Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 146

• Original von grossa grüna
    unterschied fantasy gelände zu 40k gelände??

bzgl drop pods: es gibt einen australischen anbieter zb:3 stück für 50 dollar..ist denk ich finanzierbar;) und schaut um WELTEN besser aus

Bei den Sachen die wir bisher haben keiner. Nur gibts halt bisher keine Ruinen, und Bunker wirds mit Sicherheit für WHF keine geben.

lg Myratel
  • Sooo schlecht waren die Pods nun auch nicht. Und immerhin einheitlich und von der Größe her angemessen. Aber wenn jemand schnell Pods braucht, die brauchbar ausschauen schick ich ihm gern einen Plan zum Ausdrucken. Der ist in Farbe und somit nur noch (ein Teil) ausschneiden- zusammenfalten/picken und spielen.
  • Wegen Matten und Gelände:
    Der Verband hat eine Menge Matten, das Problem wird nur sein sie vom Lagerort zum Turnier zu bringen.

Gelände haben wir noch noch viel, aber wir sind gerade dabei zumindest Fantasy Gelände zu erstellen. Im Moment sind wir bei Wäldern und Hügeln. Die Fußmatten als Felder werden auch sicherlich noch heuer dazukommen.

Es muss nicht jeder Veranstalter alles haben, schließ dich mit dem Verband kurz und es lässt sich sicher was machen.

lg Myratel
  • Hi !
    Ja das Turnier war ganz nett,aber ich möchte mich auch der Meinung der Wiener anschließen wegen dem Gelände. Es war einfach zu wenig am Tisch. ich kann mich noch an das Testspiel mit meiner 2000P Liste gegen Ahriman bei mir zu Hause erinnern. Da hatten wir auf dem Tisch 6 Geländestücke plus das komplette Wrack aus der Macragge Sarterbox plus einen kleinen Bunker und einen Bach der in der Tischmitte längs über den ganzen Tisch floß (ok der war nicht so top weil die Brücken fehlten, aber das werd ich nachholen), und auf dem Tisch konnten wir ganz gut spielen, da es wirklich eine Menge Deckung gab und eine Mischung aus verschiedenen Geländetypen was meiner Meinung nach das Spiel ganz interressant gestaltete.
    Mir ist schon klar dass eine Privatperson nicht die Menge an Gelände hat um bei einem Turnier X Tische gut auszustatten, aber man kann ja die Spieler bitten ob sie was mitnehmen. Wenn da jeder 2-3 Geländestücke mitnimmt ist sicher genug da. Wenn ich gewusst hätte das Grisi so einen Mangel hat dann hätte ich natürlich was mitgenommen, ist ja genug da bei mir zu Hause.

Ach ja: und die Drop Pod Marines gehören zu mir :)
    Und ich hab mich bemüht halbwegs gscheite Landungskapseln selbst zu bauen (die Modelle von FW sind mir einfach zu teuer). Anfangs hatte ich mir eh diese Schablonen runtergeladen, aber ohne einen Bauplan bin ich kein Stück weiter gekommen. Also hab ich die Form kurzerhand vereinfacht und meine eigenen Bauteile auf Karton gezeichnet, ausgeschnitten und zusammengebaut. Und da, wie schon erwähnt wurde, die Drop Pods im Codex schwammig formuliert sind, und nicht mal Bilder oder Zeichnungen drin sind können die meiner Meinung nach Aussehen wie man will ;)
    mfg
    Skavengarf
  • wölfchen und ich machen die meistens bzw fast immer..daher reichts uns wenn wir durchgehen und uns umsehen um wertungen abzugeben..zumindest bei standardturnieren!
    und am ende gabs ja eine bewertung,oder?seh da jetzt weder was unklares noch sonst irgendeine frage ?(
  • Original von Grisi
    Kann ich dir gerne sagen, ich war 2 mal in Wien und beide male hab ich nix von einer Bemalwertung bemerkt! Das wars auch schon.

Bist Du zu kurz gekommen oder warst Du zufällig nicht in der Nähe als gewertet wurde ?
  • zum Thema Gelände:

Günstige Möglichkeiten.

1) Rasenteppiche (beim OBI etc ) 180 x 120 ca 3 euro, man kann sie lagern transportieren und sie ziemlich stabil
    Damit habt ihr überall die gleichen grünen Flächen. (dh 20 tische ca 50 ?)

2) dankbarste simpelste Geländesachen sind ..WÄLDER; nehmt einfach hartkarton oder besser dünne Kunststoffplatten bestreuen wenige bemalen drybrushen und 3 bäume auf metallscheiben draufstellen; die kann man dann auch zur seite schieben.

3) hirstarts.com/ einige simple Gussformen und dann einfach ruinen basteln..geht sehr flott und mit Gips auch sehr billig..würde allerdings eher eine Gussmasse für Masken nehmen.

4) Getreidefelder. Obi fahren, Abtrettmatte kaufen (die strohigen) in 8 teile schneiden und voila grosse Geländeteile.

5. 40K Turniere ohne suffizientes Gelände sind nicht optimal.

