Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 23

• Ich gebs zu, ich komme nur noch selten in die Festung....

Mir hat keiner etwas getan, um manchen Kontakt tut es mir auch leid, den ich so langsam aber sicher verliere.

Allerdings gibt es hier auch kaum ein Thema, daß mich noch interessiert, seitdem ich nach meinem letzten krampfhaften Versuch im Februar wieder Warhammer anzuleiern, feststellen mußte, daß mich GW schön langsam als Kunden abschreiben kann.

Die Festung ist mMn. doch primär eine Plattform für Gw-Systeme und vielleicht noch zwei bis drei andere Fantasy- oder Sci-Fisysteme. Alternative Systeme finden kaum Beachtung, auch nicht wenn einer einmal etwas in diese Richtung postet.

Die zweite Geschichte ist, daß im Forum sehr viele Dinge, die Clubs und Turniere betreffen besprochen werden - dafür ist das Forum letztendlich auch da, nur mich betrifft es eigentlich nicht. Gestört hat mich allerdings schon damals, die mMn. blöde Anmelderei via T3, die offenbar mittlerweile Usus ist.

Was mich - als aktuellen Beiträge-Leser - auch ein klein wenig störte, waren die auf einmal geschlossenen Foren. Es ist zwar kein Aufwand, das Thema wieder wegzuklicken, aber den Sinn verstehe ich nach wie vor nicht ganz bzw. die Geheimhaltung, die dahinter steckt. Bei Bemäkeln dieses Umstandes - weil ich nichts davon wußte - kam gleich eine unnötig dumme Rückmeldung. Das ist allerdings - wie bereits erwähnt - nur eine minimale Randerscheinung.

Vielleicht ist es auch der geringere Traffic anderer Foren, daß manche Themen nicht einfach wieder in der Versenkung verschwinden, weil sie von anderen Themen innerhalb kürzester Zeit verdrängt werden, was sicher miteinfließt, ist doch der Überdruß manch alter GW-Spieler, die einmal etwas Neues/Anderes ausprobieren wollen - im Falle von Battleground sind das sicher FoW. historisches TT, Warmachine und HdR ( ja, ich weiß, daß das auch von GW ist ).

Franz
  • ich habe nur begründet warum ich hier nichtmehr so present bin Lyndon, und das ist natürlich dann subjektiv ^^

ich sagte ja jeder hat andere gründe, und ich hab eben gesagt was mich stört, ist nur meine meinung sonst nichts, desshalb müssen wirs jetzt auch nicht breit quatschen

lg

Alex :)
  • das ist halt wirklich subjektiv....

Dein Spam ist akzeptabel, aber Spam von anderen Usern nicht, weil's Deinem Geschmack nicht entspricht?

über Geschmack läßt sich halt streiten... drum ist's ja auch im Quatschen-Bereich - dort wo's auch hingehört.....
  • wenn es aus der überschrift hervorgeht meide ich solche sachen auch keine frage

ist halt leider nicht immer möglich

das nicht nur über games gesprochen wird ist auch gut keine frage, ich blödel selber gern herum, wer mich persönlich kennt weiß das *g*

lg
  • @kouran, wer zwingt dich, threads zu lesen, die dich nicht interessieren? mein mitleid hält sich in grenzen.

gerade das macht das schöne an der festung aus, das nicht nur über die games gesprochen wird. der spam gehört dazu. wer ihn nicht mag, kann ihn leicht meiden.

ich finde das beste an der festung ist die tatsache, dass sich eine menge verschiedener systeme und "szenen" an ein und demselben ort austauschen. für einen vielsystemspieler wie mich ist das ideal.

da gibts nix vergleichbares.
  • falsch, die freundin hab ich aber erst seit april, und ich war vorher auch nie da (scheiss fortgehn und so weißt eh :D )

und das ich mit frau viel braver bin is logisch oder? :P

naja jetzt wirds eh wieder schirch draussen, und meine maus hilft mir fleissig beim bemalen, fürs ÖTT in Salzburg hab ich schon eine komplett bemalte armee am start, da guckste watttt? ^^

lg

Alex
  • sowas kann viele Gründe haben, der eine hat aus privaten Gründen keine Zeit, den anderen interessierts einfach nicht mehr so wirklich...etc...

