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  • naja,den babysitter braucht man beim falcon imho auch um ihn effektiv(st) zu machen,um den kommt man nicht so ganz rum ;)
    und mir wiederstrebt es irgendwie innerlich falcons in reichweite von plasmawaffen und dergleichen zu bringen;)

    werde aber am we weiter testen:)

    und bzgl godzilla listen:) darum spielt man ja mech :D
  • @ Jasokuhl: Avatar muss wegen Fearless 12" auf jeden Fall rein. Der Rest ist m.E. Geschmachksache. Bleiben eh nur noch 645 Punkte 8o
    Ich kenne ja die Tuniere bei euch, die dank AC auch ganz gesittet zu gehen.
    Gegen GeQs und teilweise auch Meqs (ohne HB, Stukas) bestimmt ganz nett.

    Nur wäre eine solche Armee gegen die hier rumschwirrednen Godzillalisten machtlos. Auf dem letzten CoD Turnier waren derer 12!! Godzillas.
    Die Beschussfexe machen ne Schablone und 6 St. 6 Schuß mit allem wiederholen. Die Tyranten haben sogar 12 Schuss mit allem wiederholen (treffer und Wunde). Die Reichweiten sind auch höher...

    Selbst mit Ulthwe (8er Rds, 3 plords, Baharroth, 2x8 Spiders, etc) wars sehr schwer (2xwin, 1xdraw)

    Aber ich finde es ne coole Idee. Und einige wirst du damit bestimmt auch kalt erwischen!
  • hehe was ich sonst noch mitnehme muß ich ausprobieren. Aber die Jäger für 700 sind schon mal 5 Standardauswahlen. und noch nicht mal die Hälfte der Armee für die Punkte :P
    Das läßt noch sehr viel Freiraum für Schmankerln zwischen drin.

    Aber ich bin noch am überlegen ob der Rest ganz schnell wird:
    mit
    Falcon
    Autarch auf JB und Lanze
    Speere des Khaine
    6 Einheit Falken
    6 Feuerdrachen
    Banshees im Serpent

    oder ganz schwer:
    mit 2 Phantomlords
    Avatar
    Prophet mit Lesern
    Harlies zwischen drin

    oder .....

    und ich stell mir die Armee ganz nett vor vor allem gegen die Infantrie Armee von Martin oder die Dark Eldar von Jan. :D
  • @Charon: Sehe ich genauso. Wenn man den illum zar möchte dann bitte gleich im doppelpack für mehr flexibiltät.

    @GG: Problem ist halt, dass er nur die eine waffe hat...und er ist beileibe nicht besser als der Falcon gegen Panzer (Stochastik lässt grüßen), schon gar nicht, wenn du nen 140 P+ Propheten als Babysitter abstellst.
    Seine Stärke liegt vielmehr in der St. 6 Ap 3 Bankshot Schablone von 2 Illums, die dann eh als synchro gelten.
    Habe mittlerweile auch zwei in Benutzung.
    In meiner Tunierarmee hat er allerdings keinen Platz, da die Falcons als unzerstörbare Transporter meiner Harlies bzw. Feuerdrachen unabkömmlich sind.
    Zumal die Falcons nach abiefern der Truppen soweit vorne sind, dass sie die meisten Panzer dann eh in der Seite erlegen können.

    @ jasokuhl: Klar, auf mass Jäger kann man auch gut spielen. Dann brauch man auch keinen Serpent ;). Aber dann "verschwendest" du sogar mehr als das doppelte der von mir prognostizierten Kosten für einen Standardslot.
    Für Funspiele sicherlich nicht uneffektiv, bei Tunieren (ohne ac) eher zweifelhaft.

    Aber damit das ganze Sinn macht, nimm wenigstens noch nen Avatar mit.
  • @Judicaor
    Nein will ich nicht ich werd sie wie folgt einsetzten:
    2 x mit Exarch und 2 Katapulten sowie Sturm
    1x mit Exarch Verteidigund und Schimmerschild
    2xBlank

    Das sind 50 Modelle für 700 Punkte und wegen der Zahl nehm ich nicht mahl nen Serpent. Die sollten doch wenigstens 2-3 Runden überleben und Geger herauslocken die ich mit dem schnellen Rest der Armee töten kann :P
  • Ich finde den Illum muss man fast paarweise einsetzen... für beschussarmeen halt... is ne nette geschützschablone (gesynct) gegen marines und ne S10 DS 1 waffe gegen fahrzeuge... ebenfalls gesynct

    gegen masse dann eben 2 schablonen mit DS 4 und 2 S 9 gegen fahrzeuge

    sollte man mal ausprobieren
  • ich verwend dafür wenigstens allgemein bekannt abk. ... dachte ich halt^^

    @seppi. gegen fahrzeuge fallen mir andere dinge ein als ranger,ww oder ass jäger-aber dazu komm ich noch^^

    ansonsten liegt der vorteil der ww einfach darin,dass sie mehr reichweite haben und eben nicht an S4 gebunden sind(S x),mit einem wort:scharfschützen,gegen pl´s und nids nicht uninteressant(ich habs ja selbst lang genug gespielt!:) )

    aber das ist nur meine meinung-schließlich sind beide einheiten top im neuem codex!!

