Hat sich wie immer gelohnt nach Oberndorf zu fahren :), die Generäle freuen sich schon auf das nächste Mal und dann kommen wir auch früher!
Neue Antwort erstellen
Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.
Vorherige Beiträge 24
-
-
so, ein genauerer Bericht nachdem ich im Büro mit aufarbeiten eh' nicht so schnell weiterkomme kann ich gleich eine Pause machen!
erstes Spiel war Warhammer Ancient Battles, für mich komplettes Neuland. Dementsprechend auch meine Armee aus Corvus Belli (firma) Römern die in schönsten Zinn glänzte, peinlich aber nicht zu ändern. Walter spielte mit Figuren dagegen die eigentlich auch aus einem anderen System waren aber das gibt es scheinbar nicht mehr (bzw. ist er der letzte der das noch kennt...mann ist der alt.... :D..) aber egal, gleiche größe und beim basen ist es bei den historicals eh' immer so lala wenn man nicht genau das macht oder sich nicht genau an die vorgaben dieses oder jenes clubs /spielgemeinschaft hält.
aber egal, wer alte editionen von whfb gespielt hat dem fällt es leicht da einzusteigen. ich hatte das ganze spiel über nicht das große gefühl der absolute neuling zu sein, wenn ich unsicher war fragte ich aber zu 80% habe ich alle richtig "erraten". ich bunkerte mich zuerst auf anraten walters ein und glänzte mit römischen bogenschützen, das nützt das relativ gutgemeinte BF 3 nix wenn man würfelt wie schwein..:)...sollte sich aber ausgleichen mit vielen "1" die dann bei den rüstungswurfen kamen. meine kavallerie bekam dann auch feuer und haute gleich mal ab. die ballista am hügel wollte nicht so recht und meine balearischen schleuderer stürmten gleich mal vor um sich mit den haberern anzulegen, die haben so eine art "unruly" regel und ich habe es in 3 runden 2x geschafft dass ich auf den feind vorstürme...funny, die haberer sind cool. natürlich gehe ich ein wie eine primel aber mit doppel-1 stehen die tatsächlich eine runde und halten den gegnerischen general auf.....danach schlägt die große stunde der legionäre...hart sie sind...hart sie sind, auch wenn sie einstecken müssen so sind die kelten in verlängerten kämpfen keine gegner..besonders nicht nachdem die eigene kav. wieder umdreht und in die flanken fährt und walters general abhaut und danach die ganze armee testen darf und im grunde abhaut....adios...
facit:
- hatte absolut keine probleme mit WAB und 15mm
- ein schnelles und lustiges Spiel das vor allem von den sonderregeln der einzelnen armeen bzw. waffen lebt um sich vom normalen WHFB abzuheben. die irritierenden dinge der alten edition wie unbesiegbare charaktere, magie und ausrüstungen die alles wegmachen gibt es nicht und alle anderen regeln waren ja ganz gut. sprich wer nicht mit allem in der neuen whfb edition zufrieden ist der hat hier eine alternative heimat.
- es ist sicherlich vom taktischen her und von manchen optionen nicht mit anderen historischen TTs vergleichbar aber ich denke immer noch dass es für anfänger top ist.
- so nebenbei erfuhr ich dann, dass die müncher bzw. deutsche truppe die noch anwesend war alle aus der historischen ecke kamen und eigentlich alle auch wab zocken (wenn auch viel mit 28mm minis)
cheers
tom -
ein paar eigene bilder!
jojo beim wild west zocken!
meine geliehenen maountain man für wild west!
meine 15 mm kelten gegner von walter...extrems wie man 15mm haberer malen kann!!
meine 15 mm römer in aller "nacktheit!"--:)
meine us fow paras...nun mit base und schwarzem überzug..ich hoffe man erkennt was!
cheers
tom -
Salve!
so, nach einem schönen aber irgendwie auch anstrengenden wochenende mit finalem "schienenersatzverkehr" über die tauern bin ich wieder zu hause.
diese art von tag war auch für mich mal ganz was anderes...nach handelsüblichen turnieren, eigenen kampagnen und kampagne in wien und dem eher durchorganisierten FoW Tag bei uns mal ein richtiger schnuppertag....:)
habe begonnen mit wab, war sehr witzig, recht easy going und leicht zu lernen. danke an walter fürs sparring partner machen.
danach gings zu delikaten grammelknödeln und einer halbe..:)...gleichzeitig mit nun bereits "bekannten" quatschen...aka herrn huscarl....auch den junior vom walter kennenlernen....nebst netter begleitung.....dann gleich ein wild west ausgemacht....und nach dem essen ab in die wildwest stadt! :)...war funny, mortheim und hdr nur anders aber ganz lustig.
