Ich sehe das wie Teclis, vorallem gegen Armeen mit (vielen) Giftattacken ist die Mutation imo ziemlich wichtig. Das gleiche gilt für Beschussarmen, das Feuer von z.B. zwei EInheiten Bogies überlebt ein Rieße ca. 3 Runden wenn überhaupt, aber mit der Mutation hält er doch um einiges mehr aus. Für 20 P. ist die MUtation imo, wie schon von anderen gesagt, ein Geschenk.
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Allerdings, würde es genauso handhaben.
Skinks freuen sich über einen Riesen und im Schnitt steht er 2 Runden gegen Blasrohre.
Ich würde die Mutation auf jeden Fall mitnehmen, für 20P ein Geschenk...
immer würfelt man ja auch keinen Pasch und selbst wenn, gegen Regimenter ist die Schablone, wie Myratel bereits erläutert hat durchaus brauchbar. -
Wie gesagt - gerade auf einem Turnier oder gegen Beschussarmeen (abgesehen mal von schwerem Beschuss oder Musketen) ginge ich nicht ohne aus dem Haus - aber das ist meine eigene Einstellung...
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Danke Leute, dann bleibt die monstrosität also in Zukunft weg und ich investiere in einen Centigor oder so.
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Hi !
Also laut Armeebuch kriegt er keine weitere Attacke.
Da steht nämlich: dass man nach dem man die Spez. Attacke ermittelt hat, noch einen W6 werfen soll. Ist das Ergebnis gleich, wirft der Riese sich auf den Feind. (Stattdessen !)
Ich denke der zweite Wurf ist nur nötig um zu ermitteln ob der Riese sich auf den Feind wirft. Es ist kein zweiter Wurf auf der Tabelle für die Spezialattacken.
Kurz: Der Riese bekommt durch diese Upgrade NICHT zwei Spezialattacken, es kommt nur dazu dass er sich auch auf den Feind wirft. (Das erweitert sozusagen die Liste der Spezialattcken)
mfg
Skavengarf -
Statt der Attacke natürlich...
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Stimmt, hab ich zuerst auch nicht richtig gemacht.
Der Riese darfkeine eiteren Bewegungen mehr als aufstehen durchführen.
Nu wenn er liegt, darf er nicht attackieren.
Wie ist das jetzt wegen dem Umfallen bei Pasch. Macht er das noch zusätzlich zur Attacke oder statt der Attacke?
Im Armeebuch steht es nicht eindeutig drinnen. -
@Myratel
Wenn der Riese aufsteht kann er sehr wohl attackieren - nur solange er am Boden liegt verteidigt er sich nur. Sollte er also in der gegnerischen Runde umfallen steht er in deiner auf und haut sofort hin - nur bewegen dürfte er sich nicht... -
So hab mal Modelle auf die Riesenschablone gestellt.
und zwar 20*20er Base, nach vorn umgekippt.
Wenn der Gegner 5 Glieder hat, dann krieg ich 5 voll drunter und 13 angerissene
hat er nur 4 Glieder fallen 3 angerissene weg.
bei 2 Gliedern schaff ich immer noch 2 volle und 7 angerissene.
Ich bin trotzdem nicht sicher ob das so toll ist wenn er umfällt.
Denn wenn der Gegener dann nicht fort läuft, macht er in der nächsten Runde nix anderes wie aufstehen. Allerdings sollten 10 Tote( (5 + 13/2)*5/6 ergibt ungefähr 10) für die meisten nicht Psychologie immunen Gegner reichen.
lg Myratel -
@Alriin
Je nach Gegner kriegst du meistens mindestens 1 Modell ganz unter die Schablone und dann noch einige auf die 4+ - das kann durchaus weh tun - und nachdem du W3 Lebenspunktverluste verursachst kannst du damit auch einem gegenerischen Charakter das Leben nehmen. Das Würfelpech kann dich so oder so ereilen - 1 einziger Treffer bei Keule schwingen und dann vielleicht noch eine 1 beim verwunden lassen dich alt aussehen - beim Umfallen hast du zumindest die theoretische Chance diesem Schicksal zu entgehen.
