Hallo zusammen,
ich habe gestern ein Spiel gegen Echsen ausgetragen. Nach weiteren Überlegungen und einem ständigen hin und herrechnen bin ich mit folgender Lise angetreten?
Wildork Meisterschamane (505)
-Stufe 4, Schützendes Schmuckstück, W-Farbä, Shagas schreiendes Schwert, Lindwurm
Wildork Gargboss (209)
-leichte Rüstung, Schild, SdM, Urhorn, Streitwagen
Wildork Gargboss (199)
-leichte Rüstung, Schild, MMM, Koppnussklunka, Zorga, Streitwagen
Goblin Schamane (140)
-Stufe 2, 2 Bannrollen
29 Goblins (132)
-Schilde, Standarte, Champion
10 Wildorks (100)
-zweiter Spalta
5 Wolfsreiter (60)
5 Wolfsreiter (60)
5 Wildork-Wildschweinreiter (125)
-Speere, Schilde
5 Wildork-Wildschweinreiter (125)
-Speere, Schilde
2 Speerschleudern (70)
2 Speerschleudern (70)
Riese (205)
Mein Gegner stellte mir folgendes entgegen:
Slann Magierpriester, 4te Generation, Armeestandarte, Kriegsbanner, Extraspruch, Fluchschädel, Diadem der Macht, Bannrolle
Skinkschamane, Level 2, 2 Rollen
Hornnacken, Echse, leichte Rüstung, Zweihänder, reißende Klinge, verzauberter Schild, Aura des Quetzl (4+ Rettung gegen S5 und mehr), Zeichen der Alten
Hornnackenflitzer, Zweihänder, leichte Rüstung, Schild, Zeichen des Quetzl, Zeichen des Tepok (Extrabannwürfel)
3x 10 Skinks, Blasrohre
2x3 Kroxigore
5 Reiter, Musiker, Huanchibanner
3 Teradons
3 Salamander
Stegadon
Ok?härter geht wahrscheinlich nur noch mit 2. Generation?so viele S7 Attacken, da war ich doch etwas besorgt um meine Chars auf SW?meine Wilden Kerle müssen heute wirklich wild sein
Als erstes würfelten wir die Zauber aus?
Slann: 1er Metall, -1 auf TW+VW Metall, 1W6 S4 Feuer, 2W6 S4 Feuer, Schattenross
Skinkschamane: 2. Zeichen Himmel
Meisterschamane: 1W6 S4, Koppnuss, jedes Modell bei 4+ S4 Treffer, Kriegspfad
Schamane: 2W6 S4, Initest oder W6 S10 Treffer (perfekt gegen Echsen ;D)
Der Slann hat eine gute Auswahl bekommen, aber ich habe auch nicht schlecht gewürfelt?ein Funken Hoffnung keimte in mir auf
Aufstellung:
Reiter..Kroxis?.Flitzer..Skinks(mit SS)..Terras..Kroxis..Salas..Slann..Stega
?Skinks???????????????Skinks?????????.
??????.Hügel??????????????.WWW?????
??????Hügel?????????????...WWWW????...
??????????WWWW?????????????????
??????????..WWW????????????????......
??.....WolfsR....Riese...SS?..SS....WO..Goblins..SW..SW..WolfsR...........
SS?...WOWSR?LW..??????????????...WOWSR?SS
Da Plan:
Priorität Nummer 1 war es, den Schamanen zu erwischen, damit der Slann aus dem Wald muss(wo er sich 100% verstecken wird) anschließend muss ich versuchen die vielen Stärke 7 Attacken zu reduzieren, sprich Flitzer und Kroxis. Auf geht?s zum moschen
Die Echsen durften beginnen?
Echsen Runde 1
Die Skinks auf der linken Flanke ziehen voll nach vorne gefolgt von den Reitern und den Kroxis. Der Flitzer schickt sich an, hinter dem Wald in Deckung zu gehen, natürlich mit Sicht auf meine SW. Der Schamane rückt, in Deckung seiner Einheit mittig vor und die Terradons dahinter mit Sicht auf meine zwei SS hinter dem Wald. Auf der linken Flanke ergibt sich das gleiche Bild wie links, auch hier rücken die Skinks nach vorne und die Kroxis folgen ihnen. Der Slann zieht es vor sich im Wald zu verstecken und die Salas begeben sich auf die rechte Seite des Waldes. Das Stega bewegt sich vor Kampfeslust strotzend weit nach vorne.