last but not least gegen einen anderen tom ein fow spiel....meine DAK gegeb BRITISCHE Paras (nachdem ich sie den halben tag als amis tituliert hatte muss man das groß schreiben), der kommt mit einer großen und wunderschön bemalten armee und ich frage wie oft er so spielt...meint er...das ist nun mein zweites!! alles klar!! that's the spirit, noch nie gespielt aber 4k bemalte briten....
alles in allem ein alternativer, relaxter und inspirierender tag! thanks!
cheers
tom -
Original von El Cid
PS: Photos habe ich einige gemacht - die Galerie dazu wird in den nächsten Tagen auf unserer Homepage
silent-night-games.at
erscheinen
Sollte jemand noch Photos gemacht haben,
bitte mir zuschicken (auf CD gebrannt, wenn geht)
und ich werde weitere Galerien reinstellen
- Galerie ist online
- Meines Wissens stelle ich die Galerien rein ... oder hast du einen Dreamweaver/FTP-Kurs gemacht, ohne mir was zu sagen? Na? Na? -
Ich möchte mich auch bei allen bedanken - für den super Tag.
Bei allen Spielern, die teilweise von weit her gekommen sind (Worms, München, Rosenheim, Klagenfurt, etc.).
Und auch Gelände und Armeen beigestellt haben.
Die Spiele waren echt gelungen, die mitgebrachten Armeen haben voll inspiriert - wäre ich nicht so müde gewesen, ich hätte gleich zu pinseln begonnen.
Und bei meinem Team, das (unter Mithilfe tatkräftiger Teilnehmer) alles wieder verräumt und abtransportiert hat.
Jungs, auf euch kann man sich echt verlassen.
Das machen wir sicher wieder, ich denke Winter oder Frühjahr, muß erst mit dem Wirt verhandeln, wegen Saal und so.
Pläne für weitere Attraktionen habe ich auch schon in der Tasche - lasst euch überraschen.
Danke nochmal an alle und
CU hoffentlich beim nächsten Mal wieder
PS: Photos habe ich einige gemacht - die Galerie dazu wird in den nächsten Tagen auf unserer Homepage
silent-night-games.at
erscheinen
Sollte jemand noch Photos gemacht haben,
bitte mir zuschicken (auf CD gebrannt, wenn geht)
und ich werde weitere Galerien reinstellen
Walter Kraus, St.Georgenerstrasse 11, 5110 Oberndorf
THX in advance -
War ein echt gelungener Tag. Hab mich sehr gut unterhalten, hatte coole Spiele und habe viele positive Eindrücke mitgenommen.
die Fow Gemeinde wächst und kann sich sehen lassen.
Noch dazu wurde ich sehr durch die wunderschönen Tische und durch die schönen Armeen inspiriert.
Danke vielmals an meine Gegner und an die Orga. War echt super......weiter so!!!
lg Joe -
Großes Lob an dich Walter also mir hat das FoW spielen echt großen spaß gemacht..auch das nette Gespräch mit den Kärntnern beim essen..war echt alles super..kannst gerne wieder machen!
cYa
Ic3m4n -
So, alle Tische sind aufgebaut und - we are ready to rumble.
Wir haben:
1x Großtisch Legends of the Old West
1x WAB 15mm
1x WAB 28mm
1x Omdurman Colonial
6x FoW (2x Wüste, 1x Bocage, 1x Winter, 1x Ural, 1x Omaha Beach)
Da wird sicherlich für jeden mehr als 1 Tisch dabei sein.
Die FoW-Tische sind teilweise als Multiplayer bespielbar, vor allem der Szenarien-Tisch Omaha Beach.
Ich werde Vormittags WAB 15mm Römer gegen Franken leiten.
Nach dem Mittagessen biete ich dann Colonial Omdurman-Szenario an, ist ebenfalls durchaus als Multiplayer-Game angelegt und auch zu machen.
CU -
na da freue ich mich ja schon! schön viele leute!
cheers
tom
EDIT:
habe nach gestriger volksszählung der letzten legion genau 1250 punkte an stählernen und gut gerüsteten (weil alle noch vollständigen zinnmäßigen) römern aufzubieten! das kann ja schon was..:)
bei FoW nehme ich das DAK in 1500/1750/2000 punkte mit. fehdehandschuh kann dann nachmittags geworfen werden....