Der 5+ Rüstungswurf ist meiner Ansicht nach seine Punkte in jedem Fall wert. Denn damit sieht dein Riese in den meisten Fällen den NAhkampf. Kann dir aus Erfahrung sagen dass nichts mehr weh tut als deinen Riesen durch billigen S3 Bogen oder Skink-Blasrohrbeschuss in 1-2 Runden umfallen zu sehen - der Rüstungswurf erhöht gegen solche Attacken die Lebenserwartung des Riesen ungemein und bringt ihn in den Nahkampf.
@Zagstruk
Umfallen nur bei einem Pasch wäre schön - die mutierte Monstrosität sagt allerdings wenn du das selbe Spezialattackenergebnis würfelst fällst du um - und das macht einen gravierenden Unterschied (und ich weiß das das viele Chaosspieler anders/falsch spielen, aber so stehts nunmal drin) -
Ja, aber wenn ich schräg umkippe treffe ich alle Modelle nur bei einer 4+. Was ein ziemlicher Schas ist bei meinem Würfelpech.
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du kannst auch schräg umkippen
und ein "so wie wir das gespielt haben" impliziert auf keinen Fall sinnfreie Regeln. Wenn ihr schon nach Hausregeln spielt, könnt ihr die mutierte Monströsität auch umsonst hergeben, oder verbilligen. Das liegt ja dann bei euch.
Ich für meinen Teil bin noch nie einem Chaosriesen begegnet, der KEINE Mutation hatte. Weil um 20 Punkte ist das ein Geschenk -
So wie wir das gespielt haben war das aber keine Zusatzattacke, sondern eine stattdessen.... hab mich übrigens verschrieben, der zweite Wurf war eine Sechs, also kein Pasch, sondern einfach das gleiche Resultat. Etwas verwirrend!
P.S.: Gegner waren wie geschrieben Chaosritter, da passen auch leider nur 2 Modelle und ein angerissener darunter. -
hmmm ... also 5+RW zu kein RW ... finde ich jetzt nicht soooo schlecht
eine weitere Attacke (im Normalfall, er haut sich ja nur bei einem "Pasch" in die Menge ... kann was
und unter eine Riesen-Umkipp-Schablone passen weit mehr als 5 Modelle, also zumindest mit den "angerissenen" 4+ Randmodellen bist drüber -
Hallo Leute!
Vor allem die Regelprofis und Kenner der englischen Armeebücher sind hier gefragt:
Ich hatte Gestern zwei Einführungsspiele mit meiner Chaosarmee. Da wir erst 1500 und dann 1250 Punkte spielten, habe ich einfach die 1250er-Liste verwendet und mit magischen Gegenständen bzw. zusätzlicher Ausrüstung aufgemotzt. Der Riese bekam z.B. die "mutierte Monstrosität".
Im Nahkampf mit den gegnerischen Chaosrittern erwürfelte ich als Spezialattacke "Keule schwingen" und hätte damit W6 Treffer (in meinem Fall 5) der Stärke 6 erzielt.
Ich musste dann jedoch erneut würfeln (Sonderregel mutierte Monstrosität) und machte eine 6, was das selbe Ergebnis zur Folge hatte: "Keule schwingen". Meine fünf Stärke-6-Treffer verfielen und ich warf mich stattdessen auf den Gegner, was natürlich weit weniger Treffer verursachte (zumindest so wie wir das spielten) und mir obendrein einen Lebenspunktverlust beim Riesen einbrachte...
Stimmt das so, oder haben wir das flasch gespielt? Ich finde es auf jeden Fall idiotisch wenn es so wäre... die 20 Punkte für dieses Upgrade wären da meiner Meinung nach für'n Hugo. Denn 20 Punkte für Rüstungswurf 5 mit negativer Nebenerscheinung sind mir ehrlich gesagt zu teuer!
Danke für eure Hilfe,
Alriin