Hallo alle miteinander!
Habe schon etwas länger kein Warhammer 40K mehr gespielt und bin grade wieder eingestiegen. Allerdings haben sich jetzt ein paar Fragen bei mir aufgetan, die ich mir, trotz durchlesen des RB nicht selber beantworten konnte. Außerdem sind mir und nem Freund beim letzten Mal einige Unstimmigkeiten aufgekommen. Also leg ich einfach mal los:
1)Wenn man ein Modell im Nahkampf mit einer E-Faust hat, darf das dann alle Attacken mit der E-Faust machen oder nur eine und den Rest mit normaler Bewaffnung?
2)Zählt eine E-Faust und eine Psiwaffe für den +1 Zwei Waffen Boni im Nahkampf? Und wie sieht so ne Psiwaffe aus?
3)Wie sieht dass mit Modellen aus die Antigrav sind oder fliegen (Gargoyles zb). Wir konnten und letztens echt nicht einigen ob und wann die in deckung sind. In welche größenkategorie fallen die? Und um mal en Beispiel zu nennen. Ein Landspeeder geht hinter nem Wrack von nem Leman Russ in Deckung. Eigentlich würde der von der Größenkategorie ja dahinter passen. Allerdings sieht man den aufgrund seiner Basehöhe ja trotzdem. Wie wird sowas dann abgehandelt? Bei uns kamen zb oft Unstimmigkeiten vor wenn diese Antigrav Dinger der necrons hinter nem Hügel waren der größe 2 war, aber meine Modelle trotzdem noch die Hälfte sehen konnten.
4) Vielleicht ne etwas blöde Frage aber nehmen wir mal als Beispiel ne Inf. gruppe der Imps. Einer hat nen Melter, welche ja ne Sturm Waffe ist. Darf ich in der Schussphase nun nur mit dem melter schießen und die Lasergewehre nicht benutzen, sodass ich im Nahkampf noch angreifen kann?
5) Kann ich meinen Imp Oberst mit drei waffen (Plasmapistole, E-Waffe und E- Faust als Beispiel) ausstatten? Oder ist 2 Waffen das Waffenlimit?
6) Nehmen wir mal an, dass aus irgendeinem Grund der komplette Trupp mit ausnahme des sanis ausgeschaltet wurde. Darf die erste Verwundung jetzt trotzdem verhindert werden? Weil mein Kumpel meinte dass es ja unlogisch wäre wenn der Sani sich selbst heilt. Haben uns letztendlich darauf geeinigt, dass er das darf
7) ACHTUNG! Reichlich blöde Frage, ich weiß. Aber Wie sehen die Veteranen der Imperialen Armee aus? Hab im GW bei uns keine besonderen Modelle gesehen. Oder sind dass einfahc normale Inf trupps die man dann einfach als Vets nimmt?
8 ) Wie sieht dass bei dem Waffentrupps aus. Nehmen wir mal ne Laserkanone. Hat das Modell 2 LP? Weil das wird ja von zwei Soldaten bedient. Kommen dann für diesen trupp auch Regeln für direkte Vernichtung ins Spiel (Stärke doppelt so hoch wie Widerstand)?
9) so die Frage ist nun was komplizierter. Es gibt ja bestimmte geländestücke in die man nur 6 Zoll reinschauen kann. Was ist denn nun, wenn dieses Geländestück lediglich Größe 1 hat und mein Inf Trupp mit größe 2 dadurch marschiert. Wird dann trotzdem die Regeln für 6 Zoll reinschaun angewendet? Weil das wäre ja eigentlich unlogisch weil das ja mehr oder weniger keinen Sichtschutz bietet. Wenn ich das richtig verstanden hab profitiert eine Einheit von dieser 6 Zoll regel nur wenn das Gelände mindestens so groß ist wie die Einheit?
Ich weiß das ist en haufen Fragen und vielleicht sind einige ziemlich blöd

aber ich wäre jedem dankbar der mir einige Antworten geben kann. Denn das waren eigentlich die Hauptpunkte in denen wir usn nicht so ganz einig waren.