Eigendlich zählt jeder Fernkampfwaffensymbiont den eine Kreatur trägt die diesen seperat auswählen kann (also als Upgrade kaufen kann) gegen das limit, d.h. Waffen von
Kriegern, Carnifexen, Schwarmtyranten, Venatoren.
genauer gesagt:
Stachelwürger, Neuralfresser, Säurespucker, Biozikanone die von diesen Kreaturen getragen werden.
Waffenbeschränkungen:
Jede Waffe, die mehr als einen Waffentyp besitzt, zählt als ? Optionen für alle Waffentypen.
-2 wenn ein Waffentyp öfter als 5mal in einer SM, CSM, Necron, Dämonenjäger, Hexenjäger, Dark Eldar, Eldar oder Tau Armee vorkommt.
-2 wenn ein Waffentyp öfter als 8mal in einer LoD, Imperialen oder Tyraniden Armee vorkommt.
-2 wenn ein Waffentyp öfter als 12mal in einer Ork Armee vorkommt.
-2 wenn ein Nahkampfwaffentyp mehr als 5mal in der Armee von einem normalen Truppenmitglied ( keine Champs oder Charaktermodelle ) als Waffenoption gewählt wird, für die er Punkte ausgegeben hat und nicht der ganze Trupp erhalten kann.
Beispiel:
Ich stelle 40 Ganten mit Neuralfresser auf, dazu 8 Krieger mit Neuralfresser. Die Neuralfresser der Ganten zählen nicht gegen das Limit für Fernkampfwaffen, d.h. habe ich 8 Neuralfresser in der Armee. Das bedeutet kein Abzug.
DIe selben 8 Krieger rüste ich jetzt mit 8 Sensenklauenpaaren aus. Jetzt habe ich 8 mal das Upgrade "Sensenklauen" für ein normales Truppmitglied gekauft (hier zählen also nicht die Upgrades die für Charaktermodelle wie Symbiarch oder Monströse kreaturen gekauft werden). Ich schaue in der Tabelle unter "Nahkampfwaffentyp" nach und sehe: -2 Abzug
Ist aber tatsächlich ein wenig schwammig formuliert, wird atm besprochen, Antwort asap