nochmals cheers
tom -
Die derzeitge Meldeliste für den Samstag:
01 BANDAT Alexander (Mr. Ich)
02 BERNROIDER Christian Huscarl)
03 BOIGER Chris (Elric)
04 Boris (München)
05 Gernot (München)
06 GROSZAUER Pascal (-)
07 HEINZINGER Bernhard (Wabber, Ghibelline)
08 ISOPP Tom (Constable) (Steckenpferd)
09 Johannes (JoJo) (Steckenpferd)
10 KNOLL Joe (Arthag)
11 KRAUS Markus (Slash)
12 KRAUS Walter (El Cid)
13 LIERMANN Torsten (Cuckoo)
14 MANG Thomas (-)
15 Max (München)
16 MUSSNIG Stefan (Muswetyl)
17 PREXL Thomas (Killerbee)
18 Steffen (München)
19 STÜTZ Wolfgang (Serbelloni)
20 Sven (Spieleclub Mannheim)
21 TISCH Fabian (Ic3m4n)
Ausserdem werden wir vom Silent Night Games für den Samstag folgende Military-Aktionen anbieten
-20 % auf die Minis der Firmen: Artizan, Black Scorpion, Crusader, Essex, Foundry, Gripping Beast, Langton, Two Dragons, Xyston
-10 % auf die Minis von: Battlefield Accessories und Battlefront (FoW):
Da wir von 09.00 bis 18.00 Uhr spielen, ist der Shop danach bis circa 19.30 Uhr geöffnet. -
Hey alle zusammen
werd am 13 sicher mal vorbeischaun will mir paar infos zu FOW holen und schaun wie des zum spielen is!! ich liebeugel mit einre deutschen panzer kompanie sorry schweren panzer kompanie -
servus!
also ich komme mit einer unbemalten ca. 1000 punkte starken 15 mm "Early ROmans" armee von corvus belli nach Wab und außer das WAB so ähnlich wie whfb von vor jahren ist habe ich keine ahnung und würde daher gerne ein erstes einführungsspiel beim walter reservieren!
auch Johannes nimmt seine paar Gauls mit..:)
dann nehme ich noch 2000+ bemalte FoW Deutsches Afrika Korps mit und bin gerne bereit auch ein wenig "ein zu schulen"..oder halt auch ein hard core game zu machen...solange es das bei FoW gibt! bevorzugt midwar...
um ca. 18.00 werde ich mich verabschieden..
Johannes nimmt seine bemalten Bersaglieri 1500p mit und ist auch schon recht gut drauf in sachen regeln!!
cheers
tom -
So, jetzt, knapp 1,5 Wochen vor dem Event, Butter bei die Fische:
Wir bieten an:
1.) FoW - Mid / Late War - 4 - 6 Tische - diverse Szenarien
u.a.:
a) Russland (Winter)
b) Afrika (Wüste)
c) Normandy (Küste + Bunker + Bocage)
2.) WAB - Tisch A - 15mm
3.) WAB - Tisch B - 28mm
4.) Lotow - 1 Stadt-Tisch
5.) Colonial British - 15mm - 1 Tisch
Ab jetzt bitte nur mehr fixe Meldungen mit Angabe was ihr spielen wollt und welche Armeen ihr mitbringt
Weitere Wünsche / Anregungen / Beschwerden bitte HIER
CU -
Der Freund vom Tom das bin ich.
Werde ziemlich sicher auch mitkommen. Nehme Bersaglieri und WAB Gallier mit.
Einige von euch werde ich eh noch vorher am FoW-tag in Klagenfurt sehen.
lg Johannes -
early romans...laut packung..:), wobei mich das wundert ob der zum teil eckigen schilde...
aber ich nehms noch nicht so genau.... -
15mm Römer - welche Epoche ?
Hätte 15mm Franken / Völkerwanderung, gehen aber zur Not auch als diverse Germanen durch. -
servus!
so ich komme recht fix, ist mit familie abgesprochen, zimmer bei opa gebucht und freundin in oberösterreich informiert...
werde eventuell noch einen freund mitnehmen aber das ist noch nicht fix. fix ist damit aber wohl auch dass ich dann bei 40k leider nicht dabei bin...man kann nicht alles haben...
ich werde 1500p an fow mitnehmen, DAK und Bersaglieri und recht sicher mal meine 15mm römer...eventuell ergibt sich was. gerade über wab würde ich mich freuen.
cheers
tom -
Wie könnts den anders sein, ich bin auch dabei!
Mitvorliebe bei FoW, aber wennst mich brauchst auch als Springer für die anderen Tische, wobei AB nur eingeschränkt möglich, da noch nix viel Figuren.
Aber sonst kann ich dir bis zu 3000 Pkt Deutsche Grenadiere, oder 2000 Pkt Canadian Armoured Car Plt. anbieten.
Mit Freuden werde ich kommen! -
Danmit´s auch beim Early Medieval wieder reinfetzt:
Bilder vom Age-of-El-Cid-Tournament
Guckst Du:
warhammer-historical.com/events/elcid1.asp
Vorgucker gefällig?
Keep on painting !