Als MAC Umsteiger kann ich nur sagen das ich es nicht bereut habe.
Wer mit einer Maus umgehenn kann, hat in ca 2 Stunden auch herausen wie MAC OS X funktioniert.
Einzig Leute die viele die Windows Shortcuts benützen müssen sich wirklich umstellen da die Shortcuts hier anders sind.
Aber sobald du dich an Expose gewöhnt hast willst du nie wieder zu Windows zurück. Ich versuche jedes Mal wenn ich wieder im Büro mit den Windows Maschinen arbeiten muß mittels der Mouse Expose aufzurufen.
apple.com/de/macosx/theater/expose.html
Das Argument mit Software gilt auf keinen Fall, check einmal was du wirklich brauchst meistens gibt es von dem Programm Mac Versionen oder etwas sehr ähnliches.
Einzig wirklich bei Spielen hat man das Nachsehen ein wenig, obwohl WOW z.B. auch auf Macs läuft.
Bei anderen muß man halt oft ein paar Monate mehr warten.
Macs sind auch nicht teuerer als PCs, gleichwertige Pcs kosten das gleiche oder teilweise sogar mehr.
Ich habe auch damals mit Bootcamp eine Windowspartition installiert um einige alte Sachen laufen zu lassen, habe die aber nun seit Monaten nicht mehr gebraucht, da ich alles was ich täglich brauche in MAC Versionen habe.
Alles in Allem habe ich es wirklich nicht bereut. Und ich muß sagen MAC OS X reagiert einfach schneller als Windows, es sind nur Kleinigkeiten, und ich habe noch keinen Windows PC geshen der von drücken des Einschaltknopfs bis er verwendbar ist nur knapp 30 sec braucht.
Wenn du viele Applikationenoffen hast, oder Bildbearbeitung machen willst unbedingt 2 GB. Bei MAC OS X gilt je mehr Ram desto besser.
Und was unbezahlbar ist, ist der WOW Effekt wenn man irgendwo sein MacBook Pro auspackt
Nur den nächsten der mich fragt ob das Vista ist, den erwürg ich mit eine Firewire Kabel.
Weiters ist die Mac Community extrem hilfreich, und steht wirklich jeden gerne zur Seite. Ich habe bis jetzt noch in keinem Forum eine blöde Antwort gekriegt, egal auf was für eine Frage. Auch wenn sie für altgediente Appleuser noch so trivial war.
Komm zur hellen Seite

Lass die dunkle Windows Welt hinter dir.
Nun ehrlich, gehe am besten zu einem Apple Händler und schau dir die Maschine genau an, auch die sind sehr hilfreich und kompetent und lassen dich sicher gerne mal einige Zeit auf einer Demomaschine herumspielen damit du ein Gefühl dafür bekommst.