verpatzt ist der angriff erst, wenn keine einheit mehr auf dem weg deiner vollen angriffsbewegung liegt.....weil sie alle geflohen sind:)
Neue Antwort erstellen
Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.
Vorherige Beiträge 13
-
-
eh- bei gegner greift an einheit flieht wird eingeholt neuer angriff auf einheit dahinter einheit flieht
verpatzt oder doppelte bewegung nach vor?
mfg thomas -
na zu mindest bin ich nicht der eiziger, der das so sieht:)
und wie wirds nun gehandhabt?
- eh gegen eh
- eh gegen plänkler
- eh gegen flüchtenden bei der sachlage *gegner im weg*
hab ich was vergessen....? -
Das mit dem Schwenk ist genauso klar wie in der 6. Edi... also gar nicht
Überhaupt ist alles, was mit Plänklern zu tun hat, problematisch: Wie bestimmt man den Angriffskorridor einer Plänklereinheit? Wie fliehen Plänkler ("Zentrum der Einheit??")... wie fliehen Plänkler vor Plänklern?
Gerade von diesem Kapitel hätte ich mir in Edi 7 bedeutend mehr erwartet -
Hi!
Ich muss sagen ich finde es auch sehr schade das dieser IMHO doch recht wichtige Punkt in der neuen Edition nicht klarer ausformuliert wurde.
sie kann - und muss soar - schwenken, wenn dadurch die anzahl der modelle maximiert wird, die kämpfen können.
-> kann schwenken, wenn dadurch mehr modelle kämpfen können - wenn nicht dann nicht
Hier ist leider ein Problem bei deiner Logik, die Aussage "kann schwenken wenn dadurch mehr Modelle kämpfen können" gestattet nicht automatisch die Aussage"kann nicht schwenken wenn nicht mehr Modelle kämpfen können.
Es ist schwer zu sagen wie sie es gewollt haben das man es liest, aber eindeutig ist es leider nicht.
Wobei ich eigentlich dachte wenn eine Einheit flieht, dann ist die Richtung eh recht klar definiert (weil ihr jetzt über Flucht gesprochen habt), problematisch finde ich eher den Fall wenn eine Plänklereinheit den Angriff annimmt.
Ciao, Florian -
Oh...
Das ändert die Sachlage natürlich...
Sorry -
es geht hier nicht um die flucht aus einem nahkampf, wo beide seiten die distanz zufällig erwürfeln, sondern um die flucht vor einem nahkampf...
-
Ich bin der Meinung, dass es NICHT gestattet ist zu schwenken, um eine fliehende Einheit doch noch einzuholen und so einem "Gegner im Weg" auszuweichen.
Ich finde die Regeln hier sehr deutlich, zumindest viel deutlicher als in der letzten Edition: Die gegnerische Einheit wird in gerader Linie wegbewegt vom Feind und die verfolgende Einheit wird in gerader Linie verfolgen und da u.U. auf neue Gegner treffen.
Abgesehen davon ist eine Einheit sowieso Geschichte, wenn der Verfolgungswurf über dem Fluchtwurf liegt, unabhängig davon wer im Weg steht... Hab grad kein Regelbuch, aber so sollte es doch sein, oder? -
ich bin der meinung du ziehst hier falsche schlüsse
-
@bremser: das kann impliziert, dass er schwenken kann, es nicht muss
dass muss impliziert es bleibt keine andere wahl
in den sätzen hast du beides:
einmal: kann schwenken, wenn er will und muss schwenken, wenn er mehr Modelle in kontakt bringen würde
sprich wenn du die möglichkeit hast mehr modelle in kontakt zu bringen musst du aufjedenfall schwenken und wenn du so oder so alle modelle in kontakt bringst kannst du trotzdem schwenken, musst es aber nicht -
man lese bitte weiter (direkt im nächsten satz):
sie kann - und muss soar - schwenken, wenn dadurch die anzahl der modelle maximiert wird, die kämpfen können.
-> kann schwenken, wenn dadurch mehr modelle kämpfen können - wenn nicht dann nicht
zwei absätze weiter:
sobald die einheit den BENÖTIGTEN schwenk durchgeführt hat......
ich finds schlecht beschrieben, aber doch ganz eindeutig -
Morgn
Eine angreifende Einheit kann keine drehung, Formationsänderung oder neuformierung durchführen - sie darf nur schwenken.
Während eines Angriffes kann eine Einheit einmal an einem beliebigen Punkt ihrer Bewegung schwenken.
Quelle: RB, S 21 Manöver während eines Angriffs.
Also, ich lese da heraus, dass man einen Schwenk zur Verfügung hat, dessen nutzung man sich aussuchen kann. Ausnahme, man muss unbedingt schwenken, wenn man dadurch mehr gegner in Kontakt bekommt. -
so wies aussieht kann man in der edition während eines angriffs nur mehr schwenken, um mehr modelle in kontakt mit gegenern zu bringen - sind wir uns hier alle einig?
in meiner letzten schlacht war mein gegner hier anderer meinung und ich hab ihn (unnotwendig) schwenken lassen, allerdings bin ich nach nochmaligem lesen und vergleich mit einem englischen armeebuch der meinung, dass das nicht geht.
dem entsprechend kann man sich auch nicht mehr an plänklern ausrichten (als ob das hier je einer gemacht hätte 8))
außerdem liegt dann der schluss relativ nahe, dass man bei der situation *gegner im weg* auch nicht schwenken darf, um einem neuen gener zu entgehen, obwohl man dadurch den flüchtigen einholen würde?
ziehe ich hier falsche schlüsse?