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Vorherige Beiträge 35

  • Original von René
    Zum Beispiel gegen Zwerge ;-).


    Pah, gerade da nehm ich sie mit - als Verhöhnung des Gegners! :D :D
    O-Ton: "Euch schlag ich doch mit dieser Rolle Papier!!" :D :D

    Grüsse,
    Gerald
  • Finde auch, das das eine solide Liste ist.

    Ach ja.....hör nicht auf den SIA, der kennt sich nicht aus ;) :rolleyes:

    Bei 2000 Punken mußt du 4 X-bows reinnehmen ....also nix mit 2 mal X-bow raus und 1 mal Ritter rein :rolleyes:

    Ich würde überlegen ob du nicht einmal x-bows + die Skirmisher für die Hellebardiere weglässt und dafür 1 mal Flaggellanten (+ Skirmischer für die Flaggellanten wenn es sich von den Punkten ausgeht) reinnimmst.

    Bannrolle ist so ne Sache. Wenn ich für die 20 Punkte eine sinnvolle Einheit reinkriege dann spritz ich meistens die Bannrolle.
    Ist aber Geschmackssache. Der Gerald wieder hat fast immer eine mit :rolleyes: :P
  • Ich halte das für eine solide Armee. (Und mehr als acht x Reiterei stell ich mit Imperium nie auf - ist natürlich Geschmackssache...)

    Du hast whschl eine Brigade mit 2 Kanonen und 2 X-Bows und zwei Brigaden gemischt mit Hellebardieren und X-Bows? Ist gut strukturiert.
    Ich würde höchstens noch eine Scroll of Dispelling mitnehmen.

    Ein BP von 10 ist nicht wirklich niedrig. Er kann halt mit Untoten nicht konkurrieren, die vielleicht auf 12 oder 13 kommen. Dafür haben die auch keine Kanonen und keine so gute Reiterei...

    Falls du den BP wirklich noch erhöhen willst, kannst du einmal Reiterei rausnehmen und dafür eine Hellfire und weitere Infanterie nehmen, aber ich denke, das würde deine schöne Armee-Struktur nur verschlechtern.

    Grüsse,
    Gerald
  • ok ich hab mir mal eine potenzielle liste ausgearbeitet:
    --
    1 General

    1 Hero: Griffon / Sword of Might

    1 Hero

    2 Wizkids
    --
    5 X-bowmen

    4 Halberdiers

    1 Halberdiers + Skirmishers

    4 Knights

    4 Pistoliers

    2 Cannons
    --
    unterm strich 2k, BP 10

    was meint ihr? spielbar? der niedrige BP stört mich ein wenig, aber ich denke einmal das die armee recht übersichtlich gegleidert ist was die brigaden angeht
  • Der Klassiker eines magischen "Füllgegenstandes" sind natürlich "Sword of Might" und "Sword of Fate". Die werden üblicherweise einem Helden (vielleicht auf Greif?) gegeben, der früher oder später in einen Nahkampf geschickt wird. Denn da weisst du mit Sicherheit, dass das Schwert dorthin kommt, wo es gebraucht wird...

    Als Alternative zum "Ring of Magic" ist für Imperium eine Kombination des "War Altar" mit dem "Wand of Power" interessant . Da kannst du je +1 auf einen Spruch dazugegeben (das ist auch kumulativ).

    Bei Imperium würde ich auch Skirmisher als Füller bezeichnen. Normalerweise würd ich die sowieso nur 1x pro Armee nehmen, denn für zwei bekomm ich schon fast eine Einheit Hellebardiere, und die sind mir dann lieber.

    Ist zwar kein Füllgegenstand, aber weil wir gerade bei mag. Ggstd. sind, ich persönlich versuche möglichst immer, eine Scroll of Dispelling dabei zu haben. Die kann in kritischen Situationen recht hilfreich sein.

    Grüsse,
    Gerald
  • Wenn du drüber kommst, dann mußt ne teure Einheit raus und ne billigere rein oder nur ne Einheit raus und die übrig gebliebenen Punkte in Magische Gegenstände investieren.

    Für Imperium bietet sich da an

    die billigen Schwerter
    Bannrolle
    Der Ring wo der Spruch automatisch gelingt
    Banner of Shielding (eher weniger)
    Banner of Fortitude (Einheit erhält +1 Hiptoint) ....ja da staunt der Gegner dann wenn imperiale Ritter auf einmal 4 Hitpoints haben ;)

    etc.

    Mußt halt überlegen, was am besten in deine Armee passt.
  • Damit der thread nicht zum stillstand kommt noch eine Frage bezüglich AL's.

    Was macht ihr wenn ihr merkt das ihr so an die 10-20p. zu wenig oder zuviel habt? Die ganze AL nochmal umkrempeln? Ich hab ein paar mal das problem das ich oft 10p. drunter/drüber bin ohne irgendwelche "punktefüller" drinnen zu haben.

    ..ich glaub man merkt das ich beim AL ertsellen immer noch sehr auf WH eingestellt bin :D
  • @Sia

    zu billig für das was sie können


    Auch da bin ich mir nicht 100% sicher.

    Ich hatte bis jetzt 5 Spiele damit und habe alle sehr überlegen gewonnen.

    Warum ?
    3 Davon waren gegen unerfahrenere Spieler wo es einem die gegnerischen Fehler leichter gemacht haben.

    1 weil ich einfach weniger Fehler als mein Gegner gemacht habe oder einfach mehr Glück hatte.

    1 (Das gegen Gerald) Weil das Gelände eigentlich fast optimal für mich war. Alles für mich aufgegangen ist (kein entscheidender Befehl misslungen) und ich in ein paar Situationen sogar sehr über Warscheinlichkeit gewürfelt habe (Magier die die KM´s, die noch dazu "defended" waren, raussnipern.
    Das Spiel hat schon gezeigt wie stark Dämonen sein können, aber seien wir ehrlich....sie können auch genauso im entscheidenden Moment Pech haben.

    Ich glaube einfach, das der "Alte" Ansatz ....wie bekämpfe ich Dämonen.....keine Gültigkeit mehr hat und wie du schon mal richtig erwähnt hast.....Dämonen sollten einfach als CHAOS - light Version mit Instabilitätszusatz gesehen werden. (hey das klingt gut...das hau ich gleich in meine Sig :D )
  • Dass René der Zwergenspieler keine Magier braucht, versteht sich von selbst. :D

    Wenn ich Imperium spiele, wähle ich meist auch 2 Wizards. Imp-Zauberer sind zwar lausige Kommandeure, aber gute Magier. Feuerball und Voice of Command sind sehr gute Sprüche.

    Und ich versuche, dass das Verhältinis Kommandeure/Brigaden ungefähr ausgewogen ist. D.h. ich versuche für 1 1/2 Brigaden 1 Kommandeur zu haben (Daumenregel).

    Grüsse,
    Gerald
  • @Systemizer

    2 Wizzards haben potential. Vor allem wenn ich auf den 5+ Bewegunsspruch denke.....ich wäre manchmal froh wenn ich den Spruch hätte.

    @Sia

    Dämonen als "No Brainer" zu bezeichnen halte ich für eine sehr sehr gewagte Aussage.
  • Original von Systemizer

    H G H
    W W

    lässt sich damit etwas anfangen?


    Ja sicher, wobei Helden durch ihre große Bewegung schnell umgestellt werden können. 2 Magier würd ich nur nehmen, wenn du sagst, dass dir die Magie gefällt, zum Kommandieren sind die Imps Mage nicht so die Hölle.

    Aber vergiß die Theorie und denk nicht zu lang nach. WM wird anders als WH nicht in der Armeezusammenstellung gewonnen, sondern am Schlachtfeld. Ich hab noch nie ein Spiel gesehen wo man nach der Aufstellung gesagt hat: OK, du hast gewonnen.
  • yep simpleste variante..ein paar mal spielen..

    @ claus..ich habe HE , spiele sie nicht besonder gerne..halte sie aber wie Dämonen für No brainer..zu gut zu schnell zu billig.

    Sia
  • ok nach dieser recht interiessanten diskussion werf ich mal noch eine frage in den raum.

    Heldenanzahl beim bsp. Imperium (ich weiß ich probiers mir leicht zu machen :))
    wären bei 2k ein General, 2 Heros und 2 Wiz sinnvoll?
    die aufstellung wäre in meinen augen dann..

    General steht hinter dem zentrum, nahe der cav bzw. harter inf

    Helden wären dann in der nähe der flanken, falls sich eine gelegenheit zum Flankenangriff gibt oder man seinen plan ändern muss

    zauberer stehen zwischen den helden

    sieht dann ungefähr so aus:


    H G H
    W W

    lässt sich damit etwas anfangen?