Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 29

• Stadt dem Überbleibsel(eigentlich sinnlose Auswahl, nur wenn du Punkte frei hast), würde ich immer schauen ob du noch mehr Pimlte übrig hast und dir nen Vettrupp mit Spezwaffen leisten kannst.(bei 500 Punkten wahrscheinlich nicht)

In dem fall würde ich die Punkte nutzen, um vieleicht die Granatwerfer zu Plasmawerfern aufzurüsten, die teile sind immer gut.(Und wenn sie überhitzen, du spielst ja imperiale Armee. XD Falls dich überhitzen dennoch abstößt, nimm lieber Melter.)
    Das kostet 8 Punkte, für die restlichen 30 Pukte des Überbleibsels könnetest du die 3Rakwerfer sogar zu Laserkanonen aufwerten. Ist weiterhin nur ein Schuss, der hat aber DS2 und S9. Also besser gegen Fahrzeuge, oder 2+ Rüssis.
    (Denn du hast ned allzuviel gegen Fahrzeuge.)

Chimäre passt sehr gut gegen tau, so wie sie ist.
    Aber sobald du gegen eine Wiederstand 4 Armee spielst, oder generell gegen eine 3+Rüstungs Armee, wirst du den Multilaser vieleicht bevorzugen.
    (Weil wenn du eh ned DS3 Hast, bringts sichs die höhere Stärke, um W3 Charactermodelle von Eldar, oder Sororitas, auszuschalten, gegen Marines ist auf die 2+verwunden immer besser.)

Im großen und ganzen hast du eine tolle Liste gemacht.
    Ich glaub du hast den Bogen raus.
  • Sodala, hab jetzt einen Haufen Modelle gebraucht bekommen, wovon viele noch im Gussrahmen sind. =)
    Außerdem hab ich mir auch das Regelbuch mal ein bisschen zu Gemüte geführt und bin von 40K ziemlich begeistert.

Nun hab ich die Armeeliste ein bisschen umgeschrieben und der erste Gegner gegen den ich spiele wird wahrscheinlich Tau sein.
    Hier die Liste:

Doktrinen: Geschlossene Formation, Eiserne Disziplin

H Q :

Kommandozug:
    -----
    Kommandoabteilung:
    Leutnant[Eisener Disziplin(5)] und 4 Soldaten(40)
    Stabsgefreiter[Kompaniestandarte(5)](6)
    Granatwerfer(8 )
    schwerer Bolter(10)
    74 Pkt.
    -----

S t a n d a r d :

1. Zug:
    -----
    Kommandoabteilung:
    Leutnant und 4 Soldaten(40)
    Granatwerfer(8 )
    Raketenwerfer(15)
    63 Pkt.

1. Trupp:
    Sergeant[Lasergewehr] und 9 Soldaten(60)
    Granatwerfer(8 )
    Raketenwerfer(15)
    83 Pkt.

2. Trupp:
    Sergeant[Lasergewehr] und 9 Soldaten(60)
    Granatwerfer(8 )
    Raketenwerfer(15)
    83 Pkt.

Überbleibsel:
    Sergeant[Lasergewehr] und 4 Soldaten(30)
    Granatwerfer(8 )
    38 Pkt.
    -----

Mobiler Infanterietrupp:
    Sergeant[Laserpistole und Nahkampfwaffe] und 9 Soldaten(60)
    Flammenwerfer(6)
    66 Pkt.

Chimäre(70)
    schwerer Bolter[Turm](10)
    schwerer Bolter[Rumpf](5)
    zusätzliche Panzerung(5)
    Nebelwerfer(3)
    93 Pkt.

Macht zusammen genau 500 Punkte.

Taktisch hab ich mir das Ganze so überlegt, dass der Großteil der Armee die Linie hält und der Mobile Infanterietrupp versucht nach vorne zu kommen und eine Feuerkriegereinheit ein bisschen anbrutzelt und dann den Rest im Nahkampf erledigt.

Was haltet ihr davon? Ist das Überbleibsel zu gebrauchen oder soll ich lieber in etwas anderes investieren?
    Ich hab mir auch schon überlegt einen Sentinel mit Maschinenkanone reinzunehmen, jedoch denke ich, dass dieser von den Tau recht schnell zu Schrott verarbeitet wird oder?

Gruß, Haupti
  • ich komme fast immer mit der minimum Auswahl locker auf 500p ...naja du wirst ja wohl kaum oft gegen Dämonenjäger spielen aber da wäre die taktik von Colonel-Commissar ist schon nicht schlecht...
  • Der Multilaser ist meistens besser als der SB.
    Da die meisten nunmal eine 3+ Rüstungswurf Armee haben, oder eine 5+(Der nun auch nicht soo toll ist) Armee.
    Da reißt du mit S6 mehr, da du fast alle Standart Soldaten(Seuchen Marines W5?) auf die 2+ verwundest und noch sehr viele Monströse viecher auf die 4+ verwundest.

