
Wahrscheinlich nicht...
Wie haben's schon im making of zu Firefly gesagt?
9 Leute sehen rauf zu den Sternen und jeder sieht etwas Anderes.
Du hast recht - habe die anderen Serien etwas schlecht gemacht, obwohl's gar nicht meine Absicht war. Als The Next Generation gerade rauskam, war ich als Jugendlicher heilfroh, dass endlich mal was Neues am Bildschirm war und verglichen mit den alten Enterprise Folgen war es ein Quantensprung.
Aber wie viele Folgen habe ich gesehen, wo Cdr. Ryker und ich weiß nicht wer noch über Substanzen herumgerätselt haben, ob sie tödlich sind oder nicht, die es gar nicht gibt? Da ist man als Zuschauer echt zum Zuschauer verdammt und irgendwie kommt's mir dann so vor, der Drehbuchautor will nur ja keinen Hinweis geben, damit ja niemand auf die Lösung kommt, bevor er es will... (Aber ich schau mir jede Folge gerne an

)
Firefly hat so Ich-und-Du Probleme. Gefällt mir wesentlich besser, weil ich mir leichter vorstellen kann selber in so eine Situation zu kommen...). Die Charaktere haben mehr Kanten und Ecken. Und deswegen ist nicht alles so unwirklich smooth wie bei Star Trek. Einziges Highlight, das mir spontan einfällt war wie Sisko mit Piccard zum Streiten angefangen hat und Piccard sich wie ein Pischer mit eingezogenem Schweif zurückgezogen hat.
DS9 hat in der Hinsicht ein bißchen mehr zu bieten gehabt.
Aber danke Sia, dass du mir die Gelegenheit gibst, besser zu unterstreichen was ich eigentlich meinte.
Aber was Stargate betrifft - da bleibe ich bei meiner Meinung. Die SG1ler sind ziemlich blass, fast farblos...
Und dass der O'Neill jedes Mal die Rübe schüttelt, wenn die dumme Carter ihre Meinung zum Besten gibt, dann hat er mein vollstes Verständnis. Die hat offenbar eine Privatvereinbarung - nämlich immer recht zu haben - mit dem Drehbuchautor.
@Bab5
hast natürlich recht - das Hickhack zwischen Molari und G'Kar möchte ich um nix in der Welt missen. Und Garibaldi ist sowieso mein Liebling (sonst hätte ich nicht die ersten 3 Staffeln daheim)
edit:
@Was Riddick betrifft.
Du hast mich glaube ich ein bißchen missverstanden oder ich mich schlecht ausgedrückt. Ich habe nicht gemeint, dass Mal so wie Riddick ist. Ich habe nur gemeint, er sollte mehr so sein, wie er.
Riddick hätte Jayne in der Luftschleuse sterben lassen
ACW - ich nehme mal an, das heißt American Civil War.
Der Analogie nach würde dann Mal auf seiten der Konföderierten gekämpft haben. Der Vergleich drängt sich förmlich auf.
Obwohl bin etwas davon abgekommen. Die American Revolution erinnert mich jetzt mehr daran - diesmal haben halt die Engländer gewonnen.
Allianzuniformen:
einfach nur super.

einmal sehens aus wie WW2 oder Vietnam Uniformen, dann trug mal einer einen deutschen Stahlhelm (zumindest was ich mal so gesehen habe...) Und dann habens wieder die Trainingsuniformen von Starship Troopers im Boot Camp (Im Film erinnern sie fast mehr an die Uniformen der Starship Troopers Animated Series)
Ich fühl mich voll daheim!!