ehm, gute frage eigentlich, aber kankra vergiftet ihn nur und an welcher stelle wirdja nirgends erwähnt, so würd ich das halt erklären...
Neue Antwort erstellen
Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.
Vorherige Beiträge 7
-
-
-
Original von Greymouse
ähem - lies mal das Silmarillion - da steht eindeutig drinnen, daß die Balrogs Maia sind - und Nachrichten aus Mittelerde - da steht selbiges über die Istari (Zauberer)
Ah ok sry, mein Fehler.
Silmarillion und die Nachrichten sind schon etwas her. Wirds wieder Zeit zu lesen. -
-
Original von Greymouse
1. Shelob/ Kankra ist ein uraltes Wesen, das noch aus Morgoth' Zeiten stammt - eine direkte Nachkommin von Ungolianth und ein ungleich mächtigeres Wesen als ein simpler Troll (im Film) bzw. Orkhäuptling (im Buch) - vergleichbar mit den Maia, die auf Mittelerde rumgurken (Gandalf, Radagast, Saruman, Balrog, Sauron und co...)
Ja nur der einzige Maia in Mittelerde ist Sauron, da die Zauberer, die Istari, weniger mächtige Wesen sind und der Balrog sowieso kein "göttliches" Wesen ist sondern nur ein böses brendes Vieh.
Die einzige größere Macht die es noch gibt ist Tom Bombadil aber da gibts im Netz schon einige tausend Seiten die sich damit beschäftigen was der wirklich ist.
Würde aber auch eher sagen das Kankra nicht das Mithrilhemd durchbohrt sondern ihn einfach wo anders erwischt. -
Dazu kann ich Dir 2 Theorien anbieten...
1. Shelob/ Kankra ist ein uraltes Wesen, das noch aus Morgoth' Zeiten stammt - eine direkte Nachkommin von Ungolianth und ein ungleich mächtigeres Wesen als ein simpler Troll (im Film) bzw. Orkhäuptling (im Buch) - vergleichbar mit den Maia, die auf Mittelerde rumgurken (Gandalf, Radagast, Saruman, Balrog, Sauron und co...)
2. Tolkien lässt sich nie aus welche Körperteile ausser der Brust das Kettenhemd noch schützt, und er erwähnt auch soweit ich mich erinnern kann nicht wo Frodo gestochen wird, also möglicherweise einfach an stelle, die vom panzerhemd nicht geschützt wird...
Abgesehen davon ist ein Mithrilpanzer zwar ein guter Panzer aber nicht undurchdringlich, sonst wären nicht so viele Zwerge im Kampf gefallen... schon gar nicht im 1. Zeitalter, wo Mithrilpanzer zumindest im Zwergenadel weit verbreitet waren. -
Hi!
da ich nicht genau weiß wo das Them hinpasst schreib ich es mal hier rein.
Ich habe mir gerade die 3 Teile von HDR angesehen und da stellt sich mir eine Frage.
Frodo trägt ja die ganze Zeit dieses MITRIL Kettenhemd das ihm im ersten Teil gegenen den Höhlentrollin den Minen von moria das leben rettet.
Alllerdings im 3. Teil wo er auf die Spinne trifft, kan die das Kettenhemd problemlos durchbohren.
Gibt es da hintergrundtechnisch eine Erklärung bzw. ist das im Buch irgendwie amnders beschrieben?
Muß dazu sagen ich kenne das Buch nicht.