Was mich persönlich nervt, sind Sachen wie Diskussionen über irgendwelche Intimpiercings von irgendwelchen Usern...ich mein Quatschen und Sabbeln schön und gut...und ich weiß...ich hab auch des öfteren Blödsinn geschrieben...aber denk ich mir dann wirklich schon....muss sowas sein?

Mich interessiert sowas einfach nicht...nur weil da herin mal ein Mädl auch WH spielt, steigen einige gleich voll auf solche Meldungen ein in ihrem Hormondrang...klingt blöd...is aber so :D

Solche Beiträge gibts leider schon einige und das suckt halt...

Naja, ich hoffe jetzt fühlt sich keiner von mir auf die Füsse getreten oder so, ist nicht böse gemeint nur eine Feststellung

Was mir auffällt ist das früher ein gewisses Schmähführen mit Stil hier an der Tagesordnung war...heut geht das nurmehr mässig, da sich gleich immer wer sprichwörtlich in die Hose scheisst wegen irgendeiner Meldung gg

Jeder hat hier sicher User mit denen er nicht so gut auskommt...früher hab ich mich leider auf einige Provokationen eingelassen aber heute is mir das einfach nurmehr wurscht...

Bin mehr ein Leser als ein Schreiber geworden hier, und wie es aussieht bin ich nur einer von Vielen die das so machen.

Man kann nur abwarten wie es sich entwickelt...was kann man viel ändern...glaube nicht das wegen der Werbung so viele User von hier abwandern oder so...

Halb so wild

mfg

Alex :)
  • Ich finde, es ist viel Potential verloren gegangen, weil es für so viele Bundesländer keinen eigenen Bereich gibt.

Ich habe immer gesagt, es muss mal eine Bereich für ein Bundesland her, dann kommen die Spieler schon - und wenn sich ihre posts anfangs auf "Hallo hier bin ich - wer noch???" beschränken.
    Ein anderer antwortet "Ich auch!" Und schon sind erste Kontakte geknüpft!

Ich glaube, dass die Festung hier zu restriktiv ist.

Und dass bei der BH gemeldete (steirische) Vereine keinen eigenen Bereich kriegen (sondern sich im SLTAS Bereich abmühen und herumplagen müssen), fördert auch nicht gerade den Zustrom.

Bestes Beispiel sind meiner Meinung die Greifen. Abgesehen davon, dass der Martin offenbar einen guten Job macht, haben sie hier eine Renaissance erlebt - mehr Leute hatten die Möglichkeit auf den Verein aufmerksam zu werden! Und das ist auch gut so! :)

Und wenn diese Vereine ihr eigenes Forum haben, dann sollte in deren Bereich in der Festung gleich der link zu ihren Foren geschaltet sein.
    Wir wollen ja nicht abgrenzen, sondern vernetzen.

Aber bitte - ich muss es nicht entscheiden...

LG
    Tielner
  • angeblich sind manche menschen auch in der lage, mehrere foren zu besuchen, nicht nur eines... eine abwanderung sehe ich persönlich nicht wirklich, zumindest nicht von den usern, von topics vielleicht schon...
  • also ich muss ehrlich sagen das die festung für mich schon sehr lange an wichtigkeit verloren hat.

auch hat sich das forum weiterentwickelt und ist für mich nicht mehr die festung die es einmal war.

das die alpcord z.b. ein eigenes forum hat finde ich gut und richtig. auch werden sich in (fernerer ?) zukunft immer mehr clubs auf ihre eigenen homepages und foren konzentrieren und die festung wird noch mehr abwanderungen erleben.
  • Original von sia
    nun stellt sich doch die frage wozu ich hierfür ein neues forum brauche anstatt bestehendes zu optimieren ?