28 Punkte kannst du durch die Sergeants und die Fragmentgranaten des Leutnants einsparen. Die könntest du, z.B. in eine Standarte investieren, die bei 500 Pkt, doch gut ist.(Moraltests innerhalb von 12" wiederholbar.)
    Weiters kannst du Spezwaffen für die Kommandoabteilungen kaufen, und diese mittels Sprungtruppendoktrin neben dem Gegner auf dem feld auftauchen lassen.
    Da müsstest du die Schw.Waffen aus den Kommandoabteilungen nehmen und ein bisschien die Spezialwaffen herumschaukeln...
    Und glaub mir, ein jeder Space Marine ist frustriert, wenn die Kommandoabteilung des Standartzuges neben ihm auftaucht und mit 4 Plasmawerfern seine terminatoren zur Höllle jagt.(oder halt mit meltern den Cybot, Whirlwind, usw...)
  • Original von Codex Marine
    Falls du wirklich eine günstige MW Quelle möchtest, nimm einfach den Leutnant des Standard infanteriezugs. Wenn er und sein Trupp in geschlossener Formation stehen, hat er einen MW von 9 den er auch weitergibt.

Vet Sgt. seh ich so wie cannonfodder... eigendlich fast wertlos bei der Imperialen Armee. Den MW Boost braucht man selbst bei grösseren Spielen fast nie - fast immer ist eine Kommandoabteilung da. Nahkampfwaffen können sie keine wirklichen (Energiwaffe/Faust wär halt fein) erhalten. Im Fernkampf sind sie im Prinzip so gut wie ein normaler Soldat.

Original von Charon
    ist richtig aber nicht ganz fertig gedacht

der offizier bekommt durch die formation MW9 und DEN gibt er weiter :D

Das der modifizierte Moralwert weitergegeben werden kann wußte ich nicht. :D Naja, dann sind die Veteranensergeants eher für die Katz als sonst was.

Hmm... jetzt muss ich mal überlegen für was ich die Punkte sonst ausgebe, hat vielleicht jemand eine gute Idee?

Gruß, Haupti
  • Original von Haupti

Naja, wirklich mehr Kampfkraft bringen die Veteranensergeants nicht, stimmt schon, ein kleines Bisschen bringen sie halt mehr als normale Sergeants. Jedoch bringen sie mit geschlossener Formation Moralwert 9 in den Trupp, denn geschlossene Formation bringt nur was, wenn der Trupp seinen eigenen Moralwert nimmt und nicht wenn die Soldaten den Moralwert eines Offiziers nehmen.

Gruß, Haupti

ist richtig aber nicht ganz fertig gedacht

der offizier bekommt durch die formation MW9 und DEN gibt er weiter :D
  • Falls du wirklich eine günstige MW Quelle möchtest, nimm einfach den Leutnant des Standard infanteriezugs. Wenn er und sein Trupp in geschlossener Formation stehen, hat er einen MW von 9 den er auch weitergibt.

Vet Sgt. seh ich so wie cannonfodder... eigendlich fast wertlos bei der Imperialen Armee. Den MW Boost braucht man selbst bei grösseren Spielen fast nie - fast immer ist eine Kommandoabteilung da. Nahkampfwaffen können sie keine wirklichen (Energiwaffe/Faust wär halt fein) erhalten. Im Fernkampf sind sie im Prinzip so gut wie ein normaler Soldat.

hf
    martin
  • Original von Cannonfodder
    Hast vollkommen recht. Ich finde den Leutnant persönlich auch besser (wer bracuht schon mehr als einen LP bie Widerstand 3?) Allerdings sehe ich den Vorteil eines Veteranensergeants nicht in der Kampfkraft- da würd ich lieber mehr Männer reinnehmen.

Aber bei nur 500 Punkten sollten die Mannen doch auch innerhalb von 12" des Kommandanten bleiben können.

Naja, wirklich mehr Kampfkraft bringen die Veteranensergeants nicht, stimmt schon, ein kleines Bisschen bringen sie halt mehr als normale Sergeants. Jedoch bringen sie mit geschlossener Formation Moralwert 9 in den Trupp, denn geschlossene Formation bringt nur was, wenn der Trupp seinen eigenen Moralwert nimmt und nicht wenn die Soldaten den Moralwert eines Offiziers nehmen.

