Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 17

• Benutzer-Avatarbild

RE: mittelalterlicher schwertkampf

alraf13

hi!

Betreibe historisches fechten, in wien die einzige gruppe wo die wirklich gscheit fechten lernst ist meiner Meinung nach dreynschlag.

suche noch leute für eine mittelalterliche schaukampftruppe in wien, wenn du lust hast meld dich:

alraf13@yahoo.de
  • Als problematisch bei all diesen mittelalterlichen Fechtkünsten sehe, dass es keine durchgehende Tradition der Weitergabe der in echten Gefechten entwickelten Kampftechniken gibt. Lehrmeister die heutzutage diese Techniken unterrichten haben sich ihr wissen selbst aus alten Schriften angeeignet. Nur aus Büchern und Abbildungen kann man aber eine Kampfkunst nicht richtig erlernen, denn die Hintergründe und Feinheiten können Bücher nie richtig vermitteln.
    Wie stark ihnen das Wissen, welches in asiatischen Kampfkünsten und auch dem modernen Fechten über Generationen von Lehrer zu Schüler weitergegeben wurde, fehlt, werden die Anhänger mittelalterlicher Fechtkünste aber nie begreifen, da sie nie einen Lehrer hatten der ihnen die richtige Anwendung der Techniken zeigte. Außerdem lässt es sich nicht ausschließen, dass die Autoren der mittelalterlichen Fechtbücher bewusst Fehler in ihre Schriften einbauten. Derartige Fehler sind bei alten Schriften asiatischer Kampfkünste durchaus zufinden, sie dienten dazu um ein Kopieren der Kampfkunst durch Außenstehende zu verhindern.
    Die einzig wahren noch erhalten Schwertkampfkünste kommen aus Asien. (Sportfechten hat für mich nicht mehr viel mit Schwertkampf zu tun.) Europäische mittelalterliche Kampfkünste sind meiner Meinung nach tot. Sie wieder auferstehen zu lassen ist meiner ist nicht oder nur sehr schwer möglich (sicher nicht mit Hilfe von Büchern!)

Berik
  • Original von Zagstruk
    in Wien gibt es 2 mir bekannte Vereine, die Schau- und Schwertkampf betreiben. Kenne keinen der beiden Vereine persönlich, weiß lediglich, dass es sie gibt.

Da ist zum einen Dreynschlag dreynschlag.at
    und dann noch Prima Nocte primanocte.at

Wer jetzt genau was betreibt, wer "besser" ist, mehr macht, wasweißich kann ich dir leider nicht sagen. Einfach mal Kontakt aufnehmen.

Bei Dreynschlag kannst du wircklich fechten lernen, der schwerpunkt liegt auf technik.
    Primanocte ist ein schaukampfverein. Da ist show im vordergrund

Lg
    NwS
  • in Wien gibt es 2 mir bekannte Vereine, die Schau- und Schwertkampf betreiben. Kenne keinen der beiden Vereine persönlich, weiß lediglich, dass es sie gibt.

Da ist zum einen Dreynschlag dreynschlag.at
    und dann noch Prima Nocte primanocte.at

Wer jetzt genau was betreibt, wer "besser" ist, mehr macht, wasweißich kann ich dir leider nicht sagen. Einfach mal Kontakt aufnehmen.
  • einfach fechten lernen ich würde dan am Anfang degen und danach Floret wählen die Traner zeigen dan auch wie man schaukämpft. Achja bei vielen Fechtvereinen gibt es auchSäbel aber dan solltest do mindestens 1 Jahr fechten (wegen den blauen Flecke ;) )
  • Ja klassischer schwertkampf fasziniert mich auch sehr! leider kann ich myratels link in der firma nicht öffnen.....
    aber so schaukämpfe wirds ja denk ich öfter geben, aber wo mans lernen könnte, wär interessant ;)
  • Wie wäre es mit ner schlagenden Burschenschaft.....sind zwar nur Säbel und keine Lang- bzw. Breitschwerter aber...... einen Versuch wäre es wert. ;)

Edit.
    Bin zblöd zum Tippen :rolleyes:
  • Benutzer-Avatarbild

mittelalterlicher schwertkampf

Sal

hallo

ja ich suche leute, gruppe, ect. die mittelalterlicher schwertkampf macht und wo man mal zuschauen bzw. ausprobieren kann.

hoffe auf hilfe. :]

gruß
    sal