Sorry für die späte Antwort, ich musste um 13:45 schnell meinen Bus erwischen 
im Prinzip sinds nur die Kommandos, die ich oben beschrieben habe, die du in dieser Kommandozeile eingeben musst. Wobei du die Daten halt vorher noch in R eingeben musst, entweder indem du sie aus einer Datei einliest oder indem du sie manuell eintippst (vor allem bei größeren Datensätzen ist ersteres empfehlenswert
)
wenn du z.B. eine simple csv-datei hast (kannst du bei Excel mit "speichern unter..." erzeugen), also eine Textdatei, in der die Werte einfach mit nem Strichpunkt getrennt sind, wobei in der ersten Zeile die Spaltennamen stehen, also z.B.
mg;absorption
0,5;0,036
1;0,067
2;0,092
etc.
(einfach im Notepad die Datei anschauen, ob sie eh richtig aussieht)
gibst du dazu in der R-Kommandozeile einfach
meinedaten = read.csv2("C:/Verzeichnisname/Dateiname.csv", head = TRUE)
ein. (Hinweis: für die Pfadangabe muss man das Unix-übliche '/' statt dem Windows-üblichen '\' verwenden. Hinweis 2: wenn die Dezimalstellen im US-Stil mit Punkt getrennt sind, also z.B 0.036, verwendet man "read.csv()", wenn sie mit Komma getrennt sind, so wie du es geschrieben hast, verwendet man "read.csv2()". Und wo ich schon dabei bin: Hinweis 3: in der R Kommandozeile immer die Groß- und Kleinschreibung beachten)
Dann hast du in R einen Datensatz namens meinedaten, mit dem du arbeiten kannst. Du kannst dir die Arbeit dann vereinfachen, indem du R sagst, dass du jetzt auf diesem Datensatz arbeiten willst. Dazu tippst du den Befehl:
attach(meinedaten)
und dann nur noch die Befehle eingeben, wie ich sie oben geschrieben hab.
Also alles in allem zusammengefasst musst du folgendes eintippen:
meinedaten = read.csv2("C:/Verzeichnis/Dateiname.csv", head = TRUE)
attach(meinedaten)
plot(absorption ~ mg)
abline(lm(absorption ~ mg))
(wobei du halt den richtigen Pfad und Dateinamen angeben musst. Statt der letzten Zeile kann man auch
abline(lm(absorption ~ mg), col = "red")
oder ähnlich schreiben wenn man farben haben will.)

im Prinzip sinds nur die Kommandos, die ich oben beschrieben habe, die du in dieser Kommandozeile eingeben musst. Wobei du die Daten halt vorher noch in R eingeben musst, entweder indem du sie aus einer Datei einliest oder indem du sie manuell eintippst (vor allem bei größeren Datensätzen ist ersteres empfehlenswert

wenn du z.B. eine simple csv-datei hast (kannst du bei Excel mit "speichern unter..." erzeugen), also eine Textdatei, in der die Werte einfach mit nem Strichpunkt getrennt sind, wobei in der ersten Zeile die Spaltennamen stehen, also z.B.
mg;absorption
0,5;0,036
1;0,067
2;0,092
etc.
(einfach im Notepad die Datei anschauen, ob sie eh richtig aussieht)
gibst du dazu in der R-Kommandozeile einfach
meinedaten = read.csv2("C:/Verzeichnisname/Dateiname.csv", head = TRUE)
ein. (Hinweis: für die Pfadangabe muss man das Unix-übliche '/' statt dem Windows-üblichen '\' verwenden. Hinweis 2: wenn die Dezimalstellen im US-Stil mit Punkt getrennt sind, also z.B 0.036, verwendet man "read.csv()", wenn sie mit Komma getrennt sind, so wie du es geschrieben hast, verwendet man "read.csv2()". Und wo ich schon dabei bin: Hinweis 3: in der R Kommandozeile immer die Groß- und Kleinschreibung beachten)
Dann hast du in R einen Datensatz namens meinedaten, mit dem du arbeiten kannst. Du kannst dir die Arbeit dann vereinfachen, indem du R sagst, dass du jetzt auf diesem Datensatz arbeiten willst. Dazu tippst du den Befehl:
attach(meinedaten)
und dann nur noch die Befehle eingeben, wie ich sie oben geschrieben hab.
Also alles in allem zusammengefasst musst du folgendes eintippen:
meinedaten = read.csv2("C:/Verzeichnis/Dateiname.csv", head = TRUE)
attach(meinedaten)
plot(absorption ~ mg)
abline(lm(absorption ~ mg))
(wobei du halt den richtigen Pfad und Dateinamen angeben musst. Statt der letzten Zeile kann man auch
abline(lm(absorption ~ mg), col = "red")
oder ähnlich schreiben wenn man farben haben will.)