Sia

Weil dafür - wie es JimmyGrill formuliert hat, "ein kleines Eck" in der Festung nicht ausreicht.
  • Original von sia
    4) Die Kleinhäuslermentalität oder "ich will es selber kontrollieren".
    My Site is my castle. oder vielleicht auch small is beautiful ?
    Jeder will sein eigenes kleines Reich in dem nur ER der König ist.

Das muss ja nicht unbedingt schlecht sein.

Das Tiroler Forum z.B. war primär ein Instrument, um die Leute zu finden, zu sammeln, und die örtliche Community aufzubauen - ohne Forum oder nur mit einem kleinen Eck in einem anderen Forum (z.B. Festung) wäre das nicht in diesem Umfang oder gar nicht möglich gewesen.

Ich halte diese "Diaspora" für einen Effekt, der nicht zuletzt aufgrund stärkerer Ausprägung der lokalen Szenen in den Bundesländern auftritt... in der Festung werden praktisch nur die Bereiche Wien/NÖ und Steiermark genutzt, die anderen sind kaum mehr als repräsentativ. Der Wiedereinzug des Comitatus hatte auch nur den Grund, dass ihr bisheriges Forum gecrasht ist (und damit wohl auch das Vertrauen in dieses).

Ich muss auch ganz ehrlich zugeben, dass der Tabletop-bezogene Informationsanteil der Festung in meinen Augen gering bis vernachlässigbar ist. Wenn ich etwas über WH lesen will, geh ich ins TTF, dort gibt es mehr und fundiertere Topics.
  • Original von sia
    Die unabhängigen Spielforen wie
    ALPCORD
    Foren die sich halt nur um IHR Spiel kümmern wollen. Monokulturen gleichsam.
    Müde der Vielfalt eventuell auch müde der Kritik der Nichtgläubigen.

Das ALPCORD-Forum hat rein GAR NIX mit Kritik- oder Vielfalts-Müdigkeit zu tun ;)
    Das Ziel der ALPCORD war und ist es, die lokalen österreichischen Confrontation-Communities, die bisher sehr zerstreut und isoliert waren, zu fördern und miteinander zu vernetzen. In diesem Sinne entwickelt sich das ALPCORD-Forum mehr und mehr zur Kommunikations-Plattform für Confrontation in Österreich. Diese an und für sich positive Entwicklung hat (leider) mit sich gebracht, dass es jetzt weniger Co-Themen in der Festung gibt als früher, da niemand gerne alles doppelt postet. Es ist aber auch aus unserer Sicht sehr wichtig, dass Confrontation dennoch in der Festung und anderen Foren präsent bleibt, ansonsten würde es schwer werden, neue Spieler anzulocken.

Aus diesem Grund werden wir uns dafür einsetzen, dass auch in Zukunft Confrontation in der Festung nicht ausstirbt, und dass insbesondere Spielersuche-Threads wieder über die Unterforen der lokalen Clubs (z.B. Confrontation WoW/Keepers-Bereich) abgewickelt werden. Die ALPCORD will NICHT die Spieler "stehlen", sondern die österreichischen Clubs vernetzen und fördern ;)

Barbicapra
  • Hey einmal ;)

Also zur Werbung wurde eh schon gesagt. Auch Server muss von was gezahlt werden ;)

Zwecks Qualität. Naja ich finde das das Forum als ganzes vielleicht um 10 Prozent wirklichen INfor Fluss zurück gegangen ist. Aber was solls ;) Es gibt trotz alle dem noch genug zu lesen und das Tag für Tag ;)

Weil erwähnt wurde wie achso viel mehr geposted wird. Ich weiss nicht ob da Admins Statistiken haben oder so aber als ich vor etwas mehr als 2 Jahren hierhergekommen bin stand der TÄGLICHE Post Account aller user bei 198-199 Posts pro Tag. Heute liegt er bei 218 was nicht so ultimativ mehr ist,....

