Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.
@Tura Xell : ich weiss das du die Regeln in dem anderen Thread gepostet hast, wollte den Jan nur darauf hinweisen ,dass sie in der Online Version ned drin sind weil er die Leute aufgefordert hat dort nachzuschaun, bzw. im Regelwerk.
Die Antwort wurde doch bereits vor rund 12 Posts gegeben:
Original von Cannonfodder
bitte die Regelstelle im Hexenjäger Codex heranziehen- da steht das eindeutig beschrieben.
Der Autokill durch die Gefahren des Warp entsteht durch S6 und daher wird es duch den 2. medicus abgefangen.
btw. Der Hexenjägercodex ist auf der GW Seite in gekürzter Form online.
Original von Cannonfodder
ich lass mich nochmals hinreissen.
REGELN ZUM AUTOKILL DURCH DOPPELTE STÄRKE STEHT IM REGELBUCH.
REGELN ZUM MEDICUS STEHEN IM HJ CODEX.
WENN MAN BEIDES GELESEN HAT, STELLT MAN FEST DASS DA NICHTS VERGESSEN WURDE.
LEST DOCH BITTE ENDLICH DIE REGELN ANSTATT HIER ZU DISKUTIEREN.
Man verzeihe meinen Gefühlsaubsruch aber ich hab langsam das Gefühl, dass sich manche Leute hier einfach nur gerne posten sehen.
Stell mal bitte das gesamte regelwerk online.
Dann kann jeder nachlesen ohne sich wegen einer einzigen Frage den Codex kaufen zu müssen, was ja vorraussetzung ist mitreden zu dürfen.
Nunja wie gesat, ich habe den Codex nicht zur Hand aber ich bin mir ziemlich sicher dass Verwundungen durch doppelte Stärke mit einem MEdicuse ignoriert werden können, wenn sie im Nahkampf zugefügt werder und keine RW ignorieren. Aber zuhause sehe ich im Codex noch mal nach.
REGELN ZUM AUTOKILL DURCH DOPPELTE STÄRKE STEHT IM REGELBUCH.
REGELN ZUM MEDICUS STEHEN IM HJ CODEX.
WENN MAN BEIDES GELESEN HAT, STELLT MAN FEST DASS DA NICHTS VERGESSEN WURDE.
LEST DOCH BITTE ENDLICH DIE REGELN ANSTATT HIER ZU DISKUTIEREN.
Man verzeihe meinen Gefühlsaubsruch aber ich hab langsam das Gefühl, dass sich manche Leute hier einfach nur gerne posten sehen.
warum sollte doppelte Stärke im Nahkampf egal sein ?? Autokill bleibt Autokill ob das Modell jetzt einen Rüstungswurf gegen die Attacke hat(und diesen verpatzt) oder nicht
allerdings ist es bei Marines meistens so das alles was S8 hat in der Regel auch Rüstung ignoriert (E-Waffe oder Monströs) (Ausnahme Besessener mit Stärkeupgrade z.B )
Hab ihn zwar nicht bei der Hand, aber ich bin mir so gut wie sicher, dass doppelte Stärke im HTH egal ist, außer die Attacke ignoriert Rüstungswürfe, dann bringt der Medicus, Apothecarie.... nichts.
Was mir aber auffällt: Nahkampftreffer deren Stärke doppelt so hoch ist, darf ignoriert werden.
Hat wer einen SM Codex parap, wie es bei denen ausschaut?
oder weil nicht expliziert ausgeschlossen wurde das auch Wunden durch Beschuss welche die Rüstung ignorieren ausgeschlossen werden
Exakt. Es ist zwar Regelscheißerei, doch es steht explezit dabei, dass sie nur gegen Energiewaffen im Nahkampf gelten.
Ich nehm aber an, dass sie die Kanonen nur vergessen haben.
Wenn das mit dem 2ten Medicus so drin steht ist es eh eindeutig !
Bzw. warum sollte eine Wunde durch eine Sturmkanone nicht ignoriert werden können ? wegen Rending ? oder weil nicht expliziert ausgeschlossen wurde das auch Wunden durch Beschuss welche die Rüstung ignorieren ausgeschlossen werden können ??
Nun ja, laut Codex steht, dass er den ersten Lebenspunktverlust in jedem SPielzug ignorieren darf, es sei denn er wird von Beschuss, der sofort ausschaltet oder einer Energiewaffe verwundet.
Bei einem zweiten Medicuskann er den ersten Lebenspunktverlust immer ignorieren. Egal ob er durch ne rüstungswurf ignorierende Nahkampfwaffe oder einem Widerstand * 2 Beschuss ausgeschaltet wird.
Waf mir aber auffällt: Laut dem Codex sollte aber eine Sturmkanone mit einem 6 beim Trefferwurf eine Verwundung verursachen, die nicht heilbar ist.
"treffer S6 gegen den kein schutzwurf irgendeiner art erlaubt ist"
Regelbuch.
hab den HJ codexgrad nicht da aber bin im DJ codex auf ne andere Idee gekommen : AKOLYT.
wär vom fluff zwar unsinnig aber regeltechnisch seh ich kein problem ausser es gibt irgendwo ne FAQ.
"kann verwundung auf akolyt übertragen bevor schutzwürfe gemacht werden" DJ codex
>>ich folgere: kann GdW-verwundung übertragen, schutzwurf danach negtiv.
Ich hab momentan kein Regelbuch zur Hand. Wenn es aber nur heißt, es würde kene Schutzwürfe gelten, würden die zwei Heilder trotzem funktionieren oder?
Immerhin ist das nicht irgendein Schutzwurf.
Dann bleibt noch eine Frage offen, lautet der Text bei dem treffer:
"Kann nicht durch Rüstungs- oder Rettugswürfe verhindert werden"
oder
"Kann nicht verhindert werden"?
Variante 1 interessiert nicht, wenn einfach eine Wunde ignoriert wird, da ja kein Rüstungs-oder Rettungswurf zum tragen kommt.
Variante 2 ist recht endgültig.
Nein ist es nicht wenn jetzt zb im rb dabei steht dass keine Schutzwürfe erlaubt sind bzw. dass es keinen Schutz dagegen gibt helfen auch zwei Medicuse nichts ob es so ist weiß ich jetzt nicht da ich kein rb zur hand habe.