Salve, ein neuer Bericht!!
Das DAK geht es an. Mein erstes Spiel mit dem DAK gegen den Matthias der gerade mit Briten anfängt. Wir haben recht stylisch den Wüstentisch genommen, der sah in der britischen verteidigungszone das afrikanische Dorf vor, sowie ein antikes Überbleibsel (=Pyramide) und einige Hügel sowie einen Wald nebst Oase.
in der Zone der Angreifer waren nur mehrere Hügel.
Matthias wollte infantrie spielen, ergo hatten wir Flieger, 2 volle platoons infantrie, HMGs, 6 Pfünder (!!) Portee), 3 Sherman, 2x3 universal carriers, fette mörser
ich spielte tank mit rettemeier in panzer III als HQ, 3x2cm flak auf wagen, 3 panzer III L, 5 panzer III N (2 aufgewertet zu panzer IV, einmal F1, einmal F2), einmal motorisierte grenadiere.
ich ging das spiel recht aggresiv an und nahm mir die linke flanke vor,a lso das missionsziel das näher bei der mittellinie war. dieses war durch 3 sherman gedeckt. auf der anderen seite waren die möser und die infantrie eingegraben und zu viele gassen und winkel...:)
die flieger der briten kommen für die würflerei vom matthias relativ oft, ebenso gut gehen dann seine reserve würfel. Dennoch verdirbt die 2cm flak den fliegern den spaß, bzw. hält der "tankdeckel"...:)...oder um es fachgerechter zu sagen ich würfle zu gut für meine tanksaves.
ab runde 2/3 beginnen wir uns zu belauern, ich parke zwischen zwei hügeln, auf der anderen seite stehen die sherman. nicht ganz ungefährlich, da die schablonen von mörser und flieger so immer 3-4 tanks/fahrzeuge drunter bringen. aber die bestrafung bleibt aus.
den briten geht das zu weit und die portee werden enttarnt, der ambush springt noch als ich nicht über der mittellinie bin und ein großteil meiner armee liegt wie eine reife frucht vor den rohren. unfassbarerweise passiert mit so gut wie gar nix, ein panzer steigt aus, ein LKW geht in die luft und ein stand grenadiere geht heim... ?(. ein wahnsinn.
gut, ich rücke aggresiver vor und kann die sherman und die portee im geballten feuer meiner panzer vernichten. auch meine infantrie rückt vor, geht allerdings im feuer der mörser und HMG ein....allerdings zu spät.
ich besetze das missionsziel in ca. runde 5 oder 6 wenn ich nicht irre....
lessons..:)
- die panzer III: sind ganz fein aber ich muss sagen ich hatte einen unglaubelichen würfeltag, eigentlich schon die ganzen letzten tage. ich verliere viel zu spät die ersten panzer vom kleinen platoon.
- die portee.....weiß nicht, umgekehrt zu mir halt...wenn man nur 2 und 3 würfelt ist zach...
das ganze spiel hat gezeigt dass im angriff die panzer natürlich eine macht sind, schnell, nicht zu pinnen und wenn der gegner nicht gut würfelt sind auch die relativen "keksdosen" aka Panzer III. eine macht. ein schönes spiel gegen einen immer relaxten gegner aber leider hat die würflerei viel spannung rausgenommen.
cheers
tom
Das DAK geht es an. Mein erstes Spiel mit dem DAK gegen den Matthias der gerade mit Briten anfängt. Wir haben recht stylisch den Wüstentisch genommen, der sah in der britischen verteidigungszone das afrikanische Dorf vor, sowie ein antikes Überbleibsel (=Pyramide) und einige Hügel sowie einen Wald nebst Oase.
in der Zone der Angreifer waren nur mehrere Hügel.
Matthias wollte infantrie spielen, ergo hatten wir Flieger, 2 volle platoons infantrie, HMGs, 6 Pfünder (!!) Portee), 3 Sherman, 2x3 universal carriers, fette mörser
ich spielte tank mit rettemeier in panzer III als HQ, 3x2cm flak auf wagen, 3 panzer III L, 5 panzer III N (2 aufgewertet zu panzer IV, einmal F1, einmal F2), einmal motorisierte grenadiere.
ich ging das spiel recht aggresiv an und nahm mir die linke flanke vor,a lso das missionsziel das näher bei der mittellinie war. dieses war durch 3 sherman gedeckt. auf der anderen seite waren die möser und die infantrie eingegraben und zu viele gassen und winkel...:)
die flieger der briten kommen für die würflerei vom matthias relativ oft, ebenso gut gehen dann seine reserve würfel. Dennoch verdirbt die 2cm flak den fliegern den spaß, bzw. hält der "tankdeckel"...:)...oder um es fachgerechter zu sagen ich würfle zu gut für meine tanksaves.
ab runde 2/3 beginnen wir uns zu belauern, ich parke zwischen zwei hügeln, auf der anderen seite stehen die sherman. nicht ganz ungefährlich, da die schablonen von mörser und flieger so immer 3-4 tanks/fahrzeuge drunter bringen. aber die bestrafung bleibt aus.
den briten geht das zu weit und die portee werden enttarnt, der ambush springt noch als ich nicht über der mittellinie bin und ein großteil meiner armee liegt wie eine reife frucht vor den rohren. unfassbarerweise passiert mit so gut wie gar nix, ein panzer steigt aus, ein LKW geht in die luft und ein stand grenadiere geht heim... ?(. ein wahnsinn.
gut, ich rücke aggresiver vor und kann die sherman und die portee im geballten feuer meiner panzer vernichten. auch meine infantrie rückt vor, geht allerdings im feuer der mörser und HMG ein....allerdings zu spät.
ich besetze das missionsziel in ca. runde 5 oder 6 wenn ich nicht irre....
lessons..:)
- die panzer III: sind ganz fein aber ich muss sagen ich hatte einen unglaubelichen würfeltag, eigentlich schon die ganzen letzten tage. ich verliere viel zu spät die ersten panzer vom kleinen platoon.
- die portee.....weiß nicht, umgekehrt zu mir halt...wenn man nur 2 und 3 würfelt ist zach...
das ganze spiel hat gezeigt dass im angriff die panzer natürlich eine macht sind, schnell, nicht zu pinnen und wenn der gegner nicht gut würfelt sind auch die relativen "keksdosen" aka Panzer III. eine macht. ein schönes spiel gegen einen immer relaxten gegner aber leider hat die würflerei viel spannung rausgenommen.
cheers
tom