Zu T3 sage ich mal es ist ein netees to have aber für mich nicht mehr. 2 mal die Woche klicken wegen Turnieren vielleicht und aus,....

3) Der fehlende Background. Es ist einfach NUR ein Forum . Da ist nichts dahinter keine Wirbelsäule als Halter. Irgendwie fehlen dann auch die News und Themen .

Gabs das vor 2 Jahren hier ? Wenn ja in welcher Form ?

Lg

Wintics
  • ich kann constable großteils zustimmen...

die qualität der post war früher ev höher, weil es noch einges an themen gab die noch nicht besprochen und diskutiert wurden. z.b. warhammer ist zwar ein relativ komplexes system, allerdings wiederholen sich doch die themen immer wieder, es gibt halt sachen die nicht mehr diskutiert werden müssen.
    dieses forum gibt es jetzt schon seit bald 5 jahren, dass es da ups & downs punkto qualität u quantität der themen u postings gibt ist ganz normal, man muss ja schon froh sein, dass es dieses forum, welches die österreichische community, club u turnierlandschaft näher zusammengerückt hat überhaupt noch gibt.

ev liegt es auch ein wenig daran, dass in der moderation/administration bei der entwicklung der qualität nicht rechtzeitig bzw konsequent genug gegengesteuert wurde -die einrichtung des spambereichs hat sein übriges dazu getan- aber mein gott, ist dieses forum halt auch eine überregionale tratsch-runde, fördert doch auch ein wenig die community...

die primäre aufgabe der festung wird doch immer noch erfüllt...

-ich erfahre etwas über diverse turniere, die in ganz österreich und in teilen deutschlands stattfinden
    - kann der crew direkt fragen stellen, erfahre alles über die hausregeln
    -man kann feedbacks zu diesen events lesen
    - wurden clubboards für diverse vereine u clubs erstellt, neuankömmlinge können also gleich sehen was es in ihren gegenden für ein vereinsangebot gibt
    -durchführung von überregionalen projekten wie das ÖTT

dies sind die wichtigsten funktionen der festung und diese sachen vereint kein board in ö.

zu den Punkten noch:

1) Werbung: jeder der alternativen findet die praktisch, zuverlässig (pkto bezahlung) und weniger lästig als diese layer-adds sind möge dies dem brücki mitteilen, er wird sicher prüfen ob es machbar ist. nachdem shops nichts für werbung bezahlen wollen, die clubs auch keinen beitrag leisten, muss das hier irgendwie finanziert werden.

2) das sind sachen auf persönlicher ebene, ob festungsuser weniger versöhnlich sind als andere maße ich mir nicht an zu beurteilen...dass die behandlung nicht für alle gleich ist kommentiere ich nicht.

3) stimmt es ist nur ein forum, es steht weder ein club noch steht ein shop dahinter. dass ein shopbesitzer wie der tom, mehr an news sucht und bringt liegt auch daran, dass er geld machen will, da ist es doch klar, dass mehr motivation dahintersteckt.

auch sehe ich nicht gigantische abwanderungen von der festung, als ob es jetzt leute gäbe die nurmehr beim tom auf dem battleground posten würden oder sich alle in den jeweiligen clubinternen foren verkriechen würden (soviel traffic hat das interen wow-board auch nicht zu verzeichnen, außerdem ist es ja nur als crew-treffpunkt ausgelegt)
    man soll sich doch freuen dass es andere seiten gibt, sei es von clubs oder shops, vielfalt schadet ja nicht, da kann jeder schauen wo es einem gefällt...und eine monopolstellung die andere foren nicht duldet kann und will die festung sowieso nicht einnehmen.
  • salve.....

