Der Systemizer hat es eigentlich schon ganz gut beschrieben.
Ergänzend noch von meiner Seite.
SKAVEN können Alles außer Nahkämpfen ..... Nahkämpfe gewinnst du bei Skaven nur durch die passiven Boni oder durch die Masse.
Sie haben für so ziemlich jede Situation eine passende Einheit und ihr Beschuss ist legendär (dürfen ja in Nahkämpfe ballern)
Ist aber eine Massenarmee und deshalb in der Anschaffung recht teuer.
Im Schnitt hast 200+ Modelle pro 2000 Pkte Spiel am Tisch stehen.
Taktik:
Die größte Herausforderung ist seine vielen Truppen so zu bewegen, das sie sich nicht gegenseitig im Weg stehen und du deinen Beschuss/Magie optimal konzentrieren kannst.
UNTOTE
Du kannst Untote auf Elite oder auf Masse spielen. Sie haben mit den verschiedenen Blutlinien die verschiedensten Möglichkeiten.
Taktik:
Mit den Skeletten nach Vor, mit Magie Regimenter vergrößern. Den Gegner mit den großen Regimentern binden und dann mit den Elitären Truppen reinrauschen.
KHEMRI
Eiene Armee mit sehr wunderschönen Modellen und keinem Truppentyp der unbrauchbar ist. Eigene Magie wodurch du nie einen Patzer würfeln kannst aber auch nie Totale Energie hast. Jeder Spruch gelingt automatisch. Wie alle Untote immun gegen Psychologie und können nicht marschieren. Jeder Charakter kann zaubern !!!
"Eine Armee für Statistiker", da kein Spruch misslingt, kein Pamniktest gemacht werden muss und man sehr gut mit der Warscheinlichkeit arbeiten kann
Taktik:
Die Armee kompakt zusammen halten aber immer darauf achten das man sich nicht selbst im Weg steht. Die Charaktere möglichst zentral halten um die Magie in der richtigen Situation auf eine Einheit konzentrieren zu können. Die Einzige Armee die in der ersten Runde schon angreifen könnte.
Gibt sowohl gute defensive als auch offensive Aufstellungen.
DUNKELELFEN
Die wohl anspruchsvollste der von dir gelisteten Armeen.
Teure Einheiten und geringer Widerstand. Die klassische Hit and Run Armee. Schwarze Reiter sind hier eine der besten Einheiten.
Magie ist a bisserl schwierig, da sie kaum Reichweite hat.
Haben nette Monster im Repertoire (Manticore, Drache, Hydra)
Können Beschuss extrem konzentrieren (Doppelschuss bei X-bows und Fächerschuss von Rep. Speerschleudern)
Haben auch Echsenstreitwagen und Echsenritter die aber im Entscheidenden Moment "Blöd" sein können (Blödheitstest)
Taktik:
Taktisch sehr anspruchsvolle Armee und halten Nahkämpfe nicht lange durch mit ihrem Widerstand 3. Viele kleine Einheiten die den Gegner gezielt an seiner Schwachstelle angreifen und dann wieder abhaun.
.....
so ungefähr halt
Ich empfehle mal die einzelnen Armeebücher zu lesen und dann zu entscheiden was dir vom Flair, Spielstil und den Modellen am besten zusagt.
Gruß
Claus