....weiter geht es mit dem Bericht.....
Dritter Zug Imperium:
Es kam Bewegung ins Spiel. Dem Paul gelangen ein Paar Befehle und er rückte auf der rechten Flanke nach Vor und kam somit mit einer Einheit Pistoliere in Schussreichweite auf Geier. Etwas dahinter die Brigade aus 2 Rittereinheiten für den Countercharge.
Weiters zog Paul fast alles Fußvolk das er hatte weiter nach Vorne vor seinen Artilleriehügel und auf beiden Flanken davon Brigaden aus Reitern (Siehe Bild Ende 3ter Runde linker Bereich)
Meine Magie auf die Ritter vom Helmut zeigte Wirkung bzw. schaffte er auch die Befehle nicht und somit tat sich auch auf der rechten imperialen Flanke nicht viel, was gut für mich war.
Magie und Beschuss kostete 1 Stand der Geier des Ian auf der linken Flanke (Magie + Beschuss der Pistoliere) 2 Stands der Geier in der Mitte (Beschuss durch Artillerie) und meine 2 Stands der Geier die im Angriff so kläglich versagt hatten (durch Artillerie, X-Bows, Dampfi...etc.)
Iperium hatte somit erste Erfolgserlebnisse zu verzeichen, stand zentral und auf der linken Flanke ziemlich gut wohingegen ich auf der rechten Flanke mit leichten strategischen Vorteilen dastand wir aber bis jetzt noch keine Punkte erzielt hatten ....... und es ging zumindes fast noch eine Runde so weiter.
Dritter Zug Untote.
Dem Ian gelang 1 Befehl auf die angeschlagenen Geier die die Pistoliere angriffen (S&S brachte nix und er kam glaub ich auch in die Flanke) Er konnte aber auch zentraler etwas mehr Bewegung ins Spiel bringen und schickte Fußvolk und Untote Reiterei nach Vorne. (etwas zu weit für meinen Geschmack) Es gelang endlich 1 Befhel auf die Katapulte aber das wars auch schon. Mir gelangen 3 Befehle auf die mittig am Hügel plazierten Skelettrieger + Sphinx die ich nach vor ins Weizenfeld zog und sogar den Dampfi in die Flanke angreifen konnte. Die im hinteren Weizenfeld gelegene Fußvolk Brigade wurde ganz nach Vor in das Waldstück auf der rechten Flanke geschickt...die standen dort ganz gut

Die im vordersten Weizenfeld plaziertern Bogenschützen,Krieger + Riese wurden durch eine weitere Brigade verstärkt, die auf der rechten flanke stationierten Geier schafften ihren Angriffsbefehl nicht hier wurden aber 2 Einheiten Streitwägen zur Unterstützung hinbefehligt. Die andere Brigade Streitautos wurden beim hintersten Weizenfeld stationiert das eigentlich in der Mitte der rechten Flanke lag.
JAJA.... das waren Untote mit dem Drang nach Vorne da meine hinerste Einheit eigentlich schon in der Spielfeldmitte der recht Flanke lag.
Beschuss brachte nix wirklich drastisches bzw. vergassen wir auf die Katapulte (die sogar jemanden in Reichweite hatten) Einzig die Brigader Reiterei vom Helmut wurde 12 cm nach Hinten gedrängt.....was sich für ihn später als sehr fatal erwies. Mit Magie lies der Ian in seinem Nahampf Geier mit Pistolieren eine Einheit dzu beschwören und ich eine Einheit in meinen Nahkampf Dampfpanzer mit Sphinx wodurch ich mit ner Einheit X-bows und Hellebardiere+Freischärler in kontakt kam.
Ian schaffte es die Pistoliere zu töten verlor aber ein weiteres Stand machte ein Fall back nach Vor mit der beschworenen Einheit (rot Skinks auf linker Flanke) und zurück mit dem einen verbliebenen Stand Geier.
Ich verlor meinen Nahkampf gegen den Dampfi + die im Wald liegenden Hellebardiere + Xbows in Summe um 4. Nicht weil ich nicht traf sondern weil der Helmut mit dem Dampfi alle 3+ Saves schaffte. Weiters wurde meine beschworene Einheit im Advance komplett vernichtet. Ich schaffte nicht mal nen gegnerischen Stand Verlust.
