Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.
Das heißt dann wenn der ALtar getroffen wird und durch eine Kanonenkugel zerstört wird, entfernst du das ganze Modell? *G*
Die Sache ist eben nicht so eindeutig und die Regelstellen (vor allem zum Beispiel Psychologie) sind ja oft an den betreffenden Stellen aus denen herauskopiert wurde, bestimmten Themen (Beschuss o.ä.) zugewiesen!
Des weiteren ist ja zwischen einem Streitwagen und einem Char auf Streitwagen zu unterscheiden.
(AB Imperium)
"...können sie auf den Priester oder ein beliebiges Charaktermodell bzw. einen Einheitenchampion innerhalb von 12 Zoll um den Priester gewirkt werden."
"Das Modell darf..."
"Das Modell erhält sofort alle...verlorenen Lebenspunkte zurück."
(Regelbuch)
"Ein Streitwagen inklusive seiner Besatzung und Zugtiere wird als einzelnes Modell behandelt" (S. 62).
"Ein Monster und sein (oder seine) Reiter zählen als gemeinsames Modell..." (S. 59)
"Das bedeutet, das alle Teile des Modells von diesen Regeln betroffen sind." (S. 79, Charaktermodelle - Reittierpsychologie)
aber irgendiwie geht es doch nicht :baby:
Ps: das habe nicht ich geschrieben sondern vom tabletopforum kopiert
Nun denn, jetzt hab ich alles in Ruhe durchgelesen (hätt ich von Anfang an tun sollen X().
Bezüglich des Lichtspruches: Jimmy hat Recht, Der Spruch kann nicht auf Streitwägen gewirkt werden, nur auf den Char drauf.
Dann wurde das bei uns immer schwammig gespielt, denn ich kann mich noch sehr gut an "Heilaktionen" erinnern, wo der Altar wieder Lebenspunkte gewinnen konnte.
Ich bin einfach davon ausgegangen, dass dann die Regel dementsprechend lautet, aber dem ist offenbar nicht so.
Wenn ich das richtig verstehe, gibt es also keine Chance den Altar zu heilen?
- da die Gebete nicht darauf gehen können wie von Ruffy erläutert
- der Spruch heilende Hände auch wegfällt
Original von Teclis
Ich spiel nämlich immer dagegen und dann heißts "heilen", allerdings wie ihr bereits gesagt habt mit dem Gebundenen vom Goldenen Greif. Jaja, ich weiß besser lesen
Dann lies den Thread mal besser
Mit dem Lichtzauber darf man *definitiv* den Altar nicht heilen.
Mit dem Gebet ist es nicht 100% klar, wird aber von der großen Mehrheit so gespielt (dass man den Altar nicht heilen kann). Argumente siehe z.B. oben.
merk dir einfach, dass "modell" nur dann ganz unproblematisch ist, wenn es nur eine trefferstelle für beschuss bzw nur ein profil für nahkampfattacken dagegen gibt, ansonsten ist es nicht mehr wirklich "ein modell"...
das ist aber ein wenig komisch nun.... was ist mit Chars auf nem dämonischen Reittier? ist doch wohl noch ein Modell oder?
Sorry Leute, ich hab an die heilenden Hände gedacht.
Ich spiel nämlich immer dagegen und dann heißts "heilen", allerdings wie ihr bereits gesagt habt mit dem Gebundenen vom Goldenen Greif. Jaja, ich weiß besser lesen
Also bitte meinen ersten Post ignorieren.
Meine Überlegung war nur, dass der Erzlektor das Gebet auf sich spricht, und dann das gesamte Modell die LP zurückerhält (also auch der Altar). Aber dem ist scheinbar nicht so.
ruffy, eier ned scho wieder herum mit den rettungswürfen!
es geht NICHT, weil der altar kein charaktermodell ist (die gebete gehen nur auf solche (+champs), wie der fragende ja praktischerweise selbst erwähnt hat. :P).
nuff said.
den rest vom ruffy bitte ignorieren! gott weiss, was er dauernd mit den rettungswürfen will.
ps: der altar kann sich selber heilen, mit seinem gebunden spruch. der geht auf jedes modell.
nein, kann er nicht... das ganze ist vergleichbar mit einem rettungswurf durch einen magischen gegenstand, auch der gibt dem "modell" einen rettungswurf, wir sind uns aber glaube ich einig, dass der streitwagen oder das monster des charaktermodells den wurf nicht bekommt, ausser es steht extra dabei...
merk dir einfach, dass "modell" nur dann ganz unproblematisch ist, wenn es nur eine trefferstelle für beschuss bzw nur ein profil für nahkampfattacken dagegen gibt, ansonsten ist es nicht mehr wirklich "ein modell"...
edit: oder ganz einfach in diesem fall: der altar ist kein charaktermodell
RB S.62:
Ein Streitwagen inklusive seiner Besatzung und Zugtiere wird als ein einzelnes Modell behandelt.
AB Imperium S.53: Gebete: Solange nichts Gegenteiliges in Ihrer Beschreibung steht, können sie auf den Priester oder ein bel. Charaktermodell bzw.Einheitenchampion innerhalb von 12 Zoll um den Priester gezaubert werden. Heilende Hände: Das Modell erhällt sofort alle bis zu diesem Zeitpunkt in der Schlacht verlorenen Lebenspunkte zurück.
mMn müsste es also gehen auch wenns etwas komisch ist.