Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 32

• Man könnte ja diesen Fredl nutzen um eine Top 5 Liste von WWII Filmen zu erstellen, ich machs halt mal, da mir gerade irgendwie danach is *gg*

Würd mich auch freuen andere Meinungen und Vorschläge zu lesen.

So mal meine Top 5

5. Die Brücke
    4. Die Brücke von Arnheim
    3. Die Brücke am Kwai
    2. Der längste Tag
    1. Das Boot

Sind ja einige Brücken dabei ;)

Zur Liste sind mir gerade eingefallen
    Die Schlacht von Midway
  • das ist wirklich zu einem Aufzähl-Fred für Filme geworden, deren Handlung grob im zeitrahmen von 1939 bis 1945 einzuordnen ist unglücklich Schade ... hätte eine schöne Sammlung werden können

Zagstruk hat recht deshalb liste ich nun alle auf die wirklich zu dem Thema kriegsfilm passen

Die Brücke von Arnheim
    Luftschlacht um England
    Steiner ? Das Eiserne Kreuz
    Das Boot
    Das Reich der Sonne
    Der Untergang
    Die Brücke
    Enemy At The Gates er ist halt dabei :rolleyes:
    Flags of our Fathers
    Hunde, wollt ihr ewig leben
    Panzerschiff Graf Spee
    Die letzte Fahrt der Bismarck
    Stalingrad
    Tora! Tora! Tora!
    The Big Red One
    Die Brücke von Remagen
    Die Caine war ihr Schicksa
    Der Adler ist gelandet
    Duell im Atlantik
    Memphis Belle
    Der längste Tag

Ich glaube die kann man unter die Lister der guten setzen die im WW2 spielen. Wemm noch was einfällt bitte schreiben, aber achtet darauf das es keine Dramen usw sind DANKE ;)
  • Original von Pilgrim
    Mir ist noch ein Kriegsfilm eingefallen
    Maschier oder stirb
    Des Teufels General
    Johnny zieht in den Krieg ( würde ich gerne mal sehen )
    Der Pianist
    Das Leben ist schön ( ich finde ein ziemlich guter Film auserdem sehr traurig, ich gebe zu ich musste ein bischen weinen :rolleyes: )
    Und zu letz die Blechtrommel das Buch ist gut und der Film auch

Diese Fime würd ich aber alle ehr unter das Thema Drama Einordnen die vor dem Hintergrund eines Krieges spielen!
    Außer Marschier oder stirb, den ich eigentlich recht cool finde, liegt wohl an Terence Hill *gg*

mir fällt gerade noch ein Glory, auch ein super Film, zum Civil War
  • Um auf das Thema falsche Panzer bei den Achsenmächten und so zurück zukommen im 3 Indianer Jones Film fliege die Deutschen p51 Mustang :D die ja bekannt dafür ist ein Deutscheflugzeug zu sein :P :D
  • Mir ist noch ein Kriegsfilm eingefallen
    Maschier oder stirb
    Des Teufels General
    Johnny zieht in den Krieg ( würde ich gerne mal sehen )
    Der Pianist
    Das Leben ist schön ( ich finde ein ziemlich guter Film auserdem sehr traurig, ich gebe zu ich musste ein bischen weinen :rolleyes: )
    Und zu letz die Blechtrommel das Buch ist gut und der Film auch
  • Ja, die lustigen Panzer der frühen Kriegsfilme. Wobei mich das bei Patton nicht so gestört hat, da sind halt sowohl deutsche als auch amis in M60 Panzern durch die Gegend gerasselt, sodass klar war, dass das Ding etwas anderes darstellen soll. Viel irritierender fand ich es, als ich The Big Red One gesehen habe, wo auf einmal die US-Soldaten von Shermans beschossen werden. Ich hab mich schon gewundert, wie es auf so kurze Entfernung zu friendly fire kommen kann, und warum die Besatzung die Ami-Kameraden nicht zu erkennen scheint, bis ich dann das Balkenkreuz am Sherman gesehen habe... :rolleyes: ;)

Zu Thin Red Line nochmal... das ist nicht, was ich meine. Ich kann jetzt leider nicht sagen, was genau mich zu diesem Eindruck geführt hat, dass er mir zwar als Film gut gefallen hat, aber nicht so recht ein Kriegsfilm war. Irgendwie schwer zu beschreiben. Es spielt ja auch z.B. Die durch die Hölle gehen im Vietnamkrieg, ist aber nicht wirklich ein Kriegsfilm. Thin Red Line ist da natürlich wieder ganz was anderes. Vielleicht sollte ich ihn mir mal wieder anschauen, dann fällt mir vielleicht konkreter ein, warum er mir so in Erinnerung ist.
  • Ich habe von 08/15 auch die Bücher vor dem Film gelesen, und natürlich sind die Bücher besser, aber find die Filmische Umsetzung durchaus gelungen.

