Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.
ähemm
also ich meine das das problem nicht gerade bei der versigelung der mini liegt sondern bei der lagerung
denn für gewöhnlich bleibt die farbe vorallem bei den plastik minis drauf!!
Original von King Hamzter
gut danke ich hab nur gfragt weil du ja nie weist was da drin is in der fgarbe net das sich die unteren schichten ablösen oda so
schau das der lack auf acrylbasis is...dann sollt nix passiern
Lol, ihr denkt alle so kompliziert....eine Schicht normaler Mattlack aus der Dose drüber und da blattelt (zumindest bei mir) nie wieder was ab...kriegst für 4? im Baumarkt.....
Also falls er wer wissen will, ich machs so: 1-2 Layer Glossvarnish(GW) und dannach 3 Schichten Mattvarnish von Vallejo. Beim Gloss spare ich eher mit der Schichtdicke, weil ich sonst zu viele Schichten Mattlack bauche um den Glanzeffekt zu tilgen, was sich dann ja negativ auf den Farbeindruck niederschlägt.
Mittlerweile trage ich die Lacke mittels Pinsel auf, da ich das besser steuern kann als wenn ich mit nem Spray arbeite.
@Hamzter
Dein Beitrag amüsiert mich ;> (is der ernst gemeint?)
Original von King Hamzter
mhhh ja dann hätt ich mal ne frage was nehm ich überhaupt am besten
wenn ich matt lackieren will gloss vanish is ja wie der name sagt gloss??
über Moos flock oder Statisches Gars kannst ganz ohne Probleme drübersprayen
tuts nicht so kompliziert denken... Matt und Glanzlack kannst ganz einfach auf jede mini wurscht ob aus zinn oder Plastik draufhaun und es zerstört dir auch net Moos oder so(zumindest net des normale Modellbaumoos...bei echtem ausm Wald oder so weiß ichs net...)
Bei meinen Dryaden z. B. ist so eine Art Flock angebracht. Wenn ich die jetzt im Nachinhein mit Gloss Spray überspraye, könnte das nicht so gut für das Zeug sein. Ich bevorzuge daher wohl die Pinsel-Varinate. Gibt es Gloss auch als "Farbe", oder nur Matt?
bei plastik ist es insofern "nicht nötig" weil ganz einfach weniger gewicht in bewegung gerät wenn das ganze umfallt und dadurch weniger "abrieb" bzw. ist es beim zinn ja so dass das lösungsmittel so gut wie nicht mit dem Zinn reagiert und desshalb leichter "abplattlt" was du eben durch starre schichten lack darüber kompensieren kannst. beim plastik verbindet sich die grundierung zusätzlich minimal mit dem plastik und "plattlt" somit nicht ab.
(fällt dir z.b. auf wenn du ein messer über grundierte minis ziehst dann kommt bei plastik irgendwann ein scharfkantiger streifen plastik zum vorschein, bei zinn bricht alles rechts und links weg)
invader meinte wohl, wenn du den lack mim Pinsel aufträgst
wenn du darauf achtest, dass du beim Malen kein Fingerfett auf die Grundierung bekommst, sollte auf Plastikmodellen die Farbe gut genug halten. Das Fingerfett vermeidest du, indem du die Figur nur am Base anfasst, und wenn sich das nicht vermeiden lässt, einfach zum Malen diese medizinischen Latex-Einmal-Handschuhe anziehen, zumindest an der Hand, mit der du das Modell hältst. Die Handschuhe gibts um nen Scheiß in Apotheken oder in medizinischen Bedarfsläden. In so einer Schachtel sind 500 drin oder so, die reichen ein halbes Leben.