Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 32

• @LordMaccrage

Genau bei Eldar währe das Fluff technisch sinnvoll was du beschrieben hast, denn bei Eldar sollten die Dichter (Gardians) nur im Notfall aufs Schlachtfeld. Für den Krieg hat ein Weltenschiff hald seine Kriegsaspekte. Und wenn ein aussterbendes Volk in den Krieg zieht, muss es hald auf viele Maschienen Zurückgreifen.

Außerdem haben Khorn Berserker ihre Kettenäxte noch, sie bringen bloß keinen Bonus mehr.
  • @Charon: demnach dürften Eldar Spieler allerrdings auch ned so oft mit 3 Falcons massenhaft Aspekten oder 3 PLs und Avatar spielen die ja auch ned so häufig bei einer aussterbenden Rasse vorkommen. Und natürlich ist sind auch immer noch haufenweise Prinzen da die man für die Manifestierung des Avatar braucht, für jede Schlacht ;)

Genauso wie die Tatsache das Khorne Berserker jetzt keine Kettenäxte des Khorne mehr haben ;)

also der "Fluff" ist hierbei ein sehr dehnbarer Begriff der hier auch von GW immer so ausgelegt wird wie er ihnen gerade in die Verkaufspolitik passt.

Ausserdem wird man kaum mit einer Armee in Grösse einer Gefechtskompanie, eines Weltschiffs einer Schwarmflotte oder eine Ork Klans spielen, es sei denn man spielt Apokalypse oder hat zuviel Geld.
    Die meisten Freundschafts- und Turnierspiele bewegen sich im Rahmen von 1000 bis 1850 Pts.
  • @charon
    Nichtmal in der Uriel Ventris Reihe haben die Ultramarines ihre Trupps rund um die Uhr auf Sollstärke.

Es gibt einfach in keinem Einzigen Roman über einen längeren Zeitraum Sollstärke Trupps und das ist einfach logisch.

Es ist auch nicht möglich Verluste auf dem Schlachtfeld mir nix Dir nix auszugleichen, frei nach dem Motto: "oh jetzt ist einer dem Imperator gegenübergetreten, werfen wir schnell einen Reservekumpel (von denen wir immer eine Kompanie mit auf Lager haben) mit dem Droppod nach runter.

Original von Charonwenn du hier mit einer kompanie kommen willst die schon länger keinen nachschub erhhalten hat und daher keine volle truppstärke mehr aufbieten kann, würde ich es schätzen wenn du dann auch mit beschädigten fahrzeugen aufs feld ziehst und OP und meister eventuell nen LP weniger haben ;)

Kein Problem, wenn sie dann die Hälfte kosten, ich bin dabei! :)

PS:
    Es ist natürlich auf sehr fluffig dass sich Charaktermodelle keinen Trupps anschließen können die in einem Rhino fahren sondern lieber nebenher laufen. Solche Geschichten liest man ja zu hauf! :)

Und natürlich werden auch Razorbacks mit 6 Sitzplätzen für 5 Mann Trupps gebaut, sehr fluffig und logisch.

GW Fluff ist keine gesetzliche Verpflichtung zum Schwachsinn, das haben auch die Schriftsteller der Black Library erkannt. ;)
  • Original von ULTRAMAR
    Hintergrund ist fein, solange er nicht Schwachsinn vorgibt.
    Oder siehst Du irgendeine Möglichkeit wie man in jedem Einsatz Sollstärke Truppen aufstellen kann?
    Wenn ja dann solltest Workshops für die Generäle dieser Welt veranstalten, Du wärst ein reicher Mann sag ich Dir!! :D

Indem nicht popelige taktische trupps verschifft werden (ausser zu spezialmissionen) sondern eine ganze Kompanie (oder selten mehrere) bestehend aus

Meister
    Ordenspriester
    Kompaniechampion
    Apothecarius
    Träger der Kompaniestandarte

6 Taktischen
    2 Sturmtrupps
    2 Devastortrupps
    (Rhinos und Cybots)

das ist soweit ich mich erinnern kann die Standart-Gefechtskompanie

Dann gibts a noch die Reservekompanien

(ich glaube das waren nr. 6, 7, 8 und 9) aus denen verliuste ausgeglichen werden und fleißig nachrekrutiert wird

wenn du hier mit einer kompanie kommen willst die schon länger keinen nachschub erhhalten hat und daher keine volle truppstärke mehr aufbieten kann, würde ich es schätzen wenn du dann auch mit beschädigten fahrzeugen aufs feld ziehst und OP und meister eventuell nen LP weniger haben ;)
  • Meisterhafter Bolter?
    15 rausgeschmissene Punkte
    Terminator Seargent mit E-Hammer kostet nochmal 30 Punkte
    lieber eine zweite Sturmkannone
    Sergeant mit Crux Terminatus und Auspex?
    Sergeant mit Crux Terminatus und Sturmbolter?
    Wenn du einen Seargent ein Crux gibst, dann solltest du ihn zum Nahkämpfer machen.
  • Ok, es geht hier zwar nurnoch um die größe von Truppen und was unfluffig ist und was nicht aber ich habe nun mal eine Liste fertig gemacht.

