Also die Strelkovy Army Box war zwar tatsächlich mal 1500 Punkte wert, aber die Zeiten haben sich geändert - Ostfront hat Stalingrad abgelöst, vieles ist billiger geworden, manches auch teurer.
Die der Box entsprechende Armeeliste findest du
hier (ich gehe jetzt mal bei meinen Vorschlägen von dieser Armeeliste als Basis aus). Alles in allem ist der Inhalt der Strelkovy Box jetzt allerdings nur noch 1355 Punkte wert. Gut für dich: so hast du noch Platz für ein paar Erweiterungen. Eine dritte Strelkovy Kompanie kostet 190 Punkte, wenn sie nur Gewehre trägt (keine Rifle/MG Team upgrades), mit ein paar kleinen Spielereien kannst du die auch noch in deine 1500-Punkte Armee quetschen (viellecht bei den HMGs statt 9 nur 6 einsetzen - 6 sollten eh reichen)
Alles in allem würde ich das schon als halbwegs spielbare Armee einstufen. Das einzige, was ich nicht mag, ist, dass sowohl Panzer als auch Artillerie ein bisschen halbe Sachen sind. Wenn schon T-70, würd ich 10 nehmen, und nicht 5. Und wenn schon God Of War, dann mit allen 12 Geschützen, nicht nur 8 (also 4 weitere Zis-3).
Ich würde da zum ausprobieren folgendes machen: noch 5 T-70 kaufen, noch 4 Zis-3 kaufen, anstatt der dritten Strelkovy Company diese Sachen in die Armeeliste quetschen (vielleicht wieder bei den HMGs sparen, oder bei den Upgrades der Strelkovy (leichte Mörser und HMG sparen 30 Punkte - Komissare würd ich aber auf jeden Fall lassen).
Dann hast du eine Armee, mit der du vieles in vollem Unfang ausprobieren kannst: du wirst sehen, wie gut du mit leichten Panzer zurechtkommst (viele Russenspieler lieben die T-70), wie gut du mit Artillerie umgehen kannst (die god of war batterie ist weniger verbreitet, da Russen als "conscripts" einen recht schlechten Trefferwurf haben - aber dafür bekommst du viele gegnerische Teams unter die Doppel-schablone und kannst misslungene Trefferwürfe wiederholen), und du kannst sehen, ob dir die upgegradete Strelkovy Company - inklusive SMG Platoon - oder die reinen Rifles mehr liegen.
Nach ein paar Spielen wirst du dann eh schon selber sehen, wovon du mehr brauchen kannst, und was du doch lieber aus der Armee rausnimmst.
Noch ein paar allgemeine Sachen, die bei Strelkovy-spielern beliebt sind:
- Scout Platoon. Fast alle sovietischen Infantriespieler scheinen es zu lieben.
- Pionierplatoon im company HQ: die kann man auf die Strelkovy Companies aufteilen und sie helfen denen dann im Nahkampf gegen Panzer. Außerdem kann man ihnen einen Pioneer Supply Wagon dazukaufen, der beim eingraben hilft. Fast jeder stellt sie auf.
- Flammenwerfer. Die Regeln klingen für Einsteiger meistens eher schwach - schließlich kosten sie 40 Punkte pro Base und können nur einmal im Spiel schießen und werden dann entfernt - aber sie sind wirklich vernichtend. Auch ein Liebling vieler Sovietarmeen.