Ich habe ca. 10 Jahre Black Metal gehört, meistens underground. Von Venom über Darkthrone, Hell Militia, Gehenna, Xasthur, Inquisition bis hin zu Zephyrous eigentlich alles. Und umso älter ich wurde umso klarer wurde für mich das 95% der Bands relativ dämlich sind, und ihre Musik einfach nur schlecht.
Versteh mich nicht falsch, ich höre jetzt auch noch viel Black Metal, aber eher welchen der Orthodoxen Sorte.. Bands wie Watain, Otargos, Funeral Winds, Black Funeral, Utuk Xul, Craft, Gorath, Diabolicum, Thorns etc...
Da ich selber dem Chaos Gnostizismus fröne kann ich einfach nichtsmehr anfangen mit Bands die mit Waffen im Wald posen. Was soll das? Für mich hat Black Metal nichts mit Natur zu tun... Wenn ich sowas hören will, könnt ich ja Pagan reinschmeissen, aber das ist mir auch inzwischen zu blöd. Früher gefiel mir das aber auch.
Ich denke es ist wichtig sich weiter zu entwickeln, und das gilt auch für Musik. " Black Metal " ist großtenteils nurmehr eine Ansammlung von irgendwelchen Szene möchtegern Musikern die vergangene Bands nachamen. Deshalb finde ich z.b. auch Bands wie Thorns, Arcturus, Mirrorthrone, Darkspace etc. gut. Einfach weil diese Bands etwas besitzen, was allen richtig bösen Black Metallern die ganz schwarz und in Springerstiefeln zu Konzerten gehen, richtig in die Fresse schlägt: Innovation, neues, ungewohntes.
Ich finde es Schade wenn sich Menschen derart einschrenken in ihrer Individualität, das sie zu Szenen dazugehören wollen, sich dementsprechend kleiden, und auch deren Einstellung übernehmen.
Ich höre nicht Orthodoxen Black Metal weil die Bands so toll sind, sondern weil ich selber Orthodox wurde, und dann gesehen habe " Aha, es gibt auch solche Bands !? ".
Desweiteren muss gesagt sein das ich mir auch gerne andere Musik anhöre wie Psytrance, Klassik, Industrial, Tribal Musik etc.. Aber Gott, bitte verschont mich mit irgendwelchen Pseudo Paganen die meinen sie machen Black Metal und Odin anbeten
PS: Nargaroth empfinde ich persönlich als die schlechteste Black Metal Band die je gegründet wurde. Nichtnur aufgrund der lächerlichkeit von kanwulf sondern auch aufgrund des Musikalischen und belanglosen Dünnschisses, den jeder Gitarrenschüler im zweiten Monat besser und Atmosphärischer rüberbringen könnte