Sia

nächstes turnier wird sicher besser...btw wenn du vorher noch erwähnst das ihr zu wenig Gelände hast dann werden auch einige Gelände mitnehmen..
  • Kann ich dir gerne sagen, ich war 2 mal in Wien und beide male hab ich nix von einer Bemalwertung bemerkt! Das wars auch schon.

Weiß nicht was du da erklärt willst und was da böse war, es war halt so. ;)
  • So Nachmittagspause daher auch von mir ein paar Worte:

Danke an die Orga war ein schönes Turnier und mein erster Turniersieg überhaupt :D

Spiele:
    1) Gegen Grisi.
    Kein Seite aussuchen, KEIN ERSTER SPIELZUG!!
    War ein nettes Spiel auch wenn ich keine erste Schußphase hatte und gegen Tau ohne irgendeine Deckung in der Mitte vorzugehen is schon derb, wenn man infantrielastig spielt. Er hat mir ganze Trupps im Dauerfeuer auf 30 Zoll erschossen. Das Blatt wendete sich erst als meine Harlis den Nahkampf erreichten und sich begannen von rechts nach links zu schnetzeln. Am Ende stand nichts in der Mitte und ich hab ein bißchen mehr ausgeschalten as Grisi kleiner Sieg für mich

2)gegen Tooooo_low :P
    Und wieder gegen Tau. Das war ein klassisches Rückzugsgefecht von Robert. Ich gehe vor und er springt immer weiter zurück und ballert dabei mit seinen Jungs, da er etwas Krisis lastig spielte. Er tat sich seeeehr schwer gegen meine Phantomlords, wobei die gar nicht so die Bedrohung waren, weil er mit den Tau Plasma nur auf die 6 wundete, und gegen die Raketenmagazine ich fast alle Rüster schaffte. Mein Prophet grillt sich natürlich seltbst. Ich schaffte es im Gegenzug nicht einen Hammerhad runterzuholen obwohl ich echt VIEL draufschoss, maximal die Waffen hab ich runtergeschossen. Irgendwann sprang er dann nicht weit genug zurück oder er war schon zu weit am Rand und meine Harlequine konnten ihr Werk beginnen. Ein Trupp überlebte glaub ich mit noch 2 Lustigen und der andere steckte in seinem HQ, wobei das Tau HQ mit der Zeit die paar lustigen locker auseinander genommen hätte. 6 Schildronen waren sogar den Harlies zu viel....
    Naja GAAAAANZ knapp großer Sieg für mich.

3) Gegen Eldar
    Hartes Spiel, vor allen da er eine nette große Ruine hatte als Deckung und ich eine MINI Kapelle wo nicht mal ganz 2 Infantristen reingehen....
    Er stellt alles in oder hinter die Deckung, vor allem die Antigravs.
    Sein erster er ballert mir mal eine vor den Latz macht aber nicht viel Schaden nur ein paar Infantristen sterben und geht mit des Serpents vor.
    Mein erster ich schieße zurück und bin weit erfolgreicher. Ein Serpent unten Banshees gepinnt. und der Illum Zar verliert sein Geschütz, meine Infantristen schießen ein bißchen rein. Harlies gehen über linke Flanke in Position genau so das er mit seinen Bikes vielleicht 1-3 erwischt ich aber dann im gegenzug zum charge komme. Und mein Falcon mit den Harlies rast 36 Zoll auf seine Ruine zu.
    So dann sein großer Fehler er schießt den mit ALLEM was er hat auf en Falcon, da er die HArlies darin unbedingt pinnen wollte, obwohl er nach der Hälfte sicher bessere Ziele gehabt hätte. Und bei seinen Bikes würfelt er für die Sicht auf die anderen Harlis die Schlangenaugen. Seine Krigsfalken kommen noch runter und töten mit Schablone und 24 Zoll Beschuß ein paar Infantristen.
    Meine Runde: Harlies zu Fuß nehmen sich die Bikes vor (um ein Zoll ausgegangen sonst wären sie da verreckt) die so frech auf sie schießen wollten. Die Lustigen im Falcon steigen aus und nehmen sich die Feuerdrachen vor die den Falcon runtergeschossen haben. Und noch besonders hervorzuheben, mein Phantomlord sieht die Falken und schießt mit der Plasmarekete auf die gerade geschockten Kriegsfalken die noch so schön kreisrund dastehen und hält finstere Ernte (harhar, so einen Schuß wollte ich schon ewig mal anbringen).
    Nach so vielen Verlusten versucht er Verweigerung und zieht sich immer weiter hinter die Ruine zurück. Im Verlauf stirbt noch mein Falcon ein Phantomlord beide Harlequintrupps und ein paar Infantristen sowie mein kleiner Runenleser trupp.
    Epischer Kampf 1 mein angeschlagener Phantomlord gegen seinen. Seiner hat gechargt und erschlägt meinen ;(

Epischer Kampf 2 die Avatare beider Seiten prügeln sich. Meiner gewinnt, aber eh klar war ja auch der grössere :D(eigentlich gab mein mini Runenleser Trupp den Ausschlag)..