Somit hatte Imperium nur von mir schon 255 Pkte abgeräumt ohne das ich nur irgendeinen Verlust erzielen konnte. Der Ian hatte bis jetzt 2 mal halbe Punkte Geier verloren und im Gegenzug 1 mal Pistoliere gekillt.
Wir waren also in Summe knapp 235 Pkte hinten hatten aber auf der Rechten Flanke massive strategische Vorteile wohingegen die Mitte und linke Flanke komplett ausgeglichen waren. Der Helmut stand nun ziemlich unter Druck.
Das sah dann Ende dritter Runde so aus :
Vierter Zug Imperium:
Helmut griff aus eigenin die Sphinx an, mit dem Dampfi in die Front und Rittern in die Flanke. Weiters griffen die Hellebardiere + Freischärler die Bogenschützen am linken Feldrand an und die Bogenschützen am vorderen Feldrand wurden ebenfalls von Rittern und Pistolieren in die Front gecharged. Die anderen Befehle vom Helmut gingen nicht mehr bzw. hatte er fast mit allen Einheiten aus Eigenini gecharged und einzig ein bischen Fußvolk und die Artilleriebrigade blieben stationär.
Im Nahkampf killte der Helmut 2 mal Skelettbogenschützen und 2 mal Skelettkrieger aber jeweils nicht in der ersten NK Runde da diese Einheiten im Feld stationiert waren und durch meinen geschickten Fall back gelang es mir die eine Rittereinheit am Advance move zu hindern, da sie keinen Kontakt mehr herstellen konnte. Weiters traute sich der Helmut auch nicht mehr den Riesen in der Flanke mit den Hellebardieren anzugreifen

Ich verlor natürlich auch die Sphinx die einen Angriff durch Dampfi und Rittern in der Flanke nicht überleben konnte.
Der Fall Back vom Helmut war dann ungeschickt, war zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht absehbar, weil ihm durch das nahe aneinander plazieren von so vielen Einheiten, das Ausweichen fast unmöglich gemacht wurde.
Magie war ineffektiv und Beschuss kostete 1- 2 Steitwagenbases (hätte schlimmer sein können)
Was sich auf der linken Seite und zentral zwischen Paul und Ian abspielte kann ich nur mehr erahnen bzw. weis ich nicht genau, da meine Konzentration jetzt auf meiner Flanke durch dem Helmut seinem massivem Charge gebunden war. Ian verlor durch den Beschuss der Artillerie 1-2 Streitwagen bases und durch den Angriff einer Rittereinheit die beschworenen Skelett + 1 Stand der Skelette im Ruinegelände auf der linken Flanke.
Nun gut Ian und ich hatten nun massiven Punkterückstand aber noch keine wirklich wichtigen Einheiten verloren (naja....außer meine Sphinx und 1 mal Geier

) Ich muss auch sagen das sich der Ian bis jetzt sehr gut hielt und ein Einmischen meinerseits kaum bis gar nicht notwendig war. Er schaffte es alleine, den Paul in Schach zu halten.
Vierter Zug Untote.....der Untergang der imperialen rechten Flanke wurde besiegelt:
Ich schaffte viele Befehle und auch die wichtigen Angriffsbefehle und begann mit den Skelettbogenschützen die eine Brigade aus 2 mal Ritter und Pistoliere in der Flanke anzugreifen und stellte 1 mal Skelettkrieger als Support dahinter. Weiters wurde die ganz rechts außen liegende 2er Brigade Strietautos in den selben Nahkampf geschickt und griff die Ritter von Vorne an. Ich kam aber aus Platzgründen nur mit 2 Autos in Kontakt. . Der imperiale General mußte sich wo anschließen und tat dies bei der hintersten Brigade aus 2mal Rittern und Pistolieren. Diese Brigade griff ich auch sogleich mit den Geiern in der Flanke an und S&S schaffte nur 1 Schaden. Die Brigade aus Dampfpanzer + Rittern wurden von meinem Riesen in der Front angegriffen und von 1 mal Streitautos in der Flanke des Dampfis (ich wollte nun den blöden Dampfpanzer und ignorierte die Ritter vorerst mal) die restlichen Truppen wurden durch Bewegung in taktisch bessere Positionen bewegt.