    aber back to topic
    GG hat wieder getestet
    heut am prüfstand:
    ILLUM ZAR

    naja...er kostet auch seine 170 punkte,ist aber ein zäher hund,das muss man ihm lassen. imho ist er gegen panzer besser als der falcon,einach da er bf 4 hat und eine S9 waffe :) die hat zwar "nur" einen schuss,kann aber auch gegen masse eingesetzt werden.
    ist also billiger und vielseitiger als ein falcon-nur ohne trupptransp. option.
    ich werd ihn denk ich dennoch 1-2 mal in der mech armee einsetzen,weil er IST gut!!:)
    ob ich ihm diese landekufen kaufe jedoch lass ich mal im raum stehen!

    4/5

    RP
    und zwar ein spezialisierter mit JB,speer,guide und runen-die sind wichtig wenn man würfelt wie ich :D psi test: 1-1 ...,save durch helm-1 .. save durch runenrüstung...1
    dann kam ich drauf das ich ja runen hab und somit noch einen w6 ^^ der war ne 2,aber immerhin*fg*
    hab ihn sehr sehr passiv gespielt,immer neben/beim illum um ihn zu guiden..was anderes gabs nicht,denk aber das er mit KL´s erst so richtig geil wird :D
    die hab ich aber wiederum nicht in der armee^^
    naja,lange rede kurzer sinn...er ist da und guidet,aus.ein teurer spaß für einen synch. wurf, aber man hat ja sonst nix;)

    3/5

    sa gehts weiter:)
  • Zumal die Modelle der Jäger ja auch einfach zu schön sind...

    Allerdings werden sie in der von dir aufgezeigten Ausstattung ziemlich teurer und übersteigen die meisten Aspektkrigerauswahlen...

    10 Jäger vollausgerüstet kosten immerhin 167 Punkte...
    Hinzu kommt der bei Tunieren erforderliche Serpent für mindesten 140 Punkte.

    Willst du wirklich 307!!! Punkte für 1!!! Standardauswahl investieren?
  • naja trotzdem kann man die WeWa´s leichter umgehen als die Asyrians Jäger.
    Man bekommt auch mehr Modelle bei den Jägern, was ich in einer Eldar Armee immer als großen Vorteil empfinde.

    Außerdem kann man ja auch ohne Shurikensturm rechnen.

    10 Jäger mit Exarch(2 Katapulte) und Normalschuss machen 2,6 Marines weg. Das ist in einer Phase fast soviel wie die Wewa´s in 2. Und sie sind da kein Shuriken Sturm gekauft wurde auch noch billiger :D

    In 2 Schussphasen also sogar 5,2. Und das auch wenn das Marinierte Fleisch in Deckung steht, im Gegensatz zu den WeWas :P.

    Wobei die Weltenwanderer natürlich besser gegen alle großen Kreaturen sind. Ich will das Rechenbeispiel jetzt gar nicht bringen wie lange die Wewas für nen Widerstand 7 und 2+ Rüster Carnifex brauchen und wie lange die Jäger :(.

    Die Jäger haben sogar gegen nen normalen Flammenwerfer noch Rüstungswürfe, die Wewas ........ naja brennen halt gut.
    wobei ein schwerer Flammenwerfer für beide gleich tötlich ist 2+ und gut ist ;(.

    Außerdem kann man die Jäger auch mal angreifen lassen. Nahkampfexarch mit E-Waffe Schimmerschild und Verteidigung, gegen einen 10 Mann Nahkampftrupp Space Marines.

    Sie schießen 2 Marines weg. Dann Charge.
    die normalen hauen einen Marine raus. Naja nicht weltbewegend.
    Der Exarch haut nochmal einen Marine raus.

    4 tote Marines.
    Verbleibende Marines hauen zurück(5 Attacken) stirbt ein Jäger.
    Champ mit E-waffe haut zu (2 Attacken) stirbt 0,444 Jäger dank 5+Retter der Jäger und Verteidigung.

    Damit schneiden die Jäger sogar im Nahkampf besser ab, naja ab der nächsten Phase werden die Marines wieder stärker, da die Jäger nur mehr 7 normale Attacken aufbringen statt der 18. Aber im Schnitt wird jede in etwa ein Marine und ein Jäger gehen.

    Richtig gut werden die Jäger erst gegen alles was nicht Meq ist.
    Gegen imperiale oder Ganten oder Dark Eldar Infantrie. Statistisch haben wir da 9 Jäger, 18 Schuss, 12 Treffer, 8 Tote. Und der Exarch legt alleine nochmal 2 um. Somit schaffen sie es ganz locker hier ganze Trupps auszulöschen, daß schaffen die Wewa´s nicht.

