Original von nyxx
der ursprung ist nicht 100% klar ... aber der zeitpunkt dreht sich rund um den deutschen krieg, den ja deutschland bekanntlich für sich entscheiden konnte und damit die vorherrschaft österreichs im deutschen verband aufhob. obwohl österreich zu der zeit immer noch eine macht war, wars ab da eher schluss mit 'mächtig sein' und bildet damit die wurzel des österreischichen minderwertigkeitskomplexes der dann mit 1918 die krone aufgesetzt bekommen hat.
der witz ist dasz der typische österreicher nichtmal eine ahnung hat warum er deutsche nicht mag (deutsche hingegen haben meistens nix gegen österreischer ... sie verwechsel uns nur immer wieder mit der schweiz wenn es um das ausfüllen stummer landkarten geht ... österreich ist eben knapp an der wahrnehmungsgrenze) im zweifelsfall hört man dann dinge wie 'na die reden komisch'
der punkt ist: österreich hat so viele einwohner wie eine durchschnittliche grossstadt, hat aber ein nationalgefühl wie in der KK zeit. und wenn ab und an das gefühl hochkommt dasz man teil eines mickrigen, unbedeutenden landes ist kommt das 1866iger gen hoch und sagt einem leise ins ohr 'die deutschen haben schuld!!'
also um es mit den worte einer politischen witzfigur zu sagen (die einen alle paar monate von plakaten in wien angrinst)
'lieber klein und unbedeutend als teil der stärksten wirtschaftsmacht der welt' ... oder war da noch was mit knecht und recht? na egal![]()
Sehr schön!