Bei ihm stirbt auch noch sehr viel und es punktet eigentlich nur mehr der ohne Geschütz rumfliegende Ilum Zar.
    Auch hier GAAAANZ knapp überragender Sieg für mich.

Kritkpunkte aus meiner Sicht:

* zu wenig Gelände. Es müssen keine 25 %, aber ein bißchen was in jeder Aufstellungszone wär schon nett. Im letzten Spiel hatte ich in meiner Zone eine Kapelle in die ich 2 Infantristen stellen konnte und sonst NICHTS.
    * acht Uhr is zu früh, aber ich bin Informatiker es mag ja Menschen geben für die das nicht FINSTERE NACHT ist :D

Ansonsten gerne wieder :P
  • Das mit den PLatten ist echt nebensache Grisi ;) Am Boden oder sonst wo spielt es sich genauso gut ;) Un dich glaube nicht das es wen gestört hat das es nicht angepinselt ist.

Was sich bei uns im Freundeskreis gut gemacht hat waren Pressspanplatten mit Inku Teppichfliesen. Die lassen sich auch gut transportieren. Alternativ gehen auch diese Dünnen Plastik Platten die man auch tapezieren flocken kann........ Aber wie gesagt. Das wird sicher keinen so aufgestossen sein ;)

Schon klar das wenn man alleine ist es viel Aufwand ist das alles zu bemalen ;) Es war nur die Menge des Geländes störend,..... Nicht das Gelände selbst ;)

Lg
  • Sag mal Jan war das mitm Gelände echt so Arg?

Hatten doch noch nie mehr oder?

Und einen Wirklichen Vorteil konnte ich dadurch jetzt auch nicht ziehen mit meinen Tau :D

Das mit den Schönen Platten is nicht möglich da wir die dinger immer transportieren müssen und es somit eh keinen Sinn machen würde ;)

Gut Gelände muss ich noch anmalen, aber da alles bis auf einen Tisch mir selbst gehört und ich kein Verrein bin wird das noch dauern.

mfg grisi
  • OK, Mittagspause: Daher Feedback.

Danke an die Orga erstmal- hab sehr entspannte Spiele gehabt.

Größter Kritikpunkt ist die Deckung auf den Tischen. Es war mMn zu wenig. Das ging allen Spielern so. Wir hatte auch Gelände dabei und waren kurz vor 08:00 da- da hätten wir gerne noch ein wenig aufpolstern können.
    Allerdings hatten alle Tische die gleiche Menge Deckung, was ich so gesehen habe und so wurde niemand bevorteilt. Somit waren die Feuergefechte sehr heftig und verlustreicht. Dies hat in einem ganz neuen Spielgefühl geendet, da 40k sonst eher mit viel Nahkampf gespielt wird. War neu und hat eben einige Armeen, die sehr viel Feuerkraft hatten bevorteilt.
    Somit hat auch der Faktor erster Spielzug eine Menge ausgemacht- und eine Antigrav armee, die den ersten Spielzug hatte war kaum noch aufzuhalten.

Die Kartenspielkiddies muss man halt aushalten- entweder man kann es oder es nervt einen. Sind halt wie Nurglings. Allerdings waren sie diesmal sehr zurückhaltend und haben nicht ständig gefragt was wir denn da spielen und wie das geht....

08:00 anreisen macht mich nicht so fertig- muss man halt am Wochenende mal um 06:00 losfahren, könnte aber ein wenig nach hinten verlegt werden. Ich schalf auch gern mal länger.

Sie Spieldauer war wie immer in Graz sehr gut angesetzt. Ich konnte in allen Spielen 6 Runden spielen- nur der Dante ist halt in der letzten Runde gesundheitlich draufgegangen aber trotzdem konnte ich fertigspielen.

Es war sehr viel Zeit für Bemalwertung und auch die Pausen zwischen den Spielen reichten um zum Spar zu gehen und ordentlich brainfood zu bunkern.

Sitzmöglichkeiten und Bewegungsfreiraum im Allgemeinen waren auch sehr gut. Ich hatte keine Arsch-an-Arsch Situation wie es zB. beim Nordmanöver passiert ist.

Die Tischplatten sind (jetzt fällts mir auf) undekoriert. Die könnten einen Anstrich vertragen. Allerdings bin ich ja mit Pingpong-tisch und Fußboden als Spielfläche aufgewachsen somit ist mir das eher egal. Ich denk mir meine Fantasiewelt eh immer dazu (und hab die Deko auf den Bases :D )

Und dann waren wir bereits um 19:00 fertig mit Spielen udn es war noch hell draußen.

Danke an meine Spielpartner für die Games- vor allem dem Codexmarine für die geschenkten Deckungswürfe- ohne die wäre es nur halb so lustig (für meine DarkEldar) gewesen.

Ich komme sicher wieder (besonders zum Stadtkampfdoppel) - alleine um meine WoW Monokultur etwas aufzuweichen.

lg

CF
  • und warum solltest du den thread zu machen????
    es interessiert einige leute wie es in graz war....
    und ich will net alle 2-3 stunden nen neuen thread mit dem thema aufmachen.....
    nur weil 2 diskutieren kann man net immer alles absperren.......

lg