1750 Punkte Space Marines (eigener Orden)

HQ:

Ordenspriester Zepharius - 135 P
    Meister der Reinheit
    Terminatorrüstung
    Sigillum Samctum

Terminator-Kommandotrupp - 210 P
    Sergeant mit Energiehammer
    2 Terminatoren
    1 Terminator mit Sturmkanone

Elite:

Veteranentrupp - 252 P
    Sergeant mit Crux Terminatus, Teleportpeilsender, Auspex und Energiefaust
    3 Space Marines mit Crux Terminatus
    1 Space Marine mit Crux Terminatus und Energieklauenpaar
    1 Space Marine mit Crux Terminatus und Energiewaffe
    Der Trupp hat die Sonderregel Infiltratoren und Sprenggranaten

Kern:

Taktischer Trupp I - 182 P
    Sergeant mit Crux Terminatus, Auspex und Meisterhaften Bolter
    7 Space Marines
    1 Space Marine mit Laserkanone

Taktischer Trupp II - 157 P
    Sergeant mit Crux Terminatus und Auspex
    7 Space Marines
    1 Space Marine mit schwerem Bolter

Taktischer Trupp III - 131 P
    Sergeant mit Crux Terminatus und Sturmbolter
    5 Space Marines
    1 Space Marine mit Flammenwerfer

Sturm:

Sturmtrupp I - 210 P
    Sergeant mit Crux Terminatus, Teleportpeilsender und Energieklauenpaar
    5 Space Marines
    Der Trupp hat Fragmentgranaten

Sturmtrupp II - 207 P
    Sergeant mit Crux Terminatus und Energieschwert
    6 Space Marines
    Der Trupp hat Fragmentgranaten

Unterstützung:

Cybot I - 143 P
    Syncronisierter Laser, Raketenwerfer
    Zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer

Cybot II - 123 P
    Sturmkanone, Raketenwerfer
    Zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer

Sooo, die Truppen sind alle zwischen 5 und 10 Modelle groß und haben unterschiedliche Größen um besser darzustellen, dass der Orden Schwierigkeiten hat auf Sollstärke zu bleiben. Ist meiner Meinung nach besser alls alle einfach nur auf 8 Modelle runterzustufen.
  • Original von nyxxschon mal drüber nachgedacht dasz man in einem 40k spiel meistens nur ein kleines gefecht mitten in einem krieg spielt?! wo steht dasz beide seiten gerade frisch und in voller stärke am feld sind? etwas unsymetrie schafft meines erachtens sogar mehr realitätsgefühl ... aber was solls ;)

Wie meinen? Muss ich Dir jetzt schon wieder erklären was ich geschrieben habe? :D

Vielleicht nochmal lesen was ich geschrieben hab....... wenn noch immer nicht verstanden eventuell auf wikipedia unter Sarkasmus nachschlagen.

@nay
    Hintergrund ist fein, solange er nicht Schwachsinn vorgibt.
    Oder siehst Du irgendeine Möglichkeit wie man in jedem Einsatz Sollstärke Truppen aufstellen kann?
    Wenn ja dann solltest Workshops für die Generäle dieser Welt veranstalten, Du wärst ein reicher Mann sag ich Dir!! :D
  • tatsache ist nun mal, dass man momentan seine trupps irgendwo zwischen 5 und 10 mann ansiedeln kann, was sinn und marines-armeen flexibel macht.
    so steht es geschriben und daher ist das fluff.
    wie es mal war (und warum es nicht mehr so ist) oder wie es mal sein wird (oder auch nicht, denn die bisherige wiedereinführung der 5er/10er-regel betrifft nur orden, die auch schon vorher regeltechnisch sehr anders waren), ist völlig wurscht.
  • Original von ULTRAMAR
    [...]
    Mehr Realismus!

aye! mehr realismus! ich will laserkanonen endlich mit spiegeln abwehren können!!!!11einseinself :rolleyes:

schon mal drüber nachgedacht dasz man in einem 40k spiel meistens nur ein kleines gefecht mitten in einem krieg spielt?! wo steht dasz beide seiten gerade frisch und in voller stärke am feld sind? etwas unsymetrie schafft meines erachtens sogar mehr realitätsgefühl ... aber was solls ;)
  • Wenn irgendwer auf irgendeinem turnier 7er 8er und 9er trupps aufstellt sagt kein Schwein was.

Vielmehr geht es darum, in einer betont "Hintergrundlastigen" LIste wichtige teile des hintergrunds auch zu berücksichtigen :)

Und 10/5er trupps sind nunmal Codex-Standard, genauso wie 10 Kompanien zu 10 Trupps.

Die SM sind halt kein Ultracooler Haufen der macht was er will, sondern eine rigide geführte Kampftruppe mit Richtlinien.

Aber es kann jeder halten wie er will, vor allem seit man Berserker mit Hexern anführen kann :evil:
  • Original von FabiusBei längeren Feldzügen werden Trupps ja zusammengeschlossen also sind auch wieder 10er trupps möglich.

Ja klar...... nach dem Gefecht ........ wir haben hier 2 reduzierte Trupps:

Trupp A: noch 9 Mann
    Trupp B: noch 9 Mann

So, daraus machen wir jetzt einen 10er Trupp und einen 5er Trupp, die restlichen 3 Marines passen derweil auf die Latrine auf weil der Codex Astartes es so befielt!

Mir ist durchaus bewusst dass dies ein Science Fiction Universum ist aber ich weigere mich Schwachsinn damit zu rechtfertigen.

Keine Macht dem Schwachsinnsfluff von GW!

Mehr Realismus!
  • Mhm also wenn man sich jetzt dank der Wesenszüge auch eigene Orden machen kann sollen die jetzt Söldnerhaufen sein, nur weils keine Ultras,Dark Angels,Space Wolfs, oder Black Templar sind ??

Und nur zur Info wenn wir schon beim Hintergrund sind. Sind laut den Hintergrundgeschichten Ultramarines einer der wenigen Orden die sich ausschliesslich an den Codex Astartes halten, und das wahrscheinlich auch nur weil er von ihrem Primarchen geschrieben wurde ;)

Ausserdem kann ich weder erinnern dass einer der Spezialorden die bereits überarbeitet wurden seitdem interessanter zu spielen ist als vorher. ;)

Ausserdem kapier ich die Logik mancher Leute ned.

SM sollen auf einmal(oder halt wieder) nur mehr in 5/10 fluffig sein, bei CSM is natürlich alles anders.

Fluff is relativ, hier geht es mehr darum das viele Spieler mit jeder Menge Mini Trupps ala 6 Mann LasPlas gespielt haben um möglichst viele Waffen in die Armee zu bringen. Wobei diese Zusammenstellung von loyalen und Chaoten auf Turnieren praktiziert wurde.

Es soll aber auch Leute geben die ihren Trupps auch gerne Charaktermodelle angeschlossen haben ohne gleich auf ein Transportfahrzeug zu verzichten oder einen LR einsetzen zu müssen.

Genauso ist es natürlich unfluffig seine Helden flexibel auszurüsten, oder dem eigenen Spielstil anzupassen.
    Out of the Box Helden sowie Einheiten und 35 Pts Rhinos machen das Spiel ja deutlich interessanter ned war.
    Deswegen haben natürlich auch alle DAs angefangen ned war :rolleyes: :D
  • Interressante Diskussion, die ihr jetzt hier gestartet habt :)

Auch die anmerkung mit 8= Khorn ist mir neu aber ich werde sie im Hinterkopf behalten wenn ich es endlich mal schaffe eine Liste auszuarbeiten...

AUch wenn ich mir vorstellen kann, dass einige Leute das hier garnicht als Referenz anerkennen wollte ich noch mal kurz einwerfen, dass man in Dawn of War Trupps aus 9 Mann + Sergeant ins Feld führt :)
  • Der Codex Astartes ist schon irgendwie vollkommen unwichtig für space marines.
    10/5er trupps wie sie in diesem komischen Buch von irgendsoeinem....."Imparater" oder so stehen interessieren doch keinen.
    Codextreue, so was uncooles.
    Mach ma lieber Söldnerhaufen wie die Chaos-jungs, jawoll.

Wenn man auf den Codex Astartes scheisst, und trotzdem eine 3+ Armee haben will, sollte man eine der folgenden Optionen wählen:

1.) Space Wolves
    2.) Chaos

Seit 25 Jahren treten SM in 10er, danach auch 10/5er Einheiten auf.
    Das behinderte Zwischenspiel der 3rd Ed. hat leider seine Spuren hinterlassen, und die alten Werte, auf die sich wieder besonnen wird, gelten als "gehirnwäsche" und "für den A..."

Schade eigentlich
  • Die 10er Trupps mit Kampftruppregel waren schon in der 2.Edit Standart und Fluff. Da hat Gw bei der Einführung der 3.Edit gebrochen.

Bei längeren Feldzügen werden Trupps ja zusammengeschlossen also sind auch wieder 10er trupps möglich.

Leider sind Black Library Romane auch nicht immer so fluffig da die Romanschreiber selten langjährige Spieler sind und da dann der unterschied Buch, Regeln, alter Hintergrund teilweise weit ist.
  • unfluffig wenn man nicht 5er oder 10er Trupps einsetzt ??? da sieht man wieder wohin die GW Gehirnwäsche scho geführt hat.

Bevor sie die Kampftruppregeln mit dem DA Codec eingeführt haben hat es niemand inklusive den GW Mitarbeiten als unfluffig empfunden variable Truppgrössen zwischen 5 und 10 einzusetzen.

kaum bringens einen Codex raus der nur mehr das erlaubt ist es aufeinmal unfluffig und immer schon so gedacht gewesen nur 5er und 10er einzusetzen, :rolleyes: jaja is scho recht :D.

wer sich das einreden lässt dem kann halt ned geholfen werden.