@Codex: ja ich kenne die von dir erwähnten Probleme, habs bis auf den Läuterer auch schon ausprobiert
Da die erwähnten Einheiten wie bereits von dir erwähnt nicht viel aushalten muss man sie mit Feuerunterstützung durch grosse Sisters Trupps unterstützen bzw Rhino abdecken.
Das der Läuterer bei seinen Werten ein reines Fluffmodell is das seine Punkte wahrscheinblich nie reinholt is mir klar (galt ja auch nur zu aufzählung was an NK Einheiten möglich is)
-Zeloten: klar sie reissen ned viel , aber eine Einheit die nie läuft und um 100 Pkt 2 S6 Energiefäuste(2W6 Panzerungsdurchschlag) dabei hat findest ned so oft. Ist auch nur als Opfer oder Blockereinheit gedacht (Alternative zu Imperialen Rekruten nur teurer)
-Flagellanten: man darf sie natürlich nicht zu früh nach vorne schicken, gegen Offensive Armeen eignen sie sich gemeinsam mit den Seraphim sicher als gute Countercharge Einheit. gegen Defensive Gegner müsste man mit mehrern Sachen vorrücken können um das Gegnerische Feuer von ihnen abzulenken, oder einen Feuerkorridor freischiessen
Repentia: das mit den Evisceratoren is mir klar, aber aus diesem Grund is auch die Domina.. äh Dominatrix dabei die mit Ini5 und S5 Energiepeitschen meist die Erstverluste etwas minimiert, dann haut die ein Space Marine vielleicht 1-3 Schwestern raus und dann kommen jede Menge S6 Energieattacken von den Mädls und dem Prediger.
in nicht zu grossem Trupp würde ich sie mal versuchsweise einsetzen
Celestia: mit 3+ Treffen gegen jeden, kombiniert mit einer Hl. Waffe eine seher effektive Counterchargeeinheit ( entweder vorfahren und Ballern , mit DS1 oder ohne) oder hingehen,flamen und ab in den Nahkampf
Seraphim: Die Raptoren der HJ,wenns sie ned zu gross gehalten werden eignen sie sich eigentlich für alles ausser grosse Einheiten (kl. Infanterie vernichten oder Cybots und Panzer Jagen ), sollten eigentlich meistens in der Lage sein ihren Rettungswurf zu erwürfeln ..
(Berühmte Letzte Worte : Ich glaube an die Herrin ...)
Inquisitor: im Prinzip das selbe Problem wie die Zeloten, für Stand&Shoot zu schlechte Majorität der Rüstungswürfe im Gefolge da die meisten Begleiter nur 5+ oder 6+ haben.
Daher meist nur in Chimäre als Nahkampfeinheit brauchbar, bei entsprechender Ausrüstung.
Mir ist schon klar das es deutlich schwieriger ist Soritas auf Nahkampf oder Offensive zu spielen, aber es wär halt mal was anderes.