    Oder das Wewas Fahrzeuge wegschießen ist ja schon möglich aber doch nicht wirklich was worauf ich bauen kann. Gegen ein Fahrzeug mit 10 Front habe ich beim VERWUNDEN 1/9 Chance, das ich EINEN Streifschuss mache, und wie gesagt da muß zuerst noch getroffen werden. Das heißt ich brauche einen 10er Trupp um für einen Streifer am Fahrzeug. :rolleyes:

    Die Jäger schaffen in einer Phase gegen 10 Panzerung wenigstens 2 Streifer, mit Shurikensturm 3 . :P

    Gegen 11 Panzerung müssen die Jäger erst um das Fahrzeug zum Heck kommen um auch das effektiv bekämpfen zu können.
    Die Wewas können zwar immer schießen aber hier nur mehr 1/12 Chance beim Verwundungswurf für einen Streifer.

    Gegen 12 Panzerung müssen Jäger wieder zum Heck, aber hier kann mir keiner erzälen das er meint Wewas bekämpfen solche Fahrzeuge immer noch effektiv, bei Verwundungswurf 1/36 chance auf einen Streifer. Alles in allem bräuchte man 42 Ranger/Wewa Schuss für einen Streifer.

    Gegen Große Viecher sind die WeWa/Ranger aber auf alle Fälle effektiver.

    Gegen Meqs emfpinde ich sie als gleichwertig wobei ich das bischen Nahkampfpotential der Jäger noch als großes Plus sehe.

    Gegen Horde sind die Jäger ohne Zweifel die bessere Wahl, gegen Fahrzeuge wieder ausgeglichen.

    Und ja ich werde ein paar in meine Armee aufnehmen. :D
  • alle einheiten in defilFishtruppentransporten(oder wie die heißen...die von den tau mein ich^^)

    --> durch die mobilität sollte der gegner nicht in den nahkampf kommen und man kann leichter das feuer bündeln

    zb gibts nicht viele einheiten die das konzentrierte feuer e er feuerkrieger trups auf kurze aushalten.


    mfg thomas
  • @ Charon:

    1. FoF heißt in dem von GG benutzen Kontext Fish of Fury, eine von den Tau zelebrierte Taktik. Ist jetzt in der Tat gut mit Jägern+Serpent kopierbar.

    2. Stimmt. Habe mich diesbezüglich anscheinend mißverständlich ausgedrückt.
    Verdammnis brauchst du trotzdem, da auch die Ap 1 Schüsse, Trefferwurf 5 bzw. 6 nur auf die 4+ verwunden.
    Jetzt verstanden? Prima!

    3. Für alle Ungläubigen kurz mal die Vergleichswerte der MEQ Killrate per point.

    Vergleich 1: 10 Jäger inkl. Exarch mit Shuristurm (152) gegen 6 Wewas (144)

    Um euch die exakten Rechenketten zu ersparen:

    Jäger 3,45 bzw. mit Verdammnis 5,23 MeQs
    Wewas (2 Schußphasen, wegen nachladen der Jäger) 2,8 bzw. 4,12 MeQs

    Vergleich 2: 10 Jäger (152) mit Serpent m. 2x SK, Düsen (140) gegen 13 Wewas (312)

    Jäger + Serpent 5,48 bzw. 7,27 Meqs (der Serpent hat zwei Schußphasen)
    13 Wewas (2 Schußphasen) = 6,36 oder 9,5 MeQs

    Fazit:
    Wewas haben:
    - bessere MeQ kill rate (ohne Deckung)
    - Infiltration
    - Pinning
    - Können auch Bugs, Plords und leichte bis mittlere Fahrzeuge wegschießen
    - größere Reichweite, daher kein Gegencharge/Schnellfeuer wie bei Jägern
    - Trupp ist absolut gesehen günstiger (120 zu 152)
    - benötigen keinen nichtpunktenden Serpent

    die Nachteile fallen demgegenüber nicht so stark ins Gewicht:

    - immobil
    - kein Nahkampfpotenzial
    - Sniper ist kein Mittel gegen Masse (Aber dafür hat man ja die günstigen ShuriKanonen!!)

    Die Wewas liefern zusammen mit den Feuerdrachen bei mir die nötige Meq Waffen, da mir die Steka und Lala im Vergleich zur Shurikenkanone zu unökonomisch sind.

    Noch fragen :D
  • Fleet of Foot = Sprinten

    @ Judicator

    Ja, sicher sind die Infantrie, und? Verdammnis wirkt man auf eine gegnerische Einheit.
    Ergo verdoppeln sich sich die Chancen auf Ap 1 von 33% auf 55%. Macht pro 5er Trupp zirka 2 Tote Marines (ohne Deckung).
    Dazu noch der gute Deckungswurf und Pinning, Infiltration. Die Wewas sind in Zeiten der teuren Stekas die billigste MeQ Waffe geworden.


    Veto!

    Verdammnis wirkt nicht auf den trefferwurf sondern auf den verwundungswurf.
    Die chancen auf AP1 steigen dadurch nicht auf 55% weil du eine 5 oder 6 zum treffen benötigst... verdammnis hilft dir nur beim anschließenden 4+ zum verwunden weiter
    die lösung die du anstrebst würde der runenblick bringen, der aber auch sinnfrei wäre da du mit 2+ bereits triffst und daher kaum wiederholungswürfe hast