jaja die Juden...immer gut für ein Schlagwort...:)

gut lassen wir das.

der weg derfestung ist der, den bis dato ALLE Foren genommen haben auf denen ich war. nach mageren jahren wo man mehr oder weniger einen chat hatte kamen die fetten jahre, "quality-user" mit denen man wirklich auf recht hohem niveau auch einmal über den einsatz von verfluchten mit hellebarde diskutieren konnte oder warum eine bretonenarmee auch defensiv funktioniert....
    irgendwann werden diese "alten" aber mal müde weil ein endlosthema ist das halt trotzdem alles nicht.
    außerdem ist die tendenz des immer mehr und immer größer und immer jünger nicht nur gut. es tut mir leid aber es sind halt auch viele anwesend die nur schreiben damit sie schreiben und andere haben es halt aufgegeben was gscheites zu schreiben. oft ist es so das man auf halbwegs ernstgemeinte threads dann "generische" antworten bekommt wie "wenn ich meine ultraharte kombo aufstelle dann mache ich euch alle platt..." , ja schön interessiert mich aber nicht die bohne und daher aus.

aus der halbwegs gemütlichen stammtischrunde diefestung ist halt die volkshalle diefestung geworden. und ich unterhalte mich im kreis von 6 leuten beim fortgehen auch besser als auf einer hochzeit mit 300 leuten wo ich keinen kenne.
    Ich mag mich täuschen aber für mich ist das nicht wirklich die "Schuld" dieses Forums, das ist für mich eher der Weg der Zeit...immer mehr, mehr wollen und nie mit was zufrieden sein. alternative foren gibt es und mir persönlich sagt das auch nicht zu. ginge es nach mir gäbe es kein microconstructforum, kein steckenpferd forum, kein alpcordforum. ich verstehe sehr wohl die gewisse logik und die motivationen hinter all den genannten foren aber passen muss es mir nicht unbedingt.
    erstens muss ich meine zeit die ich habe nun entweder aufteilen oder manche ignorieren und ich habe "noch" recht viel zeit weil im büro immer die eine oder andere viertelstunde nix zu tun ist. wie das ohne meinen bürojob wäre kann ich mir vorstellen dann schaue ich nur mehr einmal pro woche rein um mich zu informieren und das wars.

das ist meine meinung..zu den von sia vorgebrachten dingen...

solange ich hier mod/admin bin habe ich noch alle gleich behandelt soweit es der menschliche geist zulässt. 100% objektivität gibt es nicht....

die werbung ist mir ehrlich gesagt egal, die kommt einmal am anfang und ein klick und weg...was solls ?(

das fehlen von news und "themen"....weiß ich nicht....all das hat man etwa auf der seite vom destruktor und wirklich interessante threads finde ich auch dort nur bei den historical games... ich brauche auch das nicht unbedingt...ist nett wenn man es hat aber auch auf ulthuan.com oder earl cadfaels seite gab es damals kein "portal" und die diskussionen dort waren thematischer und qualitativer als alles was wir hier hatten...

zu den monokulturen gebe ich sia recht...mag okay sein für einen eingefleischten "nur das eine system oder nur das eine volk spieler" aber das wird langweilig.....mag auch ein grund dafür sein dass die von mir vorhin hochgelobten seiten den weg in die verdammnis gingen.....wenn ich zum hundertsten mal über elyrianische grenzreiter reflektiere wirds "fad".

T3 interessiert mich persönlich nicht die bohne. mag sein dass es ein nettes tool geworden ist aber ich hasse jeglichen zentralismus der an hörigkeit erinnert. auch sind mir die damit verbundenen falschen ehrgeize ein dorn im auge....für mich ist das immer noch ein hobby und kein leistungssport wo ich mit einer sig protzen muss weil ich wegen ein paar wlad und wiesenturnieren nun gut dastehe....*lach*

naja soviel zu mir...

cheers
    tom