Patton ist find ich auch ein sehr gelungener Film, auch wenn ich jedesmal lachen muss wenn ich die Panzer in diesem Film sehe :D

The thin Red Line ist halt einfach ein Anti Kriegsfilm, bei dem es ja weniger um die Kämpfe direkt geht, aber ich finde ihn schon sehr gelungen, mir hat er damals mehr gefallen als der kurz davor erschienene Soldat Rayn

Noch ein Nachtrag zm Koreakrieg... Brotherhood... ein echt arger Film
  • Morgn

Original von Lynx
    Allerdings halt nur in Finnisch mit Untertiteln ;)

Tja, das wird der Hauptgrund dafür sein, dass die finnische Filmindustrie nicht unbedingt breitenwirksam ist, sondern deren Publikum auf einen kleinen Kreis beschränkt bleibt :P
  • Wenn der Thread schon zu einer Aufzählung aller guter (und weniger guter) WWII-Filme, anderer Kriegsfilme (und sogar Filme, die überhaupt nichts mehr mit dem Thema zu tun haben - letztere will ich jetzt mal aber ignorieren), wird, muss im WWII-Bereich unbedingt auch Patton noch genannt werden.

Thin Red Line ist meiner Ansicht nach ein sehr schöner Film - sehr schöne Bilder, sehr schöne Musikuntermalung - aber wohl kein richtiger guter Kriegsfilm. Dazu müsste er für mich nicht "nur" ein guter Film sein, dessen Handlung im Krieg stattfindet, sondern eine gute Darstellung des Krieges selbst liefern... klingt jetzt wohl etwas komisch, ich hoffe, man versteht halbwegs, was ich meine.

Ein paar Geheimtipps wären auch die ein oder andere finnische Produktion, Talvisota soll sehr gut sein (vergleichbar mit Vilsmaiers Stalingrad). Allerdings halt nur in Finnisch mit Untertiteln ;)
    Prunkstumpf hat da ein paar finnische Perlen in seinem Generalstabsbunker, vielleicht kann er zu denen genaueres erzählen.
  • Morgn
    Hunde wollt ihr ewig Leben und Im Westen nichts Neues... ich weiß nicht. Liegt vielleicht daran, dass ich Filme kaum jemals (man könnte sagen nie, aber das wäre ja eine klare Aussage :D) besser finde, als das jeweilige Buch. Und da gehören die beiden (zusammen mit 08/15, das in eine ähnliche Bresche schlägt wie im Westen nichts Neues) zu meinen absoluten Favoriten in diesem Genre.

Tja, auch das Boot ist Wahnsinn.

Jagd auf roter Oktober ist zwar wirklich gut gelungen, aber als Kriegsfilm würde ich den noch am wenigsten von allen genannten Filmen (und nein, ich weigere mich, '300' anzuerkennen) sehen, eher als verdammt guten extrem spannenden Thriller.
  • Im Westen nichts neues ist ja der Hammer schlecht hin, für einen Film von 1930, einfach Wahnsinn!
    Buch ist sowieso empfehlenswert!
    WWI gibt es ja leider sehr wenig Filme, noch dazu sind die meisten sehr schlecht!
    z.B der über Hemingway (mit Chris O'Donnell), oder einmal hab ich einen gesehen über Englische soldaten die abgeschnitten sind und dann gegen einen bösen Geist kämpfen müssen... wie man auf so einen Schund kommen kann...

zu WWI wär noch Gallipoli, mit einem jungen Schauspieler names Mel Gibson zu empfehlen, hab ihn schon lang nicht mehr gesehen, hab ihn aber sehr gut in Erinnerung

Zum WWII noch
    Die beiden Iwo Jijma Filme von Clint Eastwood sind auch gut!

Thin Red Line/Der Schmale Grad auch ein super Film über den WWII

@Zagi

Die Brücke ist wirklich ein super Film!

Der längste Tag ist einfach auch deswegen super weil er sich genau an die Tatsachen haltet, find ich sehr gelungen!

Andere Anti-Kriegsfilme die ich sehr gerne mag sind, auch wenns jetzt keine wwii sachen sind:
    Platoon, Apokalypse Now
    Gettysburg, Gods and Generals
    Waterloo
    und natürlich MASH ;)