlord (Laserlanze, ab und an ein zweiter mit rakwerfer)
optional 6 - 8 warpspinnen (ohne exarch)
6 banshees und/oder 6 Skorpione (mit exarch, countercharge oder zum "ausputzen")
1 vyper (Laserlanze)
6 feuerdrachen (ohne exarch)
weitere einheiten (kriegsfalken, dire avenger, khaindar) je nach spielstil und vorlieben dazu.
alles in allem basiert meine strategie darauf ganze einheiten auszulöschen (feuer konzentrieren) und die einzelnen elemente der gegnerischen armee zu isolieren
je nach gegner sitzen die banshees, skorpione oder feuerdrachen im Falcon
panzer werden mit falcon, vyper, PL und (wenn sie im serpent sind) Feuerdrachen erledigt, auch der skorpionexarch ist hier zu empfehlen
einheiten werden von den gardisten weichgeklopft und dann von warpspinnen, skorpionen, feuerdrachen, PL, avatar erledigt
auf dies art und weise müssen meine spezialisten meist keine gegentreffer mehr einstecken und sind dannach ungebunden
sollte eine einheit meine reihen erreichen, werden sie dank avatar im NK furchtlos und halten aus bis meine countercharge elemente zuschlagen können
hat für club turniere meist ausgereicht um den gegner ab der 3. runde komplett auszulöschen oder in einer schnellen letzten runde missionsziele zu säubern und zu besetzen
probleme hat diese liste vor allem gegen mech listen, und massiven schabloneneinsatz