Die Magiephase bringt den Gobbos 3 Verluste durch das 2W6 Geschoss und das Schattenross auf den Flitzer wird von mir gebannt. Das 2. Zeichen lasse ich durch und der Schamane erhält einen WH-Wurf.
Orks Runde 1
Die Stänkerei veranlasst die linken Wolfsreiter und die WO stehen zu bleiben, der Riese zieht links neben den Wald und bleibt somit außer Sicht des HN. Der Lindwurm leistet ihm Gesellschaft und die Goblins rücken vor, um den Angriffsweg des HN auf meine SW zu versperren. Dieser richtet sich allerdings weit genug entfernt zu dem HN aus (Koppnuss ;)), der andere zieht es vor sich etwas zurückzuziehen, da das Stega bedrohlich nahe gekommen ist.
Die Wölfe ziehen todesmutig rechts neben das Stega und bleiben aus Sicht der Salas.
Zu Beginn meiner Magiephase erschallt das Urhorn, welches aber sofort verstummt. Mein Meisterschamane beginnt mit dem 4+ ein S4 Treffer pro Modell Spruch auf die Skinks mit Schamanen, um ihn somit treffen zu können. Mein Gegner bannt auch diesen Spruch mit einer Rolle, mein Meisterschamane ist stinksauer und wirkt mit voller Kraft den Kriegspfad?TOTALE ENERGIE?W6 S6 Treffer auf die Kroxis?5 Treffer?1 Kroxi weniger?gewürfelt?5?W6 S6 Treffer auf die 2. Kroxis?4 Treffer?1 Kroxi weniger. Zufrieden tätschelt mein Schamane seinen Lindwurm. Aber es geht ja noch weiter, mein Schamane wirkte erfolgreich den Initestzauber auf das Stega, welcher aber durch eine weitere Rolle abgewendet wurde. Die Koppnuss wurde mit den restlichen BW gebannt.
In meiner Schussphase konnten alle 4 Schleudern auf das Stega anlegen und 3 trafen, wovon 2 verwundeten?6 und 3, hieß 5 LP und tschüss. Was für eine erste Runde!
Echsen Runde 2
Angriff der Terras auf die SS, die Skinks ziehen neben meinen Riesen gefolgt von den Kroxis, um ihn in ein Nadelkissen zu verwandeln. Die Reiter begeben sich in Angriffsposition auf meine Wolfsreiter. Der Flitzer sprintet an meinen Gobbos vorbei und bedroht nun beide SW(verdammt). Die Skinks mit Schamane begeben sich in Richtung Riese und die anderen Skinks + Kroxis bewegen sich in die Flanke meiner Goblins. Die Salamander bewegen sich weiter vor, um die Wölfe zu rösten.
In der Magiephase wirkt der Slann wieder den 2W6 S4 Spruch, diesmal aber auf die WOWSR auf der linken Seite. Dieser Spruch wird von mir mit einer Rolle gebannt. Nun folgt das Schattenross auf den HN der mit einem Bannpatzer gelingt(noch mal verdammt). Der SW links wird angegriffen. Der Rest wird gebannt.
In der Schussphase fällt mein Riese den 40 Schüssen, der Skinks, zum Opfer(einmal mehr verdammt). Und die Salas löschen die Wolfsreiter aus.
Nahkampfphase?erwartungsgemäß hat meine SS Besatzung keine Chance und wird ausgelöscht, die Terradons bleiben stehen. Der Flitzer haut natürlich auf den SW und killt ihn, mein WOGB schlägt völlig entrüstet zurück und schafft es dem Flitzer einen LP abzunehmen. Er verliert den Nahkampf, flieht und wird überrannt?aber der Flitzer schafft es nicht vom Feld (hehe, und steht im Sichtfeld meiner WOWSR).
Orks Runde 2
Angriff meines Lindwurms auf die Skinks mit Schamanen?Angriff mit den WOWSR auf den Flitzer (müssen beide annehmen, da der Lindwurm die Skinks erreichen würde und der Flitzer in einem Regi landen würde)?Weiterhin muss mein SW in die Flanke der Kroxis angreifen(hoffentlich geht das gut).
Die Wolfsreiter links stellen sich rechts schräg vor die Reiter, damit diese meine WOWSR nicht angreifen und auch nicht in diese überrennen können. Meine Gobbos richten sich zu den Terradons aus.