Da ich noch nie gespielt habe weiß ich nicht genau ob sich das auszahlt, aber auf dem Papier hört sich das doch durchaus gut an. :D

Gruß, Haupti
  • Hast vollkommen recht. Ich finde den Leutnant persönlich auch besser (wer bracuht schon mehr als einen LP bie Widerstand 3?) Allerdings sehe ich den Vorteil eines Veteranensergeants nicht in der Kampfkraft- da würd ich lieber mehr Männer reinnehmen.

Aber bei nur 500 Punkten sollten die Mannen doch auch innerhalb von 12" des Kommandanten bleiben können.
  • Original von Cannonfodder
    Wenn der Hauptmann im Umkreis von 12" der restlichen Truppen steht, kannst du (fantasy-like) seinen MW verwenden- dann kannst du dir die Veteranensergeants sparen.

Ansonsten find ich die Liste nett.

Hab mich verrechnet, kann mir den Hauptmann nicht leisten... ist schon editiert. :D

Ich denke, dass Veteranensergeants wichtiger sind als ein Hauptmann, denn mit geschlossener Formation kommen sie auch so auf Moralwert 9. Sie geben aber den Infanterieeinheiten noch einen kleinen Funken mehr Schlagkraft. Außerdem können sie dann auch weiter als 12 zoll vom Kommandanten entfernt sein.

Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege.

Gruß, Haupti
  • Wenn der Hauptmann im Umkreis von 12" der restlichen Truppen steht, kannst du (fantasy-like) seinen MW verwenden- dann kannst du dir die Veteranensergeants sparen.

Ansonsten find ich die Liste nett.
  • Danke für eure Antworten.

Ich hab jetzt mal ein paar von euren Vorschlägen in meine Armeeliste einfließen lassen. Hier ist sie:

Doktrinen: Eiserne Disziplin, Geschlossene Formation, Standhaft

HQ:

Leutnant mit Eisener Disziplin, Boltpistole und Fragmentgranaten
    Stabsabteilung mit 2 Granatwerfern und schwerer Bolter
    73 Pkt.

Standard:

1. Zug:
    Leutnant mit Eisener Disziplin, Boltpistole
    Stabsabteilung mit einem Granatwerfer und Raketenwerfer
    69 Pkt.

1. Trupp(Standhaft) mit Veteranensergeant(Boltpistole), Granatwerfer und Raketenwerfer
    95 Pkt.

2. Trupp(Standhaft) mit Veteranensergeant(Boltpistole), Granatwerfer und Raketenwerfer
    95 Pkt.

Mobiler Infanterietrupp(Standhaft) mit Veteranensergeant(Boltpistole), Flammenwerfer
    78 Pkt.
    Chimera mit 2 schweren Boltern (Turm- und Rumpfwaffe), Nebelwerfer und zusätzlicher Panzerung
    90 Pkt.

Dadurch, dass ich die schweren Waffen in der Infanterie untergebracht habe, konnte ich einiges an Punkten sparen und so die 3 Trupps standhaft machen, Veteranensergeants und einen schweren Bolter reinquetschen.Ich denke, das die Veteranensergeants mit geschlossener Formation ganz gut funktioneren sollten oder?

Was haltet ihr nun von der Liste?

Ich hab vielleicht die Möglichkeit die Sachen gebraucht zu kaufen, also kommt mir das ganze billiger als gedacht. :D Danke für eure Umbautipps mit den schweren Waffen, ich denke die werden mir helfen.

Gruß, Haupti

Edit: Hab grade gesehen, dass ich mich verrechnet habe... Leider geht sich der Hauptmann doch nicht aus... :(
  • Original von Colonel-Commissar

Doktrinen:
    Grenadiere, Eiserne Disziplin;

Kommandotrupp 1(E nomine Imperatoris!):
    Leutnant + Honorifica Imperialis + Eiserne Disziplin + Stabsgefreitem mit Standarte + Stabsgefreitem mit Sannitätsausrüstung + 2 Melter bzw Plasmawerfer 112

1Kommissar 45

Grenadiertrupp 1(Burn it!):
    10Gardisten + 2 Flammenwerfer 112

Grenadiertrupp 2(Taste this!):
    10Gardisten + 2 Granatwerfer 116

Höllenhund 1(I love BBQ!):
    1Höllenhund 115

500 Pkt.

Die Liste kannst du später durch Plasmas in den Grenadiertrupps und nem Basi, oder Leaman Russ verbessern.

Wie von den anderen gesagt, Impse sind FLexibel.
    Du hast eine Armeeliste gemacht die eher auf Masse geht.
    Meine hier ist ein Beispiel für eiinne kleine Elite Einsatztruppe, die nacher am besten mit Panzern erweitert wird.

