Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 12

• Sorry für die späte Antwort, ich musste um 13:45 schnell meinen Bus erwischen ;)

im Prinzip sinds nur die Kommandos, die ich oben beschrieben habe, die du in dieser Kommandozeile eingeben musst. Wobei du die Daten halt vorher noch in R eingeben musst, entweder indem du sie aus einer Datei einliest oder indem du sie manuell eintippst (vor allem bei größeren Datensätzen ist ersteres empfehlenswert ;) )
    wenn du z.B. eine simple csv-datei hast (kannst du bei Excel mit "speichern unter..." erzeugen), also eine Textdatei, in der die Werte einfach mit nem Strichpunkt getrennt sind, wobei in der ersten Zeile die Spaltennamen stehen, also z.B.

mg;absorption
    0,5;0,036
    1;0,067
    2;0,092
    etc.

(einfach im Notepad die Datei anschauen, ob sie eh richtig aussieht)

gibst du dazu in der R-Kommandozeile einfach

meinedaten = read.csv2("C:/Verzeichnisname/Dateiname.csv", head = TRUE)

ein. (Hinweis: für die Pfadangabe muss man das Unix-übliche '/' statt dem Windows-üblichen '\' verwenden. Hinweis 2: wenn die Dezimalstellen im US-Stil mit Punkt getrennt sind, also z.B 0.036, verwendet man "read.csv()", wenn sie mit Komma getrennt sind, so wie du es geschrieben hast, verwendet man "read.csv2()". Und wo ich schon dabei bin: Hinweis 3: in der R Kommandozeile immer die Groß- und Kleinschreibung beachten)

Dann hast du in R einen Datensatz namens meinedaten, mit dem du arbeiten kannst. Du kannst dir die Arbeit dann vereinfachen, indem du R sagst, dass du jetzt auf diesem Datensatz arbeiten willst. Dazu tippst du den Befehl:

attach(meinedaten)

und dann nur noch die Befehle eingeben, wie ich sie oben geschrieben hab.

Also alles in allem zusammengefasst musst du folgendes eintippen:

meinedaten = read.csv2("C:/Verzeichnis/Dateiname.csv", head = TRUE)
    attach(meinedaten)
    plot(absorption ~ mg)
    abline(lm(absorption ~ mg))

(wobei du halt den richtigen Pfad und Dateinamen angeben musst. Statt der letzten Zeile kann man auch

abline(lm(absorption ~ mg), col = "red")

oder ähnlich schreiben wenn man farben haben will.)
  • Auch in Excel kann soetwas erzielt werden. Dazu am besten der Text aus der Hilfedatei:

Filling in values manually
    When you use the Series command, you can manually control how a linear or growth trend is created and use the keyboard to fill in values.

In a linear series, the starting values are applied to the least-squares algorithm (y=mx+b) to generate the series.
    In a growth series, the starting values are applied to the exponential curve algorithm (y=b*m^x) to generate the series.
    In either case, the step value is ignored. The series created is equivalent to the values returned by the TREND function or GROWTH function.
  • ich kann leider gerade nix anderes installieren :( werd mir das dann aber mal zu gemüte führen, danke :)

@Zweifler: perfekt, danke! Ich hätte dann aber noch eine Frage, bzw. was ich noch bräuchte wäre eine Gerade (wie nennt sich das gleich) anhand von der ich dann einen wert zwischen den gemessenen "ablesen" kann...

zu deutsch: die werte die ich habe sind eine standardreihe, ich habe von meiner probe einen absorptionswert anhand dessen ich auf die mg in der lösung rückschliessen muss.
  • Original von Trovarion
    ähm ja...hab hier aktuell nur excel zur verfügung um einen datensatz graphisch darzustellen, nur kenn ich mich leider garnicht aus :D

Es wäre vielleicht interessant zu wissen, ob du nur nichts anderes zur Verfügung hast, weil du nichts anderes installiert hast, oder ob du nichts anderes installieren kannst/darfst. Wenn ersteres, kann dir die freie (GPL) Statistik-Software R helfen, da wäre das mit einem einfachen "plot(mg, absorption)" getan.
  • Ich glaub ich weiß was Trov will...

Also im Excel wie vorher beschrieben die beiden als Tabelle anlegen, danach dann den Diagramm assistenten aufrufen und das Liniendiagramm auswählen. Im zweiten Schritt nach der Auswahl kommt man zum Fenster der Datenquelle bei dem bei der Zweiten Registerkarte (Reihe) standardmäßig beide Spalten als Werte ausgewählt werden. Hier im Bereich der Datenreihen die Spalte der Einheiten abwählen (löschen), dafür aber im unteren Bereich Beschriftung der X-Achse die Zellen der Einheiten angeben (z.B. =Tabelle1!$C$4:$C$6).

Wenn net klappt schick ich dir gerne auch das Diagramm zu... immerhin unterrichte ich den Spaß ja hier and er FH.

Gruß Michael
  • ähm ja, aber wenn ich das mache dann hab ich 2 linien nebeneinander, sprich nicht in beziehung/abhängigkeit.

ich will dass meine erste reihe quasi die x-achse darstellt und die 2. reihe dann entsprechend zugeordnet ist

(wenn das ganze mit 1mg, 2mg, 3mg,.... da stehen würde wär's ja kein problem, aber ich hab da noch das 0,5mg...)
  • ähm ja...hab hier aktuell nur excel zur verfügung um einen datensatz graphisch darzustellen, nur kenn ich mich leider garnicht aus :D

wie genau stelle ich in excel 2 reihen miteinander in beziehung, also den unabhängigen wert/einheit mit der abhängigen...?

also bsp.:

bei 0,5 mg (einheit) ist die absorption 0,036
    1mg/0,067
    2mg/0,092

etc.

sprich mg auf der X achse und die absorption auf Y