Die Magiephase wird durch den Klang des Urhorns eröffnet, der aber gebannt wird. Nun folgt mein Goblinschamane mit dem 2W6 S4 Geschoss auf die Terras, der durch einen Patzer gelingt?9 Treffer?7 Verwundungen?und tschüss(Glück gehabt, eine Bedrohung weniger)
Durch seine zufriedenen Leistungen zuvor schickt sich der Meisterschamane an, die Kopfnuss gegen den HN in den Reitern anzuwenden, der auch gelingt?verwundet und gesaved wird(verdammt), aber egal, jetzt kommt der Kriegspfad, der auch gelingt und wegen dem verheerenden Ergebnis zuvor mit einer Bannrolle beantwortet wird.
Die Schussphase erledigt 2 Reiter.
In der Nahkampfphase macht der SW mit den Kroxis kurzen Prozess und überrennt in die Skinks, wo noch ein Plänkler den Weg meines GB kreuzte(Stellungsfehler meines Gegners). Die WOWSR erledigten den Flitzer ohne Probleme, da dieser ja nur noch einen LP hatte. Jetzt wurde es wichtig, denn durch den Angriff meines Lindwurms mussten sich die Skinks an ihm ausrichten und wenn er sie überrennt, könnte er an der Flanke der Kroxis vorbei kommen?gesagt getan, denn durch zwei Chars in der Nähe hatte mein Lindwurm insgesamt 8 Attacken der S 6 und rieb die Skinks auf?er stand jetzt mit Gesicht zu Kante und im Rücken der Reiter.
Echsen Runde 3
Angriff der Reiter auf die Wolfsreiter, die aber fliehen(senationelle 6?) und überrannt werden. Die Skinks wuseln herum, um auf meine WOWSR zu schießen. Die Kroxis drehen sich und bedrohen somit ebenfalls die Schweinereiter. Die Salas laufen weiter und beabsichtigen die Goblins zu bespucken. Der Slann muss aus dem Wald, um wenigstens die Chance aufs Zaubern zu haben.
In der Magiephase wirft der Slann ein 2W6 S4 Geschoss auf die Goblins und ich zücke eine Bannrolle, danach wird auch der W6 S4 Spruch gebannt.
Die Schussphase der Salas kostet mich 8 Goblins, die daraufhin fliehen(verdammt). Die Skinks befördern 2 WOWSR zu Gork(oder war es Mork? ;)).
In der Nahkampfphase haben die Skinks gegen den SW keine Chance und werden überrannt.
Orks Runde 3
Die WOWSR müssen Gott sei dank durch die Verluste keinen Angriff auf die Kroxis mehr ansagen, da sie sie nicht mehr sehen, sie richten sich stattdessen zu den Reitern aus, da sie den Skinks eh nicht entkommen können. Durch eine glückliche 5 sammeln sich zudem die Goblins. Der Streitwagen richtet sich in die Flanke der Salas aus und die Wildorks marschieren davon, um nicht ebenfalls ein Opfer zu werden. Der Lindwurm dreht sich und fliegt auf den Hügel, um nicht durch diese blöden Giftpfeile sein Reittier zu verlieren.
In der Magiephase kommt das Urhorn durch, da er auf die anderen Sprüche wartet. Der Meisterschamane nimmt sofort die Kroxis mit W6 S4 unter Beschuss und er verursacht 3 LP Verluste. Jetzt kommt der Kriegspfad der ebenfalls gelingt, aber gebannt wird. Der Schamane versucht sich an dem 2W6 S4 Zauber auf den verbliebenen Kroxigor und schaltet auch diesen aus.
In der Schussphase fallen weitere 2 Reiter den Schleudern zum Opfer.
Echsen Runde 4
Die Skinks bewegen sich um die WOWSR und der HN auf Echse dreht sich in Richtung WOWSR. Die Salas bleiben stehen und der Slann geht auf sichere Distanz zu den WO.
Die Magiephase beschert weitere Verluste bei den Gobbo und in der Schussphase fallen 2 WOWSR durch die Skinks und 3 Goblins durch die Salas. Der WOWSR bleibt stehen.
Orks Runde 4
Angriff des SW in die Flanke der Salas die auf der Flucht vernichtet werden. Der WOWSR greift den HN an, der ihn im Gegenzug vernichtet?schließlich fällt er den SS zum Opfer und es bleiben nur noch die Skinks und der Slann auf dem Schlachtfeld. Die Skinks fallen in der nächsten Runde durch die Magie und der Slann wird durch SS und Magie auf 3 LP runtergehauen (er schafft bei dem Speerfeuer zweimal seinen ReW nicht?SS nimmt ihm 2 LP und Initestzauber 1 LP)bevor er im Wald verschwindet.
Ergebnis: Massaker für die Wilden Kerle
-erster Spielzug
-Magie
-Speerschleudern
Flop
-eigentlich nix