putziges freewarespiel
holarse-linuxgaming.de/h2006/space/Globulation+2
für die menschen die unter windows spielen:
chip.de/downloads/c1_downloads_24043735.html
Globulation 2
Wer kennt das nicht? Mitten in der Schlacht merkt man auf einmal, dass die Einheiten fehlen, weil man im Eifer des Gefechts vergessen hatte, sie nachzubauen. Ärgerlich schaute man dann zu, wie die eigene Basis vom Feind überrollt wurde. Das kann in Globulation 2 nicht passieren.
Das Spiel
Globulation 2 ist ein Echtzeitstrategiespiel. Eigentlich ist es sehr klassisch, denn man muss Ressourcen abbauen, seine Basis errichten und den Feind vernichten. Einen kleinen aber dennoch entscheidenen Unterschied gibt es jedoch: Man hat das Spiel als Management zur Verfügung. Das Spiel kontrolliert die vielen kleinen Abläufe, wie Ressourcensammeln, Einheitenproduktion und vieles mehr. Daher kann man sich auf das wesentliche konzentieren. In Globulation 2 gibt man nur bekannt, wo ungefähr Ressourcen gesammelt werden sollen, und wieviele Leute sich mit dem Bau von Gebäuden oder dem Ressourcensammeln beschäftigen sollen. Man bestimmt lediglich welcher Prozentsatz der Einheiten Arbeiter, Entdecker oder Krieger werden, alles andere macht die Software. Es ist anfangs etwas ungewohnt, keine direkte Kontrolle über seine Einheiten zu haben, aber mit etwas Gewöhnung und dem Tutorial des Spiels kommt man damit auch sehr gut zurecht.
Neben dem Einzelspielermodus gibt es auch einen Feldzug und auch ein Mehrspielerspielmodus, der über Internet oder LAN gespielt werden kann. Sehr schön ist auch, dass die Entwickler gleich einen Karteneditor mit integriert haben, mit dem man seine eigenen Karten erstellen kann.
Grafik und Sound
Die Entwickler haben die Grafik bewusst quietschbunt und "lustig" gehalten. Davon abgesehen passen die Einheiten wunderbar in die Umgebung und die Gebäude passen sich ebenfalls gut in die sie umgebende Landschaft ein. Die Einheiten sind knuffig gezeichnet und bewegen sich sehr schön animiert.
holarse-linuxgaming.de/h2006/space/Globulation+2
für die menschen die unter windows spielen:
chip.de/downloads/c1_downloads_24043735.html