Du kannst auch mit einer Panzerkompanie beginnen, da gehen sich so 3-4 Panzer in 500 punkkten aus.

weder lustig zu spielen noch wirst du damit was gewinnen.....
  • mein respekt, denn du bist anscheinend einer der wenigen die das infanteriezug system der imperialen armee auf anhieb verstehen

Hab ich mir auch gedacht :D

12Zoll fahren, 2 Zoll Aussteigen

Man darf doch nach 12 Zoll bewegung gar nicht mehr aussteigen oder ?(
  • Hiho,
    endlich wieder ein Rekrut der bereit ist sein Blut für den Imperator zu vergießen.

Die Impse sind auch meine Erstarmee(DA kommen Februar) und auch kann dir sagen, daß du die richtige Entscheidung getroffen hast.
    Und ausserdem, wow, ich habe meine Ziet gebraucht, bis ich das mit den Zügen draussen hatte.

Deine Liste taugt für 500 Punkte schon einiges, da dort kaumn ein gegner mit Front14 Fahrzeugen aufkreuzen wird, auhc gegeb marines siehst du ned so schlecht aus, sofern du in Gelände stehst.
    Du solltest die Raketenwerfer lieber in die Standarttrupps integrieren, damit man sie nicht so schnell wegschieschiest und vileicht nen Kommissar und nen Standartenträger in HQ geben.Wenn du die 35 Punkte Fixkosten von dem Panzerabwehrtrupp benutzt und die Granatwerfer aus dem HQ raushaust sollte das gehen, Rakwerfer kosten im Panzerabwehr trupp auch 5 Punkte mehr als in Standarttrupps.
    Wie Tom0184 gesagt hat, ein Flammenwerfer wär in dem Mobilen trupp besser. 12Zoll fahren, 2 Zoll Aussteigen und Flammenschablone auflegen hat etwas für sich.

Da es aber deine ersten 500 Punkte sind, würde ich dir zu etwas kleinerem raten. Denn wie die anderen gesagt haben, gibt es die Doktrinen.
    Für die ersten 500 Pkt, sind Grenadiere nicht zu verachten.
    Die Treffen auf die 3+ haben einen 4+ Rüssi und du must nur 10 Mann pro Standartauswahl bemalen, dann kannst du schneller zu Spielen beginnen.

Wenn ich mir einmal eine Pi mal Daumen Liste, ohne in den Codex zu schauen, aus dem Finger ziehen darf:

2 Boxen Cadianische Karsakin (? 10 Modelle pro Box) ca. 60 ?
    Box Imperialer Höllenhund MK? (1 Panzer) ca. 30 ?
    Blister Cadianische Offiziere (2Leutnants pro blister) ca. 12 ?
    Blister Cadianische Spezwaffen (1Melterhoschie + 1 PlasmaHoschie) ca. 12 ?
    Blister Cadianischer Standartenträger und Sannitäter ca. 12 ?
    Blister Komissar (1 Schwarzer Mann) ca.8-9
    Die Offiziere und Spezialwaffen würde ich über Mailorder(telephon, Internet oder GW-Shop) einzeln bestellen, damit du auch die bekommst, die du willst.
    (und nicht einen Blister in dem gerade der Offizier mit Efaust und Laserpistole drinn ist, oder ein Melter und ein plasma sondern lieber 2 Melter usw..)

Also ungefähr 150 Euro.

Eine einfache Liste aus den Modellen wäre:

Doktrinen:
    Grenadiere, Eiserne Disziplin;

Kommandotrupp 1(E nomine Imperatoris!):
    Leutnant + Honorifica Imperialis + Eiserne Disziplin + Stabsgefreitem mit Standarte + Stabsgefreitem mit Sannitätsausrüstung + 2 Melter bzw Plasmawerfer 112

1Kommissar 45

Grenadiertrupp 1(Burn it!):
    10Gardisten + 2 Flammenwerfer 112

Grenadiertrupp 2(Taste this!):
    10Gardisten + 2 Granatwerfer 116

Höllenhund 1(I love BBQ!):
    1Höllenhund 115

500 Pkt.

Die Liste kannst du später durch Plasmas in den Grenadiertrupps und nem Basi, oder Leaman Russ verbessern.

Wie von den anderen gesagt, Impse sind FLexibel.
    Du hast eine Armeeliste gemacht die eher auf Masse geht.
    Meine hier ist ein Beispiel für eiinne kleine Elite Einsatztruppe, die nacher am besten mit Panzern erweitert wird.

Du kannst auch mit einer Panzerkompanie beginnen, da gehen sich so 3-4 Panzer in 500 punkkten aus.