Was genau der IAN tat kann ich nicht mehr sagen, da ich mich auf meine Truppen konzentrieren mußte. Ich glaube der IAN griff Pauls Ritter 1 mal mit Fußvolk und 1 mal mit 2 Einheite Reiterei an und machte aber nicht genug Schaden. Ich weis nicht wie die NK ausgingen aber Pauls Ritter überlebten mit jeweils 1 Stand Verlust und ich glaub der IAN verlor seine Reiter.
Mit Magie Beschwor ich zur Unterstützung der Geier (Die Griffen ja die Brigade wo sich der imperiale General angeschlossen hatte an) eine Einheit Skelette dazu um Support zu bekommen und schloss hier auch noch den Held auf Drachen an um auf Nummer Sicher zu gehen.
Beschuss ergab 2 Treffer auf die nicht im NK gebundenen Ritter jener Brigade wo er Impse General angeschlossen war. General war aber nicht der beschossenen Einheit angeschlossen. Helmut schaffte 1 Rüstungswurf nicht und ich würfelte ne 6....somit wurde 6 cm zurückgedrängt, war auch noch confused und versperrte den zurückweichenden Rittern auch noch die eine Ausweichmöglichkeit ....das erste mal wirkliches Glück für mich .....naja, obwohl dies Befehlsphase auch ganz gut war
Nahkampfphotos hab ich leider nicht gemacht aber der Paul und ich werde ihn bitten mir die Photos zu schicken dann füge ich sie hier ein.
Photo des NK nachdem Riese + Streitauto bereits einen advance move gemacht hatten:
NK Ergebnisse:
Ich schaffte es gerade mal so den Nahkampf Riese + Streitwageneinheit gegen Dampfi + 1 Stand Ritter (mehr war nicht im Kontakt) um 1 zu gewinnen weil der Helmut wieder gute Rüstungswürfe des Dampfis ablegte und ich nur Schnitt traf. Aber es reichte. Mit dem Advance move gab es dann großes Gruppenkuschenl und Nahkämpfen, der Dampfi hatte nur mehr 1 Lebenspunkt und ich beschloss mit den Streitautos zu umzingeln und lieber auf die Ritter zu haun. Auf 4 trifft man besser
Diesen großen komplexen Nahkampf aus Riese, 3 mal Streitautos + Skelettbogenschützen und 1 mal Skelettkrieger supported durch 1 mal Skelettkrieger gewann ich nun gegen 1 mal Dampfi, 3 mal Ritter 1 mal Pistoliere und ich glaub noch 1 mal Hellebardiere um ...naja um Vieles. Ich verlor im Gegenzug 1 oder 2 Stands Streitautos. Helmut konnte seinen Truppen kaum mehr Platz machen zum Ausweichen und verlor massig Stands. Die weitere NK Runde killte all die aufgelisteten Einheiten der Impse und ich verlor 1 weiteres Stand Streitautos, lies viele Einheiten ein Fall Back machen und versperrte der Einheit mit angeschlossenem General nun jede Möglichkeit des Ausweichens.
Nun der entscheidende Nahkampf von Geiern + Held auf Drache und beschworenen Skeletten (In Reihenformation) gegen 1 volle Einheit Pistoliere und Ritter. Ich gewann den NK um 2 und erhielt im Gegenzug nur 1 Schaden da ich massig auf die Pistoliere schlug aber nicht wirklich gut traf.
Es reichte um 1 Stand Pistolier duchs Hinhaun und 1 Stand Ritter die nicht ausweichen konnten zu killen. Ich verfolgte und schlug weiter nur auf Pistoliere. Ich traf diesmal besser killte alle Pistoliere erhielt im Gegenzug 2 Schaden killte aber auch die Einheit Ritter mit General da sie in eine meiner Einheiten zurück gedrängt wurde. Somit brach ich die Imperiale Armee vom Helmut.
Das sah dann so aus (mehrere Bilder):


Könnte auch sein, das ich mich mit den Zügen etwas verhaspelt habe da ich fast glaube das es 5 Züge waren......aber so ungefähr hat es sich abgespielt....und frei aus dem Gedächtnis hab ich es so in Erinnerung