Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.
im eintrag der Zauberer steht das sie sich mit den Turm von Ecthelion, Theodens Armee usw. verbünden können was wenn man genauer überlegt gar nicht so unwahrscheinlich ist da Sarumander Weiße ja nicht schon immmer abgrundtief böse war...
bisschen unüberlegt gewessen
na ich hab mir das ledionen von mittelerde buch durchgelessen und weis jetzt nicht wie viel ein Fledermausschwarm kostet weil im Sturz des Nekromanten ein anderer Punktewert ist
zweitens,
Saruman der weiße kann sich mit minas tirith und Rohan(Strange)...
Ein problem seh ich aber trotzdem noch mit der armee...du hast kein heldentum, bist deinem gegner bezüglich bewegung also praktisch ausgeliefert
und was machst, wenn dein gegner gil galad in die schlacht führt???
der hat die gleiche kk wie dein sauronlein
Und zu deiner Aussage, dass immer bis zum Schluss gespielt wird, dass stimmt nicht ganz
Alleinherrschaft: 50 % und dann würfeln... Sauron kann maximal einen Schlüsselpunkt besetzen... wer soll die anderen halten??? Wenn du gegen einen Spieler mit vielen kleinen helden kommst wirds mit der Truppenauswahl schwer
Vorgeplänkel: 25 %... Bei der Feldschlacht kann man die Fütterungstechnik anwenden
Wettstreit der Helden: Totalvernichtung, aber ich glaube kaum, dass es dazu kommen wird, ...wohl eher geht einer der beiden Helden drauf und dann noch paar minis killen und es ist vorbei... hier ist Sauron sicher hammerstark.... gegnerischen held mit magie töten und dann noch paar einheiten killen, fertig
Zu den Waffen: 50 %... Sauron einfach ignorieren
Du siehst also, bis auf Szenario 3 kann man Sauron schon aus dem Weg gehen...
ein extremer Vorteil an dieser Armee den ihr offensichtlich übersehn habts, es wird bei vielen Szenarios bis zum letzten man gekämpft, solange ich eine 6, oder eben keine 1 würfle können alle anderen heim gehn, außerdem können gute Modelle in keinen Nahkampf schiessen
gegen elben armeen desen Typ ich vorher gepostet habe hätte ich dann noch probleme wegen den massiven Beschuss aber das hat dann eh jede armee, es sei den ich schaffe es irgendwie mit meinen moranon orks, die menge abzuhalten und mit Sauron die Bogenschützen zu erreichen...
und um jetzt ein mal auf ein anderes Thema zu kommen, wie zum teufel sind die von games-workshop auf Zwergenwaldläufer gekommen ?????
Naja, er hat aber selbst fast 50 Einheiten, allzu sehr wird er nicht in der Unterzahl sein... und da es kein Teilen der Armee mehr gibt, ist Sauron überall dabei und wird überall schlachten bis zum Umfallen
Dark Chaos Master
Klingt ev. gut, aber da hat dann der Massenspieler gg dich wieder den Vorteil ...
er schießt dir einen Teil deiner truppen zusammen, der rest der ankommt wird dann durch die Masse weggewischt und ob Sauron genung macht um das spiel zu gewinnen bezweifel ich ...
Sobald er angreifen kann bzw. man ihn angreifen kann schmeißt man ihm eine figur zum fressen hin und das wars ....
ich denke eher dass die Masse die besser Wahl sein wird, weil man damit leich "übercharaktere" ignorieren kann und eine elitearmee einfach dadurch besiegt das man mehr würfel wirft
das ganze könnte man doch ach mit minimal ausgerüsteten waldelben machen
1 mal Haldir 70
2 mal Waldelbenhauptmänner 70
22 Elben mit bögen 198
21 Elben mit Waldelbenspeer 168
21 Elben mit Elbenklingen 189
sind 695 punkte und 68 modelle gibt man eben den Haldir noch leichte rüstung und passt schon
außerdem sind 22 Elbenbogenschützen sicher effektiver als Goblins
ich denke jedenfalls das es ziemlich massige armeen werden
Du hast leider nur bedingt recht.... vergiss nicht, dass Modelllimit wurde auch erhöht und zwar GEWALTIG
Und es ist ja bekannt, dass mehr Modelle statistisch (und auch nach meienr empirischen Erfahrung) im Nahkampf eine höhere Chancehaben. zu gewinnen ... blöd, aber nicht zu ändern.. im Gegenteil also, Armeen mit billigen Standarteinheiten wie Goblins und Orks werden durch dieses Reglement bevorzugt....
Nach längerer Diskussion haben wir auf tabletop-hdr.de 2 Thesen aufgestellt, in welche Richtung sich das ganze möglicherweise entwickeln könnte
1) Ausmaximieren der 75 Modellle... das wäre echt böse, du wärst mit einer kleinen Elitarmee mit starken Helden in praktisch jedem Szenario grob in der Überzahl
Beispielarmee:
1 x Durbuz
1 x Schamane
2 x Hauptmann
2 x Troll mit Kette
25 x Goblin mit Bogen
22 x Goblin mit Speer
22 x Goblin mit Schild
75 Minis, 8 Heldentum, 33 % Bogen
25 Goblinschüsse pro Runde ist auch net schwach, dazu die Duburz/Schamenkombo... um zum Muttest zu kommen, musst du mal 38 Einheiten töten... das zu schaffen wird schwer...
2) Diese Theorie stammt von Tankred und könnte auch zutreffend sein... ein teures starkes Modell nehmen und dann den Rest mit billigem Futter aufwiegen
Beispielarmee:
1 x Balrog
1 x Duburz
16 x Goblin mit Speer
16 x Goblin mit Bogen
16 x Goblin mit Schild
50 Einheiten, 32 % Bogen, 3 H
Da es auch kein Szenario mehr geben wird, wo die Armee getrennt werden muss, ist solch eine Armee sicher nicht zu unterschätzen... vor allem beim Wettstreit der Helden wird der Balrog mächtig reinhauen...
@ Die Schraube
Da sich praktisch eh alles mit allem verbünden kann ist es eh egal *grinst*
zB Wurde bei der Osgiliathliste Boromir vergessen, aber nur in dieser Liste darf man die Osgiliathveteranen einsetzen, die ja wiederum von Boromir und Faramir profitieren können... was liegt also näher als folgende Armee
Bündniss der Turm von Ectheliion mit den Waldläufern....
TvE
Boromir HdwT
Waldläufer
Rest
Du siehst, man kann die Probleme also alle umgehen, wenn man es geschickt anfängt