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  • Also ich muss Khalaris voll zustimmen! Das mit den Orkbogenschützen ist so eine Sache: Um zB einen Krieger von MT mit Schild auszuschalten braucht man durchschnittlich 6 Treffer also 18 Schützen; mit etwas Glück vll nur 15 aber aus meiner Erfahrung bringen es die Orkse mit Schild mehr da diese mehr V haben und (weil sie immer die volle Reichweite laufen) früher im NK sind.
    Also mMn nur 4+ Bogenschützen (Dol Guldur hat soviel ich weiss keine-pech^^). Wenn ich mit der guten Seite gegen zB Mordor spiele, dann ist es mir eigndl egal ob ich jeden 2. Zug ein o. zwei Krieger verliere wenn ich gleichzeitig 5 von der Platte schiesse.

    mfG babm (der Mordor OHNE Bogies spielt; Orkspäher sind mir zu teuer und gefallen mir nicht wirklich)
  • danke horny nachdem kommentar bin ich vollkommen davon überzeugt unbedingt bogenschützen in die armee aufzunehmen.... =P

    ich teste einfach beide versionen mal gründlich mit votr.. und entscheide mich dann selber....
  • @Beschuss bei bösen Armeen

    Persönlich finde ich diesen bei bestimmten bösen Armeen für "sinnfrei". Alle Armeen mit Fernkampfwert 5+ kannst gleich durch ein Kämpferäquivalent austauschen, da man in meisten Fällen nicht mal ein Mumak in 2cm Entfernung trifft ...

    Armeen mit Fernkampfwert 4+ hingegen, sind Armeen, wo sich Beschuss lohnen könnte (Armbrüste, Orkspäher), da sich hier die "Masse" von Pfeilen rentiert.

    Gerade bei bösen Armeen lohnt sich die Variante "Ganz oder gar nicht", also entweder volle 33% Bögen bei maximaler Modellanzahl (nicht schwer bei orkischen Armeen)

    @Beschuss bei guten Armeen

    Hier ist der Beschuss essentiell zum Gewinnen, da die meisten guten Armeen mit weniger Modellen auf dem Spieltisch erscheinen als ihr böser Gegenspieler.

    Grundsätzlich lohnt sich hier fast nur S3 Geschosse oder 100% S2 Geschosse (Waldläufer), da meist viele böse Armeen mind V5 im ersten Glied haben und dh mit S3 ne ganze Menge.

    mfg Khalaris der Goblins ohne Bögen spielt
  • Du solltest unbedingt etwas Fernkampf reintun, Minimum für eine Pfeilsalve jedenfalls.

    Ich habe Freitag gegen eine Dol-Guldur-Armee gespielt, die NULL-Fernkampf drinhatte.

    Ich befehligte eine Turm-von-Ecthelion-Armee und - ich habe die meisten Punkte durch Beschuss erledigt: Troll, Spinnenkönigin und Warge.

    Einzig der Khamul konnte schiessen (Schwarzer Pfeil), aber der Knecht hat beinahe alles verwürfelt.

    Gut - ich habe unwahrscheinliche 6er-Serien hingelegt und damit gewonnen.

    Aber trotzdem:

    mit etwas Beschuss hätte mein Gegner mich ganz schön nerven können, meine Schützen dezimieren und damit seine Verluste stark einschränken.
  • Na die Armee klingt ja jetzt wirklich schon sehr sinnvoll.
    Allerdings musst halt auf den "harten Kerle" aufpassen, das die nicht verloren gehen, weil sonst stehst ziemlich "nackt" da.

    ciao stefan
  • nö das hab ich glaub ich vor kurzem(oder langem??) aus einer stellungnahme von melkore auf hdr-tabletop.de rausglesen...

    irgendwer noch änderungs oder verbesserungsvorschläge???
  • Jetzt ist die Armee doch schön!!!

    trotzdem hat khamul während des ringkrieges den krieg gegen dain angeführt.... und da hat er hauptsächlich ostlinge befehligt wenn ich mich nicht irre...

    Ich bin mir nicht sicher! Vielleicht eine von GWs Weiterdichtungen an Tolkiens Werk? Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern dass ich es im Hdr oder im Silmarillion o. in den Nachrichten aus ME gelesen habe.
    Ist ja auch nicht so wichtig! Khamul lässt sich sowohl mit Rhun als auch mit Dol Guldur ohne Verfälschlichung des Hintergrund verbünden.
  • trotzdem hat khamul während des ringkrieges den krieg gegen dain angeführt.... und da hat er hauptsächlich ostlinge befehligt wenn ich mich nicht irre...

    also jetzt die armee version mit khamul mit nur einen fledermausschwarm...

    1 khamul(pferd)
    1 spinnekönigin
    1 orkhauptmann(schild)

    1 fledermausschwarm
    4 riesenspinnen

    14 orks(schild, speer)
    14 orks(schild, handwaffe)
    6 orks(2hand)
    1 ork(standarte)

    8 wilde warge

    das sind jetzt 51 modelle, bei 699 punkten...

    und 0 fernkampf


    mit fernkampf

    helden, elite und warge gleich

    12 orks(schild, speer)
    12 orks(schild, handwaffe)
    1 ork(standarte)

    10 orks(bogen)
  • Ich denk dort passt er (Khamul) auf jeden Fall besser rein.

    finde ich nicht da er eigendlich in Dol Guldur wohnte (http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Khamul)
    Also ich würde an ihm festhalten!

    nochmal^^ zur Armee:#
    nimm als Helden Khamul (auf gep. Ross)[oder hasst du den anders ausgerüstet?], Ork-H und die Spinnenkönigin
    Dann als Elite 4 Spinnen n paar Warge (von mir aus 7) und n Fledermausschwarm dann den Rest Orks (Standarte nicht vergessen)

    Dess wären dann 53 Einheiten wenn ich mich nicht verrechnet hab'

    mfG
    babm
  • Ich denk dort passt er auf jeden Fall besser rein.

    Aber du könntest für deine Dol Guldur Armee doch einen x-beliebigen Ringgeist reinnehmen, dann würdest auch schon wieder Punkte sparen.
    Es muss ja nicht immer die Nummer 1 sein. :D
    und zaubern könntest auch.

    ciao stefan
  • Also wenn dir Khamul gefällt, und du ihn gerne spielst, dann lass ihn auf jeden Fall drin;
    Meine Armee haben im Durchschnitt so ca. zw. 25% und max. 33%
    Heldenanteil. Mehr sollten es wirklich nicht sein, sonst hast zuwenig Punkte übrig für Krieger.
    Nimm vielleicht einen Warg und eine Spinne raus, und erhöh somit deinen Orkmob.

    ciao stefan
  • hi khamul wär mir auch wichtig,

    abgesehen davon das hin und wieder ein zauber sicher nett ist....

    und er mit mut 6 die truppen ziemlich locker bei der stange hält...

    ist er einfach ein absolout geniales modell...




    aber 47 modelle sind wirklich wenig.... (ich neige irgendwie dazu viel zu viele punkte für helden und elite auszugeben)

    also was haltet ihr davon wenn ich khamul rausgib... und statt einen orkhauptmann einfach noch ne spinnenkönigin reingib(von grimwargen halt ich nichts), dann hätt ich nochmal gut 60 punkte die ich für orks oder warge ausgeben kann...

    wenn ich die punkte für warge ausgib... hätt ich zwei starke böse viecher... und viele s starke einheiten... also warge und riesenspinne...


    edit: für 60 punkte könnt ich die 10 orks mit bogen wieder reinnehmen...



    ????
  • Da geb ich dir vollkommen recht, das die guten Armeen im Fernkampf besser sind als die bösen, mit Ausnahme der Uruk Armbrüsten, die aber leider stehen bleiben müssen um schießen zu können, trotzdem würd ich auf Bogen nicht verzichten;
    Was glaubst du wieviele Einheiten du in den NK bekommst, wenn ich ca. 3-4 runden schießen kann?
    Bei mir fällt keine einzige Figur, und auf der bösen Seite sind ca 6-10 Minis schon weg, bevor sie überhaupt einen Gegner sehen;
    Auch wenn die Orks nur als Kanonenfutter da sind;
    Und wenn dann die harten Kerle in den NK kommen, hab ich ja auch noch immer meine harten Kerle stehen, bzw. meine Kavallerie.

    In diesem Sinne:
    Aber am besten das ganze einfach mal austesten.

    ciao stefan
  • Ob du wirklich auf die Bogis verzichten solltest, wage ich mal zu bezweifeln.Wenn du mit der Armee auf mich zukommen würdest, würd ich mit jedem Volk die Elbentaktik spielen, und warten bis du da bist, bzw. würd probieren mich so zu postieren, das wenn du da bist, ich dich leicht umzingeln kann.

    Ich finde dass fasst alle guten Armeen besser im Fernkampf sind als eine reine Dol Guldur-Armee, so fährt man gegen eine solche immer gut wenn man möglichst viele Spielzüge lang auf den Gegner schiesst. MMn muss man (als Dol Guldur) versuchen möglichst viele Einheiten in den NK zu bringen, indem man Orks als Kanonenfutter vorne laufen lässt und Warge oder andere Eliteeinheiten im Schutz der Orks oder der Landschaft zum Gegner bringt. Da Ork-Bogenschützen (von Spähern einmal abgesehen) sowieso fasst nix reissen (bei mir jedenfalls - außerdem brauch man Kanonenfutter an der Front) lohnt es sich auch nicht sie einzusetzen.

    nimm unbedingt einen Grimmwarg

    jaja der Grimwarg ist ziemlich praktisch aber man muss dann halt jd anderen rausnehmen.

    nochmal zu umsecks Armee:
    ich würde von der überarbeiteten Version einen Fledermausschwarm in Orks mit schild (und eventuell speer) "umtauschen" um mehr Masse zu erhalten... Khamul sollte drinnen bleiben (ich mag den Kerl einfach^^, und außerdem passt er zur Thematik)!!!

    mfG
    babm