Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.
*korrigier*
es steht bei jedem zauberspruch eine reichweite dabei, bei den alten himmelssprüchen war das "irgendwo am spielfeld"... beim baumsänger fehlt das irgendwie...
Imo ist klar das unbegrenzte Reichweite hat. War doch auch früher so bei der Himmelsmagie, vor dem Update das nix wegen der Reichweite dabei gestanden ist und man darum einfach für Blitzschlag und co. unbegrenzt genommen hat.
Wenn ich mich irre bitte korrigieren
Ad 1) Unbegrenzte Reichweite ist mittlerweile wohl die gängige Spielweise. Genau dazu hab ich auch mal vor einem halben Jahr oder so einen Thread gestartet. Baumsänger Reichweite
Ad 2) Kein Stehen und Schießen mit dem Baummensch.
Wie gesagt das ganze wird oft diskutiert und kommt wohl daher das das WE Armeebuch schon für die neue Edition geschrieben wurde (Vergleich Runenamboss vs. Ratlinggun) , ich hoffe das das mit der neuen Edition dann alles ganz klar ist ;-), aber bei der ÖMS werde ich es so spielen wenn niemand vorher etwas anderes sagt.
Angsichts der Tatsache, dass der Standardspruch eine 18" Reichweite hat, erschien es mir persönlich nur logisch, anzunehmen, dass dies auch für die modifizierte Variante gilt. Aber ok...
Der Spruch darf auf jeden Wald im Umkreis von 18" um den zauberer gewirkt werden[...]Alternativ kann der Spruch auch dazu verwendet werden, einer feindlichen Einheit, die sich ganz oder teilweiße in einem Wald o.ä. befindet, W6 S5 Treffer zuzufügen.
WE AB S.79
klingt für mich eindeutig, Baummensch muss man wohl auf FAQ warten, aber was sagt die Orga für die ÖMS dazu?
Original von Artanios
ad 1.)
Er hat auch 18 Zoll Reichweite wie der "normale" Spruch
ad 2.)
Gute Frage. Ich hab nichts gefunden, das dagegen sprechen würde. Das heißt aber nichts....
ad 1)
seid wann? gabs da eine Errata dazu? Im Armeebuch steht nix davon, dass der spruch in der schadensvariante nur 18" hat und ich hab auch noch gegen keinen gespielt der das so ausgelegt hätte! Laut regeln ist die reichweite der schadensvariante (zumindest so wie der spruch im Ab steht) unbegenzt.
Ich fände alles andere einfach unlogisch, aber ok, es ist klarerweise auslegungssache...
Original von Artanios
ad 1.)
ad 2.)
Gute Frage. Ich hab nichts gefunden, das dagegen sprechen würde. Das heißt aber nichts....
ad 1)
seid wann? gabs da eine Errata dazu? Im Armeebuch steht nix davon, dass der spruch in der schadensvariante nur 18" hat und ich hab auch noch gegen keinen gespielt der das so ausgelegt hätte! Laut regeln ist die reichweite der schadensvariante (zumindest so wie der spruch im Ab steht) unbegenzt.
ad 2) ewige leidige disskusion (siehe tabletopforum).
Hier wird wohl zweifler ein machtwort sprechen müssen.
Im allgemeinen hat es sich aber als Gentlemansagreement eingebürgert mit dem baummenschen NICHT stehen und schießen zu wählen.
ad 1.)
ad 2.)
1. ja, sie kann nur auf Modelle gezaubert werden die sich ganz oder Teilweise in einem Wald oder gleichwertigen Geländestück befinden gezaubert werden ;). *edit* natürlich auch in 18", ich dummerchen
2. da gibts schon so viel diskussion und verschieden meinungne, mal angefangen damit, dass er ja sichtlinie braucht und blablabla.
Im Prinnzip ist es wohl eine normale Schussattacke mit ausnahme von marschieren und schießen und keine sichtlinie. allerdings gibts dann schon wieder genung zusätzliche fragen wie "auch beim verpatzten angriff stehen und schießen etc. muss man wohl einfach in der organisation einheitlich klären.
Hallo Leute,
zwei Fragen hätte ich noch gerne vor der ÖMS geklärt:
1) Treesinging
Hat die Schadensvariante des Zaubers unbegrenzte Reichweite?
Dagegen spricht, dass alle WE Zauber lediglich 18 Zoll Reichweite haben. Dafür spricht die getrennte Formulierung im WE Buch: "Alternativ kann der Spruch auch dazu verwendet werden, einer feindlichen Einheit, die sich ganz oder teilweise in einem Wald oder einem gleichwertigen Geländestück befindet, W 6 Treffer der Stärke 5 zuzufügen".
2) Stand and Shoot des Treeman
Kann der Baummensch s&s wählen? Die Diskussion kennt viele Pro- und Kontraargumente wie man auf warhammer.de ersehen kann. Dort ist die Diskussion schon mehrere Seite lang. Mir ist